„Traumnovelle", „Leutnant Gustl", „Fräulein Else", „Reigen", „Liebelei". Als Autor von weltliterarischem Rang hat Arthur Schnitzler die Epoche der Klassischen Moderne literarisch äußerst produktiv und mit hochgradiger Sensibilität für ihre Probleme und Widersprüche begleitet. Sein Werk weist eine enorme motivliche Bandbreite auf und verknüpft brennpunktartig eine Vielzahl diskursiver Stränge aus der Sozial-, Anthropologie-, Gender-, Denk- und Wissensgeschichte. Das Handbuch führt in Leben und Werk des Autors ein, bespricht alle Werke und beleuchtet kulturhistorische Kontexte, Strukturen, Schreibweisen, Themen und die Rezeption. Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. Kontexte: Einflüsse, Kontakte, Diskurse -- 1. Schnitzler und der Spätrealismus -- 2. Produktive Lektüren, produktive Rezeptionen: Der Leser Schnitzler -- 3. Intendanten, Verleger, Autorenkollegen -- 4. Schnitzler und Jung Wien -- 4.1 Hugo von Hofmannsthal -- 4.2 Richard Beer-Hofmann -- 4.3 Hermann Bahr -- 4.4 Peter Altenberg -- 5. Judentum/Zionismus -- 6. Tiefenpsychologie und Psychiatrie -- 7. Anthropologie und Lebensideologie -- 8. Musik -- 9. Film -- 10. Schnitzler und der Buch- und Zeitschriftenmarkt seiner Zeit -- II. Werke -- 1. Theaterstücke -- 1.1 Zu Lebzeiten veröffentlichte Werke -- 1.1.1 Mehraktige Dramen -- Das Märchen. Schauspiel in drei Aufzügen (1891) -- Liebelei. Schauspiel in drei Akten (1895) -- Freiwild. Schauspiel in drei Akten (1896) -- Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten (1898) -- Reigen. Zehn Dialoge (1900) -- Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (1900) -- Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten (1904) -- Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (1905) -- Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (1906) -- Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (1910) -- Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten (1911) -- Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (1912) -- Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (1917) -- Die Schwestern oder Casanova in Spa. Lustspiel in Versen (1919) -- Komödie der Verführung (Schauspiel, 1924) -- Der Gang zum Weiher (Drama, 1926) -- Im Spiel der Sommerlüfte (Drama, 1929) -- 1.1.2 Einakterzyklen -- Anatol (Einakterfolge, 1889-1893 -- inkl. Anatols Größenwahn, aus dem Nachlass 1955) -- Lebendige Stunden. Vier Einakter (1902) -- Marionetten. Drei Einakter (1906) -- Komödie der Worte. Drei Einakter (1915) -- 1.1.3 Einakter und andere kleine dramatische Gattungen.
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