Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts
    ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die... more

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783847425533; 3847425536
    Other identifier:
    9783847425533
    RVK Categories: DT 1300
    Series: Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band 11
    Subjects: Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik
    Other subjects: strukturale Psychoanalyse; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; Sonderpädagogik; Françoise Dolto; Beziehungen; Familie; Hermeneutik; Falldarstellungen; Jacques Lacan; Dispositivanalyse; Maud Mannoni; Psychoanalytische Pädagogik
    Scope: 257 Seiten
    Notes:

    Dissertation

  2. Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts
    ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik