There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren
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