""VORWORT""; ""EINLEITUNG""; ""1. KAPITEL. METAPHYSISCHE MIMESIS: HEINRICH ANSHELM VON ZIGLER UND KLIPHAUSENS ›ASIATISCHE BANISE‹ (1689) UND DIE PHILOSOPHISCHEN VORAUSSETZUNGEN DES BAROCKEN GESCHICHTSROMANS""; ""1. Ziglers ›Asiatische Banise‹ als Modell: Metaphysische und politische Aspekte im höfischen Barockroman""; ""1.1 Literarische und literaturwissenschaftliche Rezeption""; ""1.2 Kontingente Ereignisstruktur und teleologischer Erz�hlprozeß""; ""1.3 Das Prinzip der doppelten Legitimation und die literarische Korrektur der Ereignisgeschichte""
""II. KAPITEL: PROVIDENZ, RATIONALIT�T, GESELLSCHAFT. � FUNKTIONEN DER VORSEHUNG IM EUROP�ISCHEN SOZIALROMAN DES FRÜHEN 18. JAHRHUNDERTS""""1. Providenz und soziale Ordnung in Daniel Defoes ›The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe, of York, Mariner‹ (1719)""; ""1.1 Dialektik von Norm und Normverstoß: Die narrativen Rahmenstrukturen im ›Robinson Crusoe‹""; ""1.2 ›Of Listening to the Voice of Providence‹. Defoes aufgekl�rter Puritanismus und die Providenzkonzeption in den ›Serious Reflections of Robinson Crusoe‹ (1720)""
""3.1 Episierung des Utopischen""""3.2 Erz�hlstruktur und Teleologie""; ""3.3 Providenz und b�rgerliche Autonomie � ein Sukzessionsverh�ltnis""; ""III. KAPITEL: S�KULARISIERUNG UND TRADITIONSBRUCH. ZU EINIGEN ASPEKTEN UND FOLGEPROBLEMEN DES PARADIGMENWECHSELS IN DER ERZ�HLPOETIK DES 18. JAHRHUNDERTS""; ""1. Der Epochen�bergang: Kritik und Kontinuit�t""; ""1.1 S�kularisierung. Zur Legitimit�t des Theorems""; ""1.2 Nat�rlichkeit als neues Paradigma. Das Beispiel Sulzer""