Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Politisierter Konsum - konsumierte Politik
    Author: Lamla, Jörn
    Published: 2007
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Der Band zeichnet den Wandel des Politischen in einer durch Vermarktlichungsprozesse und Konsumkultur geprägten Gesellschaft nach. Analysiert wird, wie der moderne Konsum zum Gegenstand von Politisierungsprozessen geworden ist, sei es in Entwürfen... more

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Der Band zeichnet den Wandel des Politischen in einer durch Vermarktlichungsprozesse und Konsumkultur geprägten Gesellschaft nach. Analysiert wird, wie der moderne Konsum zum Gegenstand von Politisierungsprozessen geworden ist, sei es in Entwürfen für alternative Wirtschaftsordnungen, in alltäglichen Formen einer "Politik mit dem Einkaufskorb" oder etwa in Aufrufen zum Kampf gegen Fettleibigkeit. Vor allem die Aneignung der politischen Ästhetik neuerer Protestformen durch die Werbung sowie die Kommentierungen von Protest in der modernen Kunst verdeutlichen die Risiken einer "Lifestyle-Politik", selbst in Konsumismus umzuschlagen oder das Politische nur noch ästhetisch zu verstehen. Vor diesem Hintergrund werden Politik- und Bewegungsformen, die Anleihen bei der Markt- und Markenkultur machen, auf ihre Macht- und Einflusschancen befragt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neckel, Sighard
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531903118
    RVK Categories: MF 1000 ; MS 4410 ; MS 5560
    Series: Soziologie der Politiken
    Subjects: Verbrauch; Politische Soziologie; Politisierung; Politische Ästhetik; Politische Kommunikation; Marketing
    Scope: 1 Online-Ressource (292 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources