Cover; Inhalt; 1 Das Paradox der Animation; 2 Dinge wahrnehmen; 2.1 Materialität; 2.1.1 Was sind materielle Kulturen?; 2.1.2 Netzwerke und Agency; 2.1.3 Performanz und Affekt; 2.2 Visualität; 2.2.1 Was sind visuelle Kulturen?; 2.2.2 Geschlecht sehen;...
more
Cover; Inhalt; 1 Das Paradox der Animation; 2 Dinge wahrnehmen; 2.1 Materialität; 2.1.1 Was sind materielle Kulturen?; 2.1.2 Netzwerke und Agency; 2.1.3 Performanz und Affekt; 2.2 Visualität; 2.2.1 Was sind visuelle Kulturen?; 2.2.2 Geschlecht sehen; 2.2.3 Animation und Performanz; 2.3 Was sind anthropomorphe Artefakte?; 2.3.1 Artifizielle Körper in der Forschung; 2.3.2 Natürlichkeit und Künstlichkeit; 2.3.3 Dimensionalität und Wahrnehmung; 3 Künstlerische Figurationen anthropomorpher Artefakte; 3.1 Hans Bellmer: Die Puppe; 3.1.1 Konstruktions-Dokumente; 3.1.2 Visualisierte Materialität 3.1.3 Fragmentierte Perspektiven3.1.4 Geschlecht und Subjektivität; 3.1.5 Inszenierte Artifizialität; 3.2 La Planète Jean Paul Gaultier; 3.2.1 Modewelten; 3.2.2 Modekörper; 3.2.3 Modeszenen; 3.2.4 Moderäume; 3.2.5 Animierende Artefakte; 3.3 E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann; 3.3.1 Fiktionale Präsenz; 3.3.2 Natürlichkeit und Authentizität; 3.3.3 Körper und Fragment; 3.3.4 Lebende Fiktionen; 3.3.5 Unbestimmtheit und Illusionsproduktion; 4 Die Realität der Fiktion; 5 Dank; 6 Literatur; Siglen; Lexikonartikel ohne Autorenangabe; Literatur nach Autoren; 7 Abbildungsnachweise