Papers presented at conference held in Hamburg, Germany, 21-23 January 2010
Includes bibliographical references and index
INHALTSVERZEICHNIS; Frühe Neuzeit -- Späte NeuzeitPhänomene der Wiederkehr in Literaturen und Künsten ab 1970Einleitung 7; "Wirkliche Gegenwärtigkeit"Präsenzerfahrungen der Frühen Neuzeit in der Lyrik vonEnzensberger, Grünbein und Wagner 15; Uhr, Astrolabium, Teleskop, Traum:Frühneuzeitliche Erkenntniswerkzeuge in Gedichten vonEnzensberger, Schrott und Grünbein 33; Musa iocosaDie 'Wiederkehr der Frühen Neuzeit' in der 'scherzhaften'Dichtung von Steffen Jacobs 53; Zwischen Vergänglichkeit und VanitasFunktionswandel des carpe diem-Motivs in der spanischenGegenwartslyrik 71
Vanitas mundiDer barocke Vergänglichkeits-Topos in bildender Kunst, zeitbasierten Medien und Literatur der Gegenwart 87Grotte, Park und WunderkammerZur 'Wiederkehr' barocker Szenographien 109; Ent-deckung des Mediums im Zeitalter der MedienZur neobarocken Performance "House Lights"der Wooster Group 127; Zwischen biographischer Rekonstruktion und Gender-Debatte:Shakespeare als Bühnenfigur im zeitgenössischenkanadischen Theater 141
" ... der roman macht ahn die ewigkeit gedencken, denn ernimbt kein endt"Zur, Dauer' als ästhetischer Kategorie in Barock und Postmoderne, am Beispiel von Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttelund Forced Entertainment 155NekroprosaFragen nach den letzten Dingen in Später und Früher Neuzeit:W. G. Sebald und Sir Thomas Browne 169; RollenverhaltenÜber Martin Kessels Roman "Lydia Faude", SymbolischenInteraktionismus und eine Welt neuerlich als Schaubühne 187; Die FalteBarocke Figuration bei Gilles Deleuze und Walter Benjamin 209; Anhang; Siglen 223; Auswahlbibliographie 225
|