Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Handbuch interkulturelles Coaching
    Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung
    Published: 2012
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [u.a.]

    Kultur als Dimension im Coaching aufzugreifen, reagiert auf die facettenreiche und international verflochtene Arbeits- und Lebenswelt, welche eine ständige Veränderung der involvierten Akteure und die Auseinandersetzung mit unerwarteten und... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Kultur als Dimension im Coaching aufzugreifen, reagiert auf die facettenreiche und international verflochtene Arbeits- und Lebenswelt, welche eine ständige Veränderung der involvierten Akteure und die Auseinandersetzung mit unerwarteten und unbekannten Spielregeln, Erwartungen und Werten erfordert. Dabei zeigt sich zunehmend, dass Kultur im Coaching nur eine von vielen zu beachtenden Reflexionsdimensionen ist. Gesa Krämer und Kirsten Nazarkiewicz greifen Themen auf, die bislang wenig betrachtet wurden, wie zum Beispiel die Kompetenzanforderungen an den Coach sowie Grundlagen, Überlegungen und Impulse aus anderen Disziplinen und für unterschiedliche Zielgruppen, die für ein kulturreflexives Coaching hilfreich sein könnten. Sie fordern Interdisziplinarität hinsichtlich des Kulturbegriffs und dass interkulturelles Coaching sich von spezifischen kulturellen Kontexten und Wissensbeständen löst und transkulturell gedacht wird. Die Herausforderung transkulturellen Denkens ist, spontane Reaktionen kulturreflexiv zu prüfen und Kompetenzen sowie ein Instrumentarium zu entwickeln, das kulturelle Einflüsse differenziert berücksichtigt. Die Bedeutung von Kultur im Coaching ist längst nicht mehr auf interkulturelles Coaching beschränkt. Das Handbuch unterstützt Coachs in ihrer alltäglichen Arbeit. Was muss man bedenken oder können, wenn man interkulturelles Coaching anbietet, Fach- und Führungskräfte im interkulturellen Kontext unterstützt oder kulturreflexiv auf sich und die Coachingpartner schaut? Von der Auftragsklärung über die Prozesse, Methoden und Interventionen bis hin zur wechselseitig entstehenden Identitätsarbeit werden Haltung und Kompetenzen von professionellen Begleitern transkulturell reflektiert und gestaltet. Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch zu einem Ausgangspunkt für die Exploration und eigene Weiterbildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525403402; 9783647403403
    RVK Categories: CV 7500 ; QV 578 ; DL 4240 ; CW 5000 ; DO 9000 ; CV 3500 ; QP 305 ; CW 4500 ; MR 6800 ; DS 5000 ; CU 7000 ; AP 14350 ; MR 7100
    Subjects: Coaching; Interkulturelle Kompetenz;
    Scope: Online Ressource (19173 KB, 415 S.), Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Einleitung; Body; 2 Coaching kulturell - interkulturell; 2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung; 2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen; 2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage; 2.4 Was ist Coaching (nicht)?; 2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze; 2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings; 2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen; 2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext; 2.6.3 Transkulturelles Coaching; 2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings

    3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung; 3.1.1 Kulturen in Bewegung; 3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«; 3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten; 3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis; 3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings; 3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching; 3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .; 3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching

    3.2.4 Methoden - culturally revised3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments; 3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching; 3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching; 3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs; 4 Kulturrefl exive Vorgehensweisen im Coaching; 4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären; 4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen; 4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten ; 4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching; 4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung; 4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen

    4.7 Coaching im virtuellen Raum4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis; 5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität; Literatur ; Back Cover