kein Text verfügbar Hauptbeschreibung: Der Band ist in folgende Abteilungen gegliedert: 1. Der Naturgrund der ästhetischen, der 'Schönheitsgrund' der naturwissenschaftlichen Reflexion 2. Natur als Perspektivpunkt der Medizin und Anthropologie 3....
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Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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kein Text verfügbar Hauptbeschreibung: Der Band ist in folgende Abteilungen gegliedert: 1. Der Naturgrund der ästhetischen, der 'Schönheitsgrund' der naturwissenschaftlichen Reflexion 2. Natur als Perspektivpunkt der Medizin und Anthropologie 3. Felder 'geistiger' Beherrschung der Natur: das Erhabene, magisches Naturdenken 4. Natur als Gegenstand und Wirkungsfeld im Menschen: Affekte und deren Strukturierung in der Lyrik und im Drama Mit Beiträgen von Josef Früchtl, John A. McCarthy, Steffen Schneider, Dietrich von Engelhardt, Ludwig Stockinger, Lutz-Henning Pietsch, Barbara Mahlmann, Jörg Robert, Georg Braun
Inhalt; Einleitung; Der Naturgrund der ästhetischen, der ›Schönheitsgrund‹ der naturwissenschaftlichen Reflexion; Josef Früchtl: Ästhetische Subjektivität und gespaltene Moderne; John A. McCarthy: Kopernikus und die bewegliche Schönheit - Schiller und die Gravitationslehre; Steffen Schneider: Schillers poetologische Reflexion der Natur im Horizont der Renaissancebukolik; Natur als Perspektivpunkt der Medizin und Anthropologie; Dietrich von Engelhardt: Schillers Leben mit der Krankheit im Kontext der Pathologie und Therapie um 1800
Ludwig Stockinger: »Es ist der Geist, der sich den Körper baut« - Schillers philosophische und medizinische Anfänge im anthropologiegeschichtlichen KontextLutz-Henning Pietsch: »Vielleicht, daß der Anblik seinen Genius wieder aufwekt.« - Die ›umschlägliche‹ Figurenpsychologie in Schillers frühen Dramen und die anthropologische Theorie der Aufmerksamkeit; Barbara Mahlmann-Bauer: Die Psychopathologie des Herrschers - Demetrius, ein Tyrann aus verlorener Selbstachtung; Jörg Robert: Die Kunst der Natur - Schillers Landschaftsästhetik und die anthropologische Revision von Lessings Laokoon
Felder ›geistiger‹ Beherrschung der Natur: das erhabene, magisches NaturdenkenGeorg Braungart: Die Geologie und das Erhabene; Helmut Koopmann: Schiller - Die Dämonie der Natur und die Kehrseite des aufgeklärten Denkens; Bernhard Greiner: Das Theater als Ort der Präsentation ›ganzer‹ Natur (Die Kraniche des Ibycus, Die Jungfrau von Orleans); Natur als Gegenstand und Wirkungsfeld im Menschen: Affekte und deren Strukturierung in der Lyrik und im Drama; Günter Oesterle: Exaltationen der Natur - Friedrich Schillers Semele als Poetik tödlicher Ekstase
Dorothea von Mücke: Entzauberte Natur und Tod in Schillers Klage der CeresKlaus-Detlef Müller: Natur und Unnatur in Schillers Dramatik; Philippe Wellnitz: Die ›weibliche Natur‹ in Maria Stuart - »ein gebrechlich Wesen ist das Weib«; Peter André Bloch: Schillers Schauspiel Wilhelm Tell oder Die Begründung eines natürlichen Rechtsstaats als dramaturgisches Experiment; Anschriften der Autoren