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  1. "Cato Peripateticus" – stoische und peripatetische Ethik im Dialog
    Cic. "fin." 3 und der Aristotelismus des ersten Jh. v. Chr. (Xenarchos, Boethos und 'Areios Didymos')
  2. Cato Peripateticus- stoische und peripatetische Ethik im Dialog
    Cic. fin. 3 und der Aristotelismus des ersten Jh. v. Chr. (Xenarchos, Boethos und "Areios Didymos")
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110371161; 3110371162
    Series: Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte
    Subjects: De finibus bonorum et malorum (Cicero, Marcus Tullius); Aristotle; Literature; Philosophy; Truth; HISTORY / Ancient / Rome; PHILOSOPHY / Epistemology; Peripatetics; Stoics; Literatur; Philosophie; Stoics; Peripatetics; Ethik; Peripatos; Aristotelismus; Stoa
    Other subjects: Cicero, Marcus Tullius: De finibus bonorum et malorum; Cicero, Marcus Tullius (v106-v43): De finibus
    Scope: 296 pages
    Notes:

    VII 3 Schlußfolgerungen und Zusammenfassung: Cicero, die Stoa und der Aristotelismus des ersten Jahrhunderts v. Chr

    I Einleitung, Fragestellung und Forschungsüberblick; I 1 Die Oikeiosis-Lehre: Cic. fin. 3 zwischen Stoa und Peripatos; I 2 Die bisherige Forschung zur Oikeiosis-Lehre; II Die individuelle stoische Oikeiosis und der Peripatos: Cic. fin. 3, 16-19 und die Parallelen bei Aristoteles, Antiochos und Stobaios; II 1 Cic. fin. 3, 16: Die stoischen Quellen zur Oikeiosis und die peripatetische Philautia; II 2 Cic. fin. 3, 17-19: Oikeiosis, kataleptische Vorstellungen und Künste in Stoa und Peripatos; II 2 a Lust

    II 2 b Wohlgefügte Gliedmaßen und um seiner selbst willen zu Erstrebendes (tÓ d?' a??' a??et??)II 2 c Kataleptische Vorstellungen und Künste; II 2 c a Kataleptische Vorstellungen, zu nehmende und zu erstrebende Dinge; II 2 c ß Kataleptische Vorstellungen und Künste; II 2 d Gliedmaßen und Schönheit; II 3 Zusammenfassung und Schlußfolgerung für Cic. fin. 3, 16-19; III Die soziale stoische Oikeiosis und der Peripatos: Cic. fin. 3, 62-73 und die Parallelen bei Aristoteles und Stobaios; III 1 Kinderliebe und Menschenliebe; III 2 Ein aristotelischer Vergleich; III 3 Liebe zu den Nachkommen

    III 4 Das Leben in Einsamkeit mit allen VergnügungenIII 5 Zusammenfassung und Schlußfolgerung für Cic. fin. 3, 62-73; IV Das Problem der Verbindung von individueller und sozialer Oikeiosis; IV 1 Die Stoa und die antike Kritik: Chrysipp, Panaitios, Hierokles und der anonyme Theaitetkommentar; IV 2 Die erste peripatetische Doxographie und Cic. fin. 3 und 5; IV 3 Zusammenfassung; V Oikeiosis und Philautia: die Interpretation der Nikomachischen Ethik durch die Peripatetiker Xenarchos und Boethos; V 1 Einleitung; V 2 Text und Übersetzung von Alex. Aphr. Mant. p. 150, 19-153, 27 Bruns

    V 3 InterpretationV 3 a Überblick über den Text; V 3 b Die Datierung der Peripatetiker Xenarchos und Boethos; V 3 c Die Lehre der Peripatetiker Xenarchos und Boethos; V 3 c a Das erste Zitat: individuelle Oikeiosis und natürliche Tugenden; V 3 c ß Das zweite Zitat: soziale Oikeiosis; V 3 c? Die Kritik des Alexander; V 4 Zusammenfassung; VI Aufbau, Autorschaft und Datierung der ersten peripatetischen Doxographie bei Stobaios; VI 1 Aufbau der ersten peripatetischen Doxographie; VI 1 a tÓ d?' a??' a??et?? und die Oikeiosis bei Antiochos und der ersten peripatetischen Doxographie

    VI 1 b tÓ d?' a??' a??et?? und die Kinderliebe: die Verbindung von individueller und sozialer Oikeiosis in der ersten peripatetischen DoxographieVI 1 c Reichtum und Macht; VI 1 d Die Rolle des d?' a?? a??et??; VI 1 e Die Form der Darstellung; VI 2 Autorschaft und Datierung; VI 3 Zusammenfassung; VII Cato Peripateticus? Xenarchos, Boethos, die erste peripatetische Doxographie bei Stobaios und die möglichen Quellen für Cic. fin. 3; VII 1 Das Verhältnis der Ursprungstexte; VII 2 Mögliche Gründe für die Benutzung einer peripatetisch beeinflußten Quelle

    Book 3 of Cicero's de finibus is generally regarded as an accurate description of Stoic ethics. This study shows that Cicero did not present Stoic orthodoxy but combined it with contemporary peripatetic theory. This has implications for our understanding of Stoa and Peripatos and offers new insights into Cicero's methods and the philosophical discourse of the 1st century BC.