19 Beiträger zeigen in diesem Sammelband anhand ausgewählter Beispiele, wie Vergils Werke, vor allem sein Epos Aeneis, von neuzeitlichen Autoren rezipiert werden. Die Beispiele umfassen fünf Jahrhunderte (vom 15. bis zum 20. Jahrhundert) und...
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19 Beiträger zeigen in diesem Sammelband anhand ausgewählter Beispiele, wie Vergils Werke, vor allem sein Epos Aeneis, von neuzeitlichen Autoren rezipiert werden. Die Beispiele umfassen fünf Jahrhunderte (vom 15. bis zum 20. Jahrhundert) und beschränken sich nicht auf die lateinische Rezeption, sondern stellen Texte unterschiedlicher Gattungen und Sprachen (Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch u.a.) vor. Der Band gibt so einen eindrucksvollen überblick über die Vielfalt der neuzeitlichen Vergilrezeption. 19 Beiträger zeigen in diesem Sammelband anhand ausgewählter Beispiele, wie Vergils Werke, vor allem sein Epos Aeneis, von neuzeitlichen Autoren rezipiert werden. Die Beispiele umfassen fünf Jahrhunderte (vom 15. bis zum 20. Jahrhundert) und beschränken sich nicht auf die lateinische Rezeption, sondern stellen Texte unterschiedlicher Gattungen und Sprachen (Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch u.a.) vor. Der Band gibt so einen eindrucksvollen überblick über die Vielfalt der neuzeitlichen Vergilrezeption
Frontmatter; Inhalt; Tiroler Wein an der Tafel von Vergil und Augustus; Heros Aeneas und Iuno, die Hera. Der Wandel des Heldenbegriffes von der Antike zur Neuzeit; Kannte der Humanismus „den anderen Vergil"?; Goldene Zeiten: Immer wieder wird ein Messias geboren…; Die Aeneas-Rolle des elegischen Helden; Das leere Grab und die Macht der Bilder; Die Rezeption der vergilischen Seesturmschilderung (Aen. 1,34-156) in Camões' Epos Os Lusíadas (6,6-91); Melchior Barlaeus, 5. Ekloge Pharmaceutria; Hardys Didon se sacrifiant. Ein 'Kommentar' zum vierten Buch der Aeneis?
Jakob Balde und der Rex Poetarum Vergil - von der Pudicitia vindicata zur Expeditio Polemico-Poëtica. Ein ÜberblickSimon Dach als neulateinischer Bukoliker. Seine Eklogen zum Weihnachts- und Osterfest (1651/1652); Vulcanus und Constantia als Waffenschmiede - die Schildbeschreibungen in Vergils Aeneis und Ubertino Carraras Columbus; Zu Voltaires Vergilrezeption in der Henriade; Die Dido der Charlotte von Stein; Ah Virgil, Virgil! - der Speichellecker des julischen Hauses; Wo Britting irrte, oder: Wie die Presse Vergil am Verstummen hindert
Von Troja nach Gondor. Tolkiens „The Lord of the Rings" als Epos in vergilischer TraditionTe, Palinure, petens; Aeneas ohne Sendung? Cormac McCarthys The Road; Backmatter;
19 Beiträger zeigen in diesem Sammelband anhand ausgewählter Beispiele, wie Vergils Werke, vor allem sein Epos Aeneis, von neuzeitlichen Autoren rezipiert werden. Die Beispiele umfassen fünf Jahrhunderte (vom 15. bis zum 20. Jahrhundert) und...
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19 Beiträger zeigen in diesem Sammelband anhand ausgewählter Beispiele, wie Vergils Werke, vor allem sein Epos Aeneis, von neuzeitlichen Autoren rezipiert werden. Die Beispiele umfassen fünf Jahrhunderte (vom 15. bis zum 20. Jahrhundert) und beschränken sich nicht auf die lateinische Rezeption, sondern stellen Texte unterschiedlicher Gattungen und Sprachen (Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch u.a.) vor. Der Band gibt so einen eindrucksvollen überblick über die Vielfalt der neuzeitlichen Vergilrezeption. 19 Beiträger zeigen in diesem Sammelband anhand ausgewählter Beispiele, wie Vergils Werke, vor allem sein Epos Aeneis, von neuzeitlichen Autoren rezipiert werden. Die Beispiele umfassen fünf Jahrhunderte (vom 15. bis zum 20. Jahrhundert) und beschränken sich nicht auf die lateinische Rezeption, sondern stellen Texte unterschiedlicher Gattungen und Sprachen (Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch u.a.) vor. Der Band gibt so einen eindrucksvollen überblick über die Vielfalt der neuzeitlichen Vergilrezeption
Frontmatter; Inhalt; Tiroler Wein an der Tafel von Vergil und Augustus; Heros Aeneas und Iuno, die Hera. Der Wandel des Heldenbegriffes von der Antike zur Neuzeit; Kannte der Humanismus „den anderen Vergil"?; Goldene Zeiten: Immer wieder wird ein Messias geboren…; Die Aeneas-Rolle des elegischen Helden; Das leere Grab und die Macht der Bilder; Die Rezeption der vergilischen Seesturmschilderung (Aen. 1,34-156) in Camões' Epos Os Lusíadas (6,6-91); Melchior Barlaeus, 5. Ekloge Pharmaceutria; Hardys Didon se sacrifiant. Ein 'Kommentar' zum vierten Buch der Aeneis?
Jakob Balde und der Rex Poetarum Vergil - von der Pudicitia vindicata zur Expeditio Polemico-Poëtica. Ein ÜberblickSimon Dach als neulateinischer Bukoliker. Seine Eklogen zum Weihnachts- und Osterfest (1651/1652); Vulcanus und Constantia als Waffenschmiede - die Schildbeschreibungen in Vergils Aeneis und Ubertino Carraras Columbus; Zu Voltaires Vergilrezeption in der Henriade; Die Dido der Charlotte von Stein; Ah Virgil, Virgil! - der Speichellecker des julischen Hauses; Wo Britting irrte, oder: Wie die Presse Vergil am Verstummen hindert
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