Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Contributor: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest - abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Massnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3847420062; 9783847420064
    Other identifier:
    9783847420064
    RVK Categories: ER 930
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Vorlesen
    Scope: 202 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  2. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Contributor: Hilbe, Robert (Publisher); Kutzelmann, Sabine (Publisher); Massler, Ute (Publisher); Peter, Klaus (Publisher)
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hilbe, Robert (Publisher); Kutzelmann, Sabine (Publisher); Massler, Ute (Publisher); Peter, Klaus (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783847420064; 3847420062
    Other identifier:
    9783847420064
    RVK Categories: ES 862
    DDC Categories: 370
    Subjects: Sekundarstufe 1; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrer; Vorlesen;
    Other subjects: Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien
    Scope: 202 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite [187]-199

  3. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Contributor: Hilbe, Robert (Herausgeber); Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hilbe, Robert (Herausgeber); Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783847420064; 3847420062
    Other identifier:
    9783847420064
    Edition: [1. Auflage]
    Subjects: Vorlesen; Unterrichtsmethode; Mehrsprachigkeit; Lernerfolg
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Lesemotivation; Mehrsprachiges Vorlesen; sprachenübergreifende Hörstrategien; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Scope: 202 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  4. Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
    Handbuch zu Theorie und Praxis
    Contributor: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und... more

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 869 H641
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 869 H641
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 869 H641
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 985 H641
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 27-77
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    CD 2017-100
    No inter-library loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 4/22.1
    No inter-library loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 4/22.1:CD
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1341
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1341-CD
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1460
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 3143
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 754 : M28
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:460:Hil::2017
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fa Meh
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 862 H641
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFS 6204-027 3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprLit67
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O bz/ Mehr 23
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-L h 1
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 862 H641 M4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest - abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Massnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hilbe, Robert (HerausgeberIn); Kutzelmann, Sabine (HerausgeberIn); Massler, Ute (HerausgeberIn); Peter, Klaus (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3847420062; 9783847420064
    Other identifier:
    9783847420064
    RVK Categories: ER 930
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Vorlesen
    Scope: 202 Seiten, Illustrationen, 24 cm