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  1. Novalis' Wiederaufwertung der ägyptischen Kunst

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Athenäum; Paderborn ; München ; Wien ; Zürich : Schöningh, 1991-; 2005, Heft 15; Online-Ressource
    Scope: Online-Ressource
  2. Transfer und Modifikation
    Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923)
    Published: 2016
    Publisher:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    This comparative study reconstructs for the first time the reception of French symbolists in German poetry from 1890 to 1923 and illustrates their key role in the modernization of German poetic language. Mario Zanucchi, Albert-Ludwigs-Universität... more

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    This comparative study reconstructs for the first time the reception of French symbolists in German poetry from 1890 to 1923 and illustrates their key role in the modernization of German poetic language. Mario Zanucchi, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. "This comparative study reconstructs for the first time the reception of French symbolists in German poetry from 1890 to 1923 and illustrates their key role in the modernization of German poetic language." --

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 311042519X; 9783110420128
    RVK Categories: GM 1516 ; GM 1792
    DDC Categories: 430#DNB
    Edition: 1. Aufl.
    Series: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; v.52
    Subjects: George, Stefan; Rilke, Rainer Maria; Trakl, Georg; Hofmannsthal, Hugo von; Französisch; Lyrik; Symbolismus;
    Scope: Online-Ressource (833 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Inhalt ; Einleitung ; I Die Lyrik des französischen Symbolismus - Periodisierung und Poetik ; 1 Die französischen Symbolisten als literarische Gruppe ; 2 Jean-Moréas' Symbolismus-Manifest ; 3 Grundzüge der symbolistischen Poetik ; 3.1 Die Abkehr vom Naturalismus

    3.2 Die Abwendung vom Parnasse und die ›Beseelung‹ der Prosodie: der vers libre 3.3 Die Absage an die Lehrdichtung und an das rhetorische Beredsamkeitsideal ; 3.4 Der Bruch mit der Erlebnislyrik und die Entpersönlichung ; 3.5 Metapoiesis und Elitismus

    3.6 Überwindung der Zeitlichkeit und mystischer Spiritualismus 3.7 Das Symbol ; 3.8 Die Synästhesie ; 3.9 Die Musik als Leitkunst ; II Literaturkritische und übersetzerische Rezeption ; 1 Tendenzen der literaturkritischen Rezeption ; 2 Tendenzen der übersetzerischen Rezeption

    3 Georges Baudelaire-Umdichtungen 4 Georges Übersetzungen der europäischen Symbolisten in den Blättern für die Kunst ; 4.1 Französische Symbolisten: Verlaine, Mallarmé, de Régnier, Moréas, Vielé-Griffin, Stuart Merrill, Albert Saint-Paul, Louis Bertrand ; 4.1.1 Die Verlaine-Umdichtungen

    4.1.2 Die Mallarmé-Umdichtungen 4.2 Präraphaeliten: Rossetti, Dowson, Ruskin, Swinburne ; 4.3 Der niederländische Symbolismus: Kloos, Gorter, Verwey ; 4.4 Der dänische Symbolismus: Jacobsen ; 4.5 Der polnische Symbolismus: Rolicz-Lieder ; 4.6 Der italienische Symbolismus: D'Annunzio

    III Die dichterische Rezeption des französischen Symbolismus in der Lyrik des Fin de siècle

  3. Theodor Däubler: Literatenschmaus
    Nachdichtungen aus Aldo Palazzeschis Incendiario
    Contributor: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die sich vor allem auf Nietzsches Theorie des Komischen als Medium der Subversion etablierter Werte berief, und nahm für sich die poetische Rolle des Akrobaten und Zirkusartisten („Saltimbanco“) in Anspruch. Die vorliegende Edition präsentiert erstmalig die bisher unveröffentlichten Palazzeschi-Übertragungen des expressionistischen Dichters Theodor Däubler aus dessen Nachlass in einer synoptischen Ausgabe zusammen mit den italienischen Originaldichtungen. Eine ausführliche Einleitung kontextualisiert Palazzeschis Poetik und wertet Däublers Nachdichtungen aus. The Florentine poet Aldo Palazzeschi (1885–1974), still little known in Germany, was, together with Filippo Tommaso Marinetti, one of the main exponents of Italian Futurism. He stood for a non-bellicistic variety of Futurism, which mainly referred to Nietzsche’s theory of humor as a medium for the subversion of established values, and took on the poetic role of acrobat and circus performer („Saltimbanco“). This edition presents for the first time the previously unpublished Palazzeschi-translations by the expressionist poet Theodor Däubler from his estate in a synoptic edition together with the original Italian poems. A detailed introduction contextualizes Palazzeschi’s poetics and analyzes Däubler’s translations.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956509216
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Klassische Moderne ; 47
    Subjects: Expressionismus; Futurismus; Germanistik; Romanistik; Übersetzungswissenschaft; Lyrik; Übersetzung; Dichtung; Dichter; poet; Poetik; lyric; translation; poetics; Italienisch; Italian; Edition; edition
    Scope: 1 Online-Ressource (177 S.)
  4. Heinrich von Ofterdingen. Ein Roman
    Reclams Universal-Bibliothek
    Published: 2021
    Publisher:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Die blaue Blume ist Leitmotiv und Chiffre der Sehnsucht in Novalis' Roman »Heinrich von Ofterdingen«. Heinrich reist, nachdem ihm diese Wunderblume im Traum erschienen ist, mit seiner Mutter von Eisenach nach Augsburg. Dabei erschließt sich ihm das... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Die blaue Blume ist Leitmotiv und Chiffre der Sehnsucht in Novalis' Roman »Heinrich von Ofterdingen«. Heinrich reist, nachdem ihm diese Wunderblume im Traum erschienen ist, mit seiner Mutter von Eisenach nach Augsburg. Dabei erschließt sich ihm das Panorama der Welt, und er wird am Ziel in das Wesen der Poesie und der Liebe eingeweiht – ein Bildungsroman »nach Innen«. Die Edition folgt dem postumen Erstdruck von 1802. Mit einem neuen Nachwort auf aktuellem Forschungsstand. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Frühwald, Wolfgang (HerausgeberIn); Zanucchi, Mario (VerfasserIn eines Nachworts)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159619699
    Other identifier:
    9783159619699
    Edition: 1. Auflage
    Series: Reclams Universal-Bibliothek
    Subjects: Novalis Roman; Novalis Fernweh; Novalis Sehnsucht; Roman Blaue Blume; Novalis Geschichte; Novalis Blaue Blume; Novalis Bildungsroman; Erzählung Blaue Blume; Novalis Liebesgeschichte; Literatur Epoche Romantik; Novalis Erzählung Novalis Text
    Scope: 1 Online-Ressource (293 S.)
  5. "Imago" und Autorschaft
    die Portraits Francesco Petrarcas in der europäischen Druckgrafik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert
    Published: 2018

    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Klug und von hehrer Gestalt; Köln : Snoeck, 2018; (2018), 64-127; 367 Seiten

    Subjects: Bildnisgrafik; Gelehrter <Motiv>; Druckgrafik; Geschichte 1500-1900
    Other subjects: Petrarca, Francesco (1304-1374)
  6. Novalis' Wiederaufwertung der ägyptischen Kunst
    Published: 2005
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Rights:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  7. Das Diorama und der sarkastische Blick : kritische Betrachtungen zur Poetik Durs Grünbeins
    Published: 2005

    "Es geht, denkt man Büchner zu Ende, um einen Wendepunkt in der Literatur, um eine Drehung der Perspektiven in genau dem Augenblick, da ein deutscher Philosoph ein Gespenst an die Wand malte. Und dieses Gespenst hieß 'Der Tod der Kunst'. Wenn der... more

     

    "Es geht, denkt man Büchner zu Ende, um einen Wendepunkt in der Literatur, um eine Drehung der Perspektiven in genau dem Augenblick, da ein deutscher Philosoph ein Gespenst an die Wand malte. Und dieses Gespenst hieß 'Der Tod der Kunst'. Wenn der Urteilspruch stimmt, dann war Büchner einer der ersten am Grab, dann ist sein Werk der früheste Kommentar zum eröffneten Testament. Büchner hat [.] einen Ausfall gewagt, einen Befreiungsschlag in höchster Bedrängnis. Mit einem Salto mortale hat er die Dichtung von der Zumutung befreit, hinwegspielen zu müssen gleichermaßen über das elende Reale wie über das reale Elend. Was ihm gelang, war nichts Geringeres als eine vollständige Transformation: Physiologie aufgegangen in Dichtung. Und es war nicht ein Sonderweg, wie sich herausgestellt hat, es war der Anfang einer Versuchsreihe, die bis zum heutigen Tag fortgeführt wird. [.] Zum Vorschein kam eine härtere Grammatik, ein kälterer Ton: das geeignete Werkzeug für die vom Herzen amputierte Intelligenz." Die Beziehung, die Durs Grünbein zwischen Naturwissenschaft - insbesondere Physiologie und Medizin - einerseits und ästhetischer Erfahrung andererseits erblickt, ist für das Verständnis seiner Poetik von entscheidender Bedeutung. Sie entzündet sich an der Kritik des ästhetischen Scheins. In der Ästhetik bestimmt Hegel den Schein als eine Überwindung des sinnlich Unmittelbaren durch die ästhetische Formverleihung, die das Sinnliche zur Manifestation von Wahrheit macht und dadurch vom vorästhetisch Sinnlichen abhebt, das in einem Zustand opaker Faktizität verbleibt, unfähig, an sich das Wahre durchschimmern zu lassen: "In der gewöhnlichen äußeren und inneren Welt erscheint die Wesenheit wohl auch, jedoch in der Gestalt eines Chaos von Zufälligkeiten, verkümmert durch die Unmittelbarkeit des Sinnlichen und durch die Willkür in Zuständen, Begebenheiten, Charakteren usf. [.] die Täuschung dieser schlechten, vergänglichen Welt nimmt die Kunst von jenem wahrhaften Gehalt der Erscheinungen fort und gibt ihnen eine höhere, ...

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 830
    Subjects: Grünbein; Durs; Poetik
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Transfer und Modifikation : die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923)
    Published: 2016

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    DDC Categories: 830; 840
  9. Ernst Osterkamp, Poesie der leeren Mitte. Stefan Georges ‚Neues Reich‘.
    Published: 2012

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    Source: Online Contents Comparative Literature
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Arbitrium; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1983-; Band 30, Heft 1 (2012), Seite 107-111; 23 cm

  10. Das Diorama und der sarkastische Blick : kritische Betrachtungen zur Poetik Durs Grünbeins

    "Es geht, denkt man Büchner zu Ende, um einen Wendepunkt in der Literatur, um eine Drehung der Perspektiven in genau dem Augenblick, da ein deutscher Philosoph ein Gespenst an die Wand malte. Und dieses Gespenst hieß 'Der Tod der Kunst'. Wenn der... more

     

    "Es geht, denkt man Büchner zu Ende, um einen Wendepunkt in der Literatur, um eine Drehung der Perspektiven in genau dem Augenblick, da ein deutscher Philosoph ein Gespenst an die Wand malte. Und dieses Gespenst hieß 'Der Tod der Kunst'. Wenn der Urteilspruch stimmt, dann war Büchner einer der ersten am Grab, dann ist sein Werk der früheste Kommentar zum eröffneten Testament. Büchner hat [...] einen Ausfall gewagt, einen Befreiungsschlag in höchster Bedrängnis. Mit einem Salto mortale hat er die Dichtung von der Zumutung befreit, hinwegspielen zu müssen gleichermaßen über das elende Reale wie über das reale Elend. Was ihm gelang, war nichts Geringeres als eine vollständige Transformation: Physiologie aufgegangen in Dichtung. Und es war nicht ein Sonderweg, wie sich herausgestellt hat, es war der Anfang einer Versuchsreihe, die bis zum heutigen Tag fortgeführt wird. [...] Zum Vorschein kam eine härtere Grammatik, ein kälterer Ton: das geeignete Werkzeug für die vom Herzen amputierte Intelligenz." Die Beziehung, die Durs Grünbein zwischen Naturwissenschaft - insbesondere Physiologie und Medizin - einerseits und ästhetischer Erfahrung andererseits erblickt, ist für das Verständnis seiner Poetik von entscheidender Bedeutung. Sie entzündet sich an der Kritik des ästhetischen Scheins. In der Ästhetik bestimmt Hegel den Schein als eine Überwindung des sinnlich Unmittelbaren durch die ästhetische Formverleihung, die das Sinnliche zur Manifestation von Wahrheit macht und dadurch vom vorästhetisch Sinnlichen abhebt, das in einem Zustand opaker Faktizität verbleibt, unfähig, an sich das Wahre durchschimmern zu lassen: "In der gewöhnlichen äußeren und inneren Welt erscheint die Wesenheit wohl auch, jedoch in der Gestalt eines Chaos von Zufälligkeiten, verkümmert durch die Unmittelbarkeit des Sinnlichen und durch die Willkür in Zuständen, Begebenheiten, Charakteren usf. [...] die Täuschung dieser schlechten, vergänglichen Welt nimmt die Kunst von jenem wahrhaften Gehalt der Erscheinungen fort und gibt ihnen eine höhere, geistgeborene Wirklichkeit." Dadurch entkräftet Hegel meisterhaft die Vorwürfe von Unwahrheit und Betrug, die an die Adresse des ästhetischen Scheins erhoben werden, indem er zeigt, daß die "ganze Sphäre der empirischen inneren und äußeren Welt [...] in strengerem Sinne als die Kunst ein bloßer Schein und eine härtere Täuschung zu nennen ist".

     

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    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Article
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 830
    Collection: Passagen Verlag, Weimarer Beiträge
    Subjects: Grünbein, Durs; Poetik
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess