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  1. Contending forces
    Romantraditionen amerikanischer Schriftstellerinnen, 1850-1900
    Published: [2013]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Die Untersuchung zeigt eine kontinuierliche Entwicklung von Traditionslinien weiblichen Schreibens in den USA von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Aera der New Woman auf. Diese Uebergangsphase ist von Contending Forces bestimmt: Die Autorinnen... more

     

    Die Untersuchung zeigt eine kontinuierliche Entwicklung von Traditionslinien weiblichen Schreibens in den USA von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Aera der New Woman auf. Diese Uebergangsphase ist von Contending Forces bestimmt: Die Autorinnen bewegen sich in einem Spektrum zwischen subversiver Nutzung des weiblichen Literaturkonstrukts der Domestic Novel fuer proto-feministische Zwecke und Protest gegen die bestehenden Beschraenkungen sowie Abkehr von herrschenden kulturellen und literarischen Werten und Mustern. Die Analyse der 17 behandelten Werke verdeutlicht die verschiedenen Formen

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653038866; 3653038863
    Series: Mainzer Studien zur Amerikanistik ; 61
    Subjects: Women novelists, American / 19th century / History and criticism; Women novelists / 19th century / History and criticism; American fiction / 19th century / History and criticism; Women in literature / History and criticism; LITERARY CRITICISM / American / General; American fiction / (OCoLC)fst00807048; Women in literature / (OCoLC)fst01177912; Women novelists / (OCoLC)fst01178197; Women novelists, American / (OCoLC)fst01178201; Literature; Women and religion / North America / Encyclopedias
    Scope: 1 online resource (x, 622 pages)
    Notes:

    Description based on print version record

    Includes bibliographical references (pages 573-622)

    Cover; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; 1 Autorinnen und Schreibtraditionen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 1.1 Forschungsschwerpunkte und Entwicklungen; 1.2 Periodisierung, Kanonisierung und Alteritätsdiskurs; 1.3 Fragestellungen; 1.4 Untersuchungskorpus; 2 Zwischen Ohnmacht und Ermächtigung: Die ""Frauenfrage"" im Roman; 2.1 Schlüsselwörter: separate spheres, true women und domestic novels; 2.1.1 Historische Debatte; 2.1.2 Literarische Aufarbeitung; 2.2 Adeline D.T. Whitneys Hitherto: A Story of Yesterdays (1869); 2.2.1 ""Hard prose"": Abgesang auf die domestic novel

    2.2.2 ""A silent story never will tell itself"": Vom Schreiben und Schweigen2.3 Elizabeth Drew Stoddards The Morgesons (1862); 2.3.1 ""Mother, I hate good stories"": Narrative Muster und Leseerwartungen; 2.3.2 ""My Own Story"": Erzählung und Selbstbestimmung; 2.4 Louisa May Alcotts Moods (1864 und 1882); 2.4.1 ""Another turn at 'Moods'"": Internalisierte Zwänge und kathartisches Schreiben; 2.4.2 ""Afloat"": Navigieren in philosophischen Strömungen; 2.5 Elizabeth Stuart Phelps' The Story of Avis (1877); 2.5.1 ""Pacing the house"": Weibliche Rolle und Krankheit

    2.5.2 ""The riddle of the sphinx"": Die Figur der Künstlerin2.6 Kate Chopins The Awakening (1899): Von der ""mother-woman"" zum ""newly awakened being""; 3 Arbeit, Arbeiterin und Sozialreformerin: Literarische Reflexion wirtschaftlichen Wandels; 3.1 Industrialisierung, Urbanisierung und die Rolle der Frau; 3.1.1 Historische Entwicklung; 3.1.2 Genderspezifische Bilder der Arbeiterin; 3.1.3 Reformbewegungen und Klassenbewusstsein; 3.2 Industrialisierung und die arbeitende Frau in der Literatur; 3.3 Rebecca Harding Davis' Life in the Iron Mills (1861) und Margret Howth (1862)

    3.3.1 ""From the border"": Marginalität als Sehweise3.3.2 ""Come right down with me"": Life in the Iron Mills und die Darstellung der Unterschicht; 3.3.2.1 ""You do not see it clearly"": Neue Themen und alte Muster; 3.3.2.2 ""A rough, ungainly thing"": Kunst als gesellschaftspolitisches Instrument; 3.3.3 ""A Story of To-Day"": Margret Howth und die Feminisierung der industrial novel; 3.3.3.1 ""A straight hard path up:"" Lohnsklaverei und Erfolgsstreben; 3.3.3.2 ""The law of your nature"": Frauen zwischen Sentimentalismus und Realismus; 3.4 Louisa May Alcotts Work (1873)

    3.4.1 ""Resolved to take Fate by the throat and shake a living out of her:"" Arbeit als Therapie3.4.2 ""A new Declaration of Independence"": Work als Bildungsroman; 3.4.3 ""Christiana and Mercy"": Utopische Entwürfe einer weiblichen Gemeinschaft; 3.5 Elizabeth Stuart Phelps' A Silent Partner (1871); 3.5.1 ""Across the Gulf"": Industrialisierung, Klassenbewusstsein und weiblicher Körper; 3.5.2 ""A preference for a business of my own"": Kampf um Teilhaberschaft; 3.6 Mary E. Wilkins Freemans The Portion of Labor (1901); 3.6.1 ""Blue ribbons and shoe-strings"": Genderkonstruktionen