""Grußwort""; ""Schein und Sein in den Erzählungen Herrands von Wildonie""; ""Nibelungensage und ›Nibelungenlied‹ im späten Mittelalter""; ""Geld und Liebe: Zum Epilog des ›Rappoltsteiner Parzifal‹""; ""Die Gewalt des Narren. Rituale von Gewalt und Gewaltvermeidung in der Narrenkultur des späten Mittelalters""; ""Meister Eckhart und das ›Granum sinapis‹""; ""Gattungsprobleme beim geistlichen Lied des 14. und 15. Jahrhunderts""; ""Die Spruchtöne Heinrichs von Mügeln. Bemerkungen zur Form und zur formgeschichtlichen Stellung""
""Ein Glücksfall in der Geschichte der preußischen Ordenschronistik: Nikolaus von Jeroschin übersetzt Peter von Dusburg""""Selbstbild, Feindbild, Metabild: Spiegelungen von Identität in präskriptiven und narrativen Deutschordenstexten des Mittelalters""; ""Die Auftraggeberin des ›Märterbuches‹""; ""Eine Warnung an alle, dy sych etwaz duncken. Der ›Sendbrief vom Betrug teuflischer Erscheinungen‹ (mit einer Edition)""; ""Ein deutsches Hohes Lied im Kontext mittelalterlicher Hoheliedstudien im Benediktinerkloster St. Mang zu Füssen""
""Schmerz und Heiligkeit: Zur Performanz von Passio und Compassio in ausgewählten Passionsspieltexten (Mittelrheinisches, Frankfurter, Donaueschinger Spiel)""""Dona infernalia. Die Teufelsszene des ›Hessischen Weihnachtsspiels‹ in Neuedition mit kommentierenden Hinweisen""; ""Verfremdung oder Identifikation? Zur Problematik einer Rekonstruktion des Kostüms im geistlichen Spiel des Spätmittelalters""; ""Vom Mittelhochdeutschen zum Frühneuhochdeutschen: Das Reimproblem in der Lindauer ›Iwein‹-Handschrift""
""Wann endet das Spätmittelalter in der Geschichte der deutschen Literatur?""