"Das Werk Dantes erfahrt im deutschen Sprachraum und daruber hinaus mit mehreren neuen Übersetzungen, mit Lesungen, wissenschaftlichen und populären Veranstaltungen aus Anlass des 750. Geburtstags des Autors grosse Aufmerksamkeit. Die Beiträge dieses Bandes möchten die Bandbreite der Dante-Forschung über die Disziplinen hinweg sichtbar machen: Dabei finden sich sowohl die kulturhistorisch bedeutsame Form der Lectura Dantis als auch thematisch orientierte Beitrage zum Zusammenhang zwischen Exilerfahrung und Werk, zur Leserrolle und Lektüreerfahrung, zum parodisierenden Umgang der Commedia mit antiken Mythen, sowie zu Tanz und Theologie. Der Band bietet Einblicke in die historische und zeitgenossische künstlerische und literarische Dante-Rezeption neben Beitragen zur Odysseus-Motivik, zur Dante-Rezeption in Chile und in Dan Browns Inferno steuern komparatistische Aspekte bei. Dante als ein Monument des kulturellen Gedächtnisses ist ebenfalls ein Aufsatz gewidmet. Mit Beitragen von H.-J. Backe, M. Baumbach, U. Ernst, B. Full, A. Gipper, P. Gossens, St. Heimgartner, K. Maurer, U. Rehm, M. Schmitz-Emans, L. Simonis, K. Stierle, R. Weidle"-- "Dante's Divine Comedy triggered multiple processes of reception. This book reflects on their diversity, offering explanatory readings of single cantos and themes, insights into literary adaptations and reformulations, as well as essays devoted to aesthetic transformational processes contained the work. The contributors include art historians and literary scholars from different specialties"--
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