Results for *

Displaying results 1 to 13 of 13.

  1. "Dass Netzwerke Einfluss haben, ist doch normal..." – Zu den Karrierebedingungen von Postdocs in den Ingenieurwissenschaften und der Informationstechnologie
    Tagungsbericht zum Abschlussworkshop des Projekts GenderNetz am 8. und 9. Oktober
    Published: 2021
    Publisher:  Universitätsbibliothek der RWTH Aachen, Aachen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: 10.17185/duepublico/74556
    Subjects: Karriere; Soziales Netzwerk; Frau; Geschlechterforschung; Chancengleichheit
    Scope: Online-Ressource
  2. Einfach Spitze?
    neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft
    Contributor: Beaufaÿs, Sandra (Herausgeber); Alfermann, Dorothee (Mitwirkender); Beaufaÿs, Sandra (Mitwirkender); Becker, Ruth (Mitwirkender); Boes, Stefan (Mitwirkender); Bouffier, Anne (Mitwirkender); Bussche, van den, Hendrik (Mitwirkender); Deutschbein, Johannes (Mitwirkender); Gedrose, Benjamin (Mitwirkender); Hänzi, Denis (Mitwirkender); Heysgen, Kirsten (Mitwirkender); Kahlert, Heike (Mitwirkender, Herausgeber); Kirsch-Anwärter, Erika (Mitwirkender); Korff, Svea (Mitwirkender); Kromark, Kathrin (Mitwirkender); Krücken, Georg (Mitwirkender); Leemann, Regula Julia (Mitwirkender); Lind, Inken (Mitwirkender); Matthies, Hildegard (Mitwirkender); Maurer, Elisabeth (Mitwirkender); Metz-Göckel, Sigrid (Mitwirkender); Möller, Christina (Mitwirkender); Pöge, Kathleen (Mitwirkender); Roman, Narina (Mitwirkender); Rothe, Katharina (Mitwirkender); Rusconi, Alessandra (Mitwirkender); Schröder, Julia (Mitwirkender); Tippel, Cornelia (Mitwirkender); Wolffram, Andrea (Mitwirkender); Engels, Anita (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Campus-Verl., Frankfurt, M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Beaufaÿs, Sandra (Herausgeber); Alfermann, Dorothee (Mitwirkender); Beaufaÿs, Sandra (Mitwirkender); Becker, Ruth (Mitwirkender); Boes, Stefan (Mitwirkender); Bouffier, Anne (Mitwirkender); Bussche, van den, Hendrik (Mitwirkender); Deutschbein, Johannes (Mitwirkender); Gedrose, Benjamin (Mitwirkender); Hänzi, Denis (Mitwirkender); Heysgen, Kirsten (Mitwirkender); Kahlert, Heike (Mitwirkender, Herausgeber); Kirsch-Anwärter, Erika (Mitwirkender); Korff, Svea (Mitwirkender); Kromark, Kathrin (Mitwirkender); Krücken, Georg (Mitwirkender); Leemann, Regula Julia (Mitwirkender); Lind, Inken (Mitwirkender); Matthies, Hildegard (Mitwirkender); Maurer, Elisabeth (Mitwirkender); Metz-Göckel, Sigrid (Mitwirkender); Möller, Christina (Mitwirkender); Pöge, Kathleen (Mitwirkender); Roman, Narina (Mitwirkender); Rothe, Katharina (Mitwirkender); Rusconi, Alessandra (Mitwirkender); Schröder, Julia (Mitwirkender); Tippel, Cornelia (Mitwirkender); Wolffram, Andrea (Mitwirkender); Engels, Anita (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783593395968
    Other identifier:
    9783593395968
    Subjects: Wissenschaftlerin; Karriere
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)Chancengleichheit; (Keywords)Frauen in der Wissenschaft; (Keywords)Karriere; (Keywords)beruflicher Erfolg; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung; 9726: Chancengleichheit; 9726: Programm; (Publisher’s own category code)9726: Soziologie E-Book; 9726: Karriere; 9726: beruflicher Erfolg; 9726: Frauen in der Wissenschaft
    Scope: 339 S., graph. Darst., 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  3. Going diverse. Innovative answers to future challenges
    Gender and diversity perspectives in science, technology and business
    Contributor: Leicht-Scholten, Carmen (Herausgeber); Breuer, Elke (Herausgeber); Callies, Nathalie (Herausgeber); Wolffram, Andrea (Herausgeber)
    Published: 2011
    Publisher:  Budrich, Opladen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Leicht-Scholten, Carmen (Herausgeber); Breuer, Elke (Herausgeber); Callies, Nathalie (Herausgeber); Wolffram, Andrea (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783940755629
    Other identifier:
    9783940755629
    Subjects: Diversity Management; Gender Mainstreaming
    Other subjects: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Scope: 239 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  4. Hochqualifizierte Migrantinnen
    Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft
    Published: 2014
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Die AutorInnen untersuchen, wie sich hochqualifizierte Migrantinnen in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren und unter welchen Bedingungen sie ihre Qualifikationen umsetzen und nutzen können. Ein zentrales Anliegen ist es, Geschlecht als analytische... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die AutorInnen untersuchen, wie sich hochqualifizierte Migrantinnen in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren und unter welchen Bedingungen sie ihre Qualifikationen umsetzen und nutzen können. Ein zentrales Anliegen ist es, Geschlecht als analytische Dimension in die Untersuchung hochqualifizierter Migration systematisch einzubeziehen. Über eine ökonomische Perspektive hinausgehend, werden andere Lebensbereiche berücksichtigt und die Wechselwirkung von Arbeit, Migration, Familie und sozialer Teilhabe im Rahmen der Soziologie des Lebenslaufs analysiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495234
    Other identifier:
    9783866495234
    RVK Categories: AL 17900 ; DS 7400 ; MS 3045 ; MS 3050 ; MS 3550 ; MS 3600
    Subjects: Migrationsforschung,; Migrationsforschung; Arbeitsmarkt; Hochqualifizierte Migration; Geschlecht und Geschlechterverhältnisse; Mehrdimensionalität sozialer Ungleichheit
    Scope: Online Ressource
  5. Hochqualifizierte Migrantinnen
    Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft
    Published: 2014
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Die AutorInnen untersuchen, wie sich hochqualifizierte Migrantinnen in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren und unter welchen Bedingungen sie ihre Qualifikationen umsetzen und nutzen können. Ein zentrales Anliegen ist es, Geschlecht als analytische... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die AutorInnen untersuchen, wie sich hochqualifizierte Migrantinnen in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren und unter welchen Bedingungen sie ihre Qualifikationen umsetzen und nutzen können. Ein zentrales Anliegen ist es, Geschlecht als analytische Dimension in die Untersuchung hochqualifizierter Migration systematisch einzubeziehen. Über eine ökonomische Perspektive hinausgehend, werden andere Lebensbereiche berücksichtigt und die Wechselwirkung von Arbeit, Migration, Familie und sozialer Teilhabe im Rahmen der Soziologie des Lebenslaufs analysiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495234
    Other identifier:
    9783866495234
    RVK Categories: AL 17900 ; DS 7400 ; MS 3045 ; MS 3050 ; MS 3550 ; MS 3600
    Subjects: Migrationsforschung,; Migrationsforschung; Arbeitsmarkt; Hochqualifizierte Migration; Geschlecht und Geschlechterverhältnisse; Mehrdimensionalität sozialer Ungleichheit
    Scope: Online Ressource
  6. Hochqualifizierte Migrantinnen
    Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft
    Contributor: Jungwirth, Ingrid (HerausgeberIn); Wolffram, Andrea (HerausgeberIn)
    Published: 2017; ©2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Cover -- Hochqualifizierte Migrantinnen. Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft -- Inhalt -- Hochqualifizierte Migrantinnen in Arbeit und Gesellschaft - eine Einleitung -- 1 Einleitung -- 2 Auf dem Weg zur Einwanderungsgesellschaft -Migrationspolitik... more

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book ProQuest Ebook Central
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Cover -- Hochqualifizierte Migrantinnen. Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft -- Inhalt -- Hochqualifizierte Migrantinnen in Arbeit und Gesellschaft - eine Einleitung -- 1 Einleitung -- 2 Auf dem Weg zur Einwanderungsgesellschaft -Migrationspolitik und hochqualifizierte Migration -- 3 Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe von hochqualifizierten Migrantinnen und Migranten - eine geschlechtersoziologische Perspektive -- 4 Die Beiträge -- Hochqualifizierte Migrantinnen im deutschen Arbeitsmarkt - Zugänge und Hürden -- Geschlecht und Migration in der Lebenslaufanalyse - Berufsverläufe hochqualifizierter Migrantinnen im technischen Feld und darüber hinaus -- 1 Einleitung -- 2 Lebenslaufanalyse und Migration -geschlechtersoziologische Ansätze -- 2.1 Genderregime - Migrationsregime - Lebenslaufregime -- 2.2 Arbeitszyklus - Familienzyklus - Migrationszyklus -- 3 Arbeitsmarkintegration hochqualifizierter Migrantinnen und Migranten -- 3.1 Erwerbstätigkeit hochqualifizierter Migrantinnen und Migranten im Verlauf -- 3.2 Art der Erwerbstätigkeit hochqualifizierter Migrantinnen und Migranten -- 4 Typische Berufsverläufe hochqualifizierter Migrantinnen in den MINT-Fächern -- 5 Diskussion der Ergebnisse -- 6 Fazit -- Boundaries that matter: Hochqualifizierte Migrantinnen im technischen Feld -- 1 Einleitung -- 2 Das technische Feld und männliche Herrschaft -- 3 Ein Blick ‚von außen': Normative Konstruktionen von Geschlecht im technischen Feld -- 4 Distinktionen im technischen Feld: Geschlecht und Migrationsstatus -- 5 Ausschlussmechanismen am Arbeitsplatz: die Erfahrungen von Migrantinnen -- 6 Diskussion der Ergebnisse -- 7 Fazit -- Migrantinnen im deutschen Wissenschaftssystem -- Wissenschaftlerinnen zwischen Mobilität und Migration -- 1 Einleitung -- 2 Diskussion und Abgrenzung der Konzepte ‚Mobilität' und ‚Migration' 3 Mobilitäts- und Migrationswege - Annäherung an die Konzepte ‚Mobilität' und ‚Migration' aus empirischer Perspektive -- 3.1 Ausgangspunkt: Mobilität im Kontext einer geplanten Karriere in der Wissenschaft -- 3.2 Ausgangspunkt Migration -- 3.3 Ausgangspunkt: Mobilitäts-/Migrationsmotiv des Partners -- 3.4 Schlussfolgerungen für die Abgrenzung der Konzepte ‚Migration' und ‚Mobilität' -- 4 Einordnung und Diskussion der Ergebnisse: Wissenschaftlerinnen internationaler Herkunft zwischen Bleibe- und Rückkehrorientierung -- 5 Schlussbetrachtung -- Careers against the odds - Barrieren und Chancen für Wissenschaftsmigrantinnen in Naturwissenschaft und Technik -- Wer schafft es zur Professur? Hermeneutische Biographieanalysen osteuropäischer Wissenschaftsmigrantinnen in MINT-Fächern -- 1 Einleitung -- 2 Biografische Interviews - Methodik und Samplebeschreibung -- 3 Die Objektive Hermeneutik als Auswertungsmethode -- 4 Zur Fallauswahl -- 5 Fallvergleich und Typisierung: Zur biographischen Bedeutung ausgewählter Persönlichkeitsmerkmale für die Karriereentwicklung von Wissenschaftsmigrantinnen -- 6 Ergebnisse -- 4 Fazit -- 1 Einleitung -- 2 Barrieren und Chancen in den Karriereverläufen von Wissenschaftsmigrantinnen im deutschen Hochschulsystem -- 2.1 Migration und Karriereentwicklung -- 2.2 Geschlechtliche Strukturierungen der Wissenschaft -- 2.3 Familie im wissenschaftlichen Berufsverlauf -- 3 Fazit -- Zuwanderungswege und Migrationsmotivationen im Berufsverlauf in Wirtschaft und Wissenschaft -- 1 Einleitung -- 2 Migrationsformen und Migrationsmotivationen im Wandel -- 2.1 Hochqualifizierte Migrantinnen aus postsozialistischen Staaten in Wirtschaft und Wissenschaft: Sample und Methodische Anlage -- 2.2 Zum Verhältnis von Zuwanderungsweg und Migrationsmotivationen auf die Berufsverläufe hochqualifizierter Migrantinnen 2.3 Zur Bedeutung von individuellen Haltungen und Orientierungen für den Berufsverlauf nach der Migration -- 3 Zentrale Migrationstypen unter qualifikationsgerecht beschäftigten hochqualifizierten Migrantinnen -- 3.1 Irina K. - direkt qualifikationsadäquat beschäftigt und beruflicher Aufstieg -- 3.2 Simona F. - qualifikationsadäquate Beschäftigung über Umwege -- 4 Schlussbetrachtung -- „Should I Stay or Should I Go?" - Studierende in MINT-Fächern -- 1 Einleitung -- 2 Diversität der Studierendenschaft in MINT Studiengängenan deutschen Universitäten -- 3 Studienabbrüche in MINT-Fächern -- 3.1 Statistische Kennzahlen zum Studienabbruch andeutschen Hochschulen -- 3.2 Gründe für den Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik -- 4 Methodik und Samplebeschreibung -- 5 Ergebnisse der Studierendenbefragung -- 5.1 Kernkonflikt 1: Zugänge zum Fach bei unterschiedlichen fachbezogenen Voraussetzungen -- 5.2 Kernkonflikt 2: Sprachliche Defizite fördern die fachliche und soziale Exklusion -- 5.3 Kernkonflikt 3: Sonderstellung aufgrund des Geschlechts und fehlende Bindung an das Fach -- 6 Fazit -- 7 Ausblick -- Autorinnenangaben -- 1 Einleitung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jungwirth, Ingrid (HerausgeberIn); Wolffram, Andrea (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495234
    RVK Categories: AL 17900 ; DS 7400 ; MS 3045 ; MS 3050 ; MS 3550 ; MS 3600
    Edition: 1st ed
    Subjects: Electronic books; Women ; Employment ; Germany
    Scope: 1 Online-Ressource (249 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Inequalities and the paradigm of excellence in academia
    Contributor: Jenkins, Fiona (HerausgeberIn); Hönig, Barbara (HerausgeberIn); Weber, Susanne Maria (HerausgeberIn); Wolffram, Andrea (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    "This volume examines the criteria of excellence producing inequalities of gender in the daily working environment and evaluation of academics. Policy makers have increasingly placed emphasis on gender equality as part of a strategy for achieving... more

    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 2024/522
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    bestellt
    No inter-library loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    "This volume examines the criteria of excellence producing inequalities of gender in the daily working environment and evaluation of academics. Policy makers have increasingly placed emphasis on gender equality as part of a strategy for achieving research excellence, and efforts to reduce gender bias have become mainstream. This book suggests that this goal has remained elusive in practice due to continuing under-representation of women across many academic and scientific fields. Questioning the old structures of male-dominance still prevalent in national research policy, the book explores the effects of institutional values and practices on the careers of academics, particularly the academic identities of women and their career developments. It focuses on case-studies drawn from Europe while also highlighting the rise of new forms of public management and a neo-liberal framing of the value of academic work, that have a much broader global reach. Using participatory research, the book analyses contemporary forms of 'gendered excellence' in an intersectional and international perspective. It will be of interest to junior/senior researchers, teachers and scholars in Sociology, Education, Gender Studies, History, Political Science and Science and Technology Studies"--

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jenkins, Fiona (HerausgeberIn); Hönig, Barbara (HerausgeberIn); Weber, Susanne Maria (HerausgeberIn); Wolffram, Andrea (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9780367188368; 9781032221014
    Series: Routledge research in gender and society ; 99
    Subjects: Women in higher education; Sexism in education; Feminism and higher education; Educational equalization; Excellence
    Scope: xv, 256 Seiten
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

  8. Inequalities and the paradigm of excellence in academia
    Contributor: Jenkins, Fiona (Publisher); Hönig, Barbara (Publisher); Weber, Susanne Maria (Publisher); Wolffram, Andrea (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Routledge, London ; New York

    Part I. 'Inclusive Excellence': How are excellence and gender equality combined? -- Part 2. Constructing Excellence: How does gender bias affect the evaluation of excellence? -- Part 3. Reproducing Inequality: How does the discourse of 'excellence'... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Part I. 'Inclusive Excellence': How are excellence and gender equality combined? -- Part 2. Constructing Excellence: How does gender bias affect the evaluation of excellence? -- Part 3. Reproducing Inequality: How does the discourse of 'excellence' impact women's careers?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Jenkins, Fiona (Publisher); Hönig, Barbara (Publisher); Weber, Susanne Maria (Publisher); Wolffram, Andrea (Publisher)
    Language: English
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9780429198625; 0429198620; 9780429583872; 0429583877; 9780429579752; 0429579756; 9780429581977; 0429581971
    Other identifier:
    Corporations / Congresses: Doing science - doing excellence - doing inequalities. Interrogating the paradigm of excellence in academia (Veranstaltung) (2017, Bochum)
    Series: Routledge research in gender and society ; 99
    Subjects: Akademiker; Ungleichheit; Forschung; Leistung; Geschlechterforschung; Hochschule
    Other subjects: Women in higher education / Europe; Sexism in education / Europe; Feminism and higher education / Europe; Educational equalization / Europe; Excellence / Europe; SOCIAL SCIENCE / General; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Scope: 1 Online-Ressource (xv, 256 Seiten)
    Notes:

    Aus den acknowledgements: "This volume is based on the international workshop 'Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities. Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia', which was organised by Professor Heike Kahlert at the Ruhr University Bochum (Germany) on 8–10 November 2017."

  9. Inequalities and the paradigm of excellence in academia
    Contributor: Jenkins, Fiona (Publisher); Hönig, Barbara (Publisher); Weber, Susanne Maria (Publisher); Wolffram, Andrea (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Routledge, Taylor & Francis Group, London ; New York

    Part I. 'Inclusive Excellence': How are excellence and gender equality combined? -- Part 2. Constructing Excellence: How does gender bias affect the evaluation of excellence? -- Part 3. Reproducing Inequality: How does the discourse of 'excellence'... more

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Part I. 'Inclusive Excellence': How are excellence and gender equality combined? -- Part 2. Constructing Excellence: How does gender bias affect the evaluation of excellence? -- Part 3. Reproducing Inequality: How does the discourse of 'excellence' impact women's careers?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jenkins, Fiona (Publisher); Hönig, Barbara (Publisher); Weber, Susanne Maria (Publisher); Wolffram, Andrea (Publisher)
    Language: English
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9780367188368; 9781032221014
    Corporations / Congresses: Doing science - doing excellence - doing inequalities. Interrogating the paradigm of excellence in academia (Veranstaltung) (2017, Bochum)
    Series: Routledge research in gender and society ; 99
    Subjects: Women in higher education; Sexism in education; Feminism and higher education; Educational equalization; Excellence; Akademiker; Ungleichheit; Forschung; Leistung; Geschlechterforschung; Hochschule
    Scope: xv, 256 Seiten
    Notes:

    Aus den acknowledgements: "This volume is based on the international workshop 'Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities. Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia', which was organised by Professor Heike Kahlert at the Ruhr University Bochum (Germany) on 8–10 November 2017."

  10. Neue Wege in Technik und Naturwissenschaften– Zum Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen

    Womit kann geschlechtstypisches Berufs- und Studienwahlverhalten erklärt werden und wie kann das Berufswahlspektrum von jungen Frauen erweitert werden? Um auf diese Fragen eine Antwort zu geben, hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg auf... more

     

    Womit kann geschlechtstypisches Berufs- und Studienwahlverhalten erklärt werden und wie kann das Berufswahlspektrum von jungen Frauen erweitert werden? Um auf diese Fragen eine Antwort zu geben, hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg auf Empfehlung des Landesausschusses für Berufsbildung das Gutachten „Neue Wege in Technik und Naturwissenschaften – Zum Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie stark das Berufswahlverhalten junger Frauen bis zum heutigen Tag durch ihre Geschlechterrolle geprägt ist und welche Faktoren die typisch weibliche Berufsentscheidung beeinflussen. Schließlich werden auf Grundlage der Ergebnisse konkrete Empfehlungen für künftige Modellversuche gegeben.

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Report
    Format: Online
    DDC Categories: 81.; 300
    Subjects: geschlechtstypisches Berufswahlverhalten; Berufsorientierung; Soziologie; Berufswahl; Geschlechtsunterschied; Geschlechterstereotyp; Projektstudie; Projektarbeit
    Rights:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  11. Technikhaltungen von Studienanfängerinnen und -anfängern in technischen Studiengängen : Auswertungsbericht der Erstsemesterbefragung an der TUHH im WS 03/04
    Published: 2005

    Die vorliegende Studie analysiert die Technikhaltungen von Erstsemestern des Studienjahrgangs WS 2003/04 von ausgewählten technischen Studiengängen der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Hinter der Analyse der Technikeinstellungen und... more

     

    Die vorliegende Studie analysiert die Technikhaltungen von Erstsemestern des Studienjahrgangs WS 2003/04 von ausgewählten technischen Studiengängen der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Hinter der Analyse der Technikeinstellungen und -interessen steht die Annahme, dass sehr unterschiedliche StudienanfängerInnen ein technisches Studium beginnen. Diese Unterschiedlichkeit kann von Seiten der Hochschulen im Sinne des Diversity Management als Potenzial begriffen werden. Dieses Potenzial ist bislang jedoch noch nicht systematisch untersucht worden. Nur wenn HochschullehrerInnen umfassende Kenntnisse über ihr studentisches Klientel haben, können sie die Studierenden auch gut ausbilden. In dieser Untersuchung wurden die Technikeinstellungen und Technikinteressen von StudienanfängerInnen in den Ingenieurwissenschaften erforscht. Damit soll Aufschluss darüber gewonnen werden, mit welchen Vorkenntnissen, Erwartungen und welchen Motivationen sich junge Männer und Frauen in ein technisches Studium einschreiben. Mit diesen Kenntnissen wird es möglich, die Ingenieurausbildung breiter anzulegen und damit die hohen Studienabbruchquoten zu senken. Zudem könnte in den Oberstufen der Schulen konkreter für die Aufnahme eines technischen Studiums geworben werden, indem deutlich wird, dass das Lehrangebot vielseitige Einstellungs- und Interessenslagen der Studierenden aufgreift. Die Gesamtuntersuchung wurde an den technischen Fachbereichen von drei Hamburger Hochschulen durchgeführt: der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der Universität Hamburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. An der Befragung beteiligten sich insgesamt 1188 Erstsemester. Damit konnten 50,5 % aller im WS 2003/2004 eingeschriebenen Studienanfängerinnen und -anfänger erreicht werden. Die hier vorliegenden Ergebnisse beziehen sich auf die Teilstichprobe der Studierenden an der TUHH (N = 530).

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Report
    Format: Online
    DDC Categories: 81.; 370
    Subjects: Schul- und Bildungswesen; Ingenieurstudium; Einstellung; Berufswahl; Studienmotivation
    Rights:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  12. Wissenschaftskarrieren und Gender Bias
    Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen
    Contributor: Dahmen-Adkins, Jennifer (Herausgeber); Wolffram, Andrea (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Wie gestaltet sich der soziale Wandel mit Blick auf Chancengerechtigkeit in Wissenschaftskarrieren? Wie kann dem Gender Bias hier strukturell und nachhaltig entgegengewirkt werden? Der Sammelband verfolgt einen doppelten Fokus auf diesen Wandel hin... more

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie gestaltet sich der soziale Wandel mit Blick auf Chancengerechtigkeit in Wissenschaftskarrieren? Wie kann dem Gender Bias hier strukturell und nachhaltig entgegengewirkt werden? Der Sammelband verfolgt einen doppelten Fokus auf diesen Wandel hin zu einer Steigerung der Chancengerechtigkeit in wissenschaftlichen Karrieren. Die Beiträge analysieren die Erfahrungen von Wissenschaftler*innen sowie von mikropolitisch agierenden Stakeholdern in den Forschungsorganisationen und geben Antworten auf die Frage nach Chancengerechtigkeit auf nationaler und europäischer Ebene What form does social change take with regard to equal opportunities in academic careers? How can gender bias be counteracted structurally and sustainably? The anthology pursues a double focus on this change towards an increase in equal opportunities in academic careers. The contributions analyse the experiences of scientists as well as micro-politically active stakeholders in research organisations and provide answers to the question of equal opportunities at national and European level

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dahmen-Adkins, Jennifer (Herausgeber); Wolffram, Andrea (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783847425809
    Other identifier:
    9783847425809
    10.3224/84742580
    Subjects: ; ; academic careers; Chancengleichheit; equal opportunities; Forschungsorganisationen; gender equality policies at universities; gender; Gleichstellungspolitik an Hochschulen; networks; Netzwerke; science; social inequality; social relations; soziale Beziehungen; soziale Ungleichheit; STEM; Wissenschaft;   MINT
    Other subjects: Gender Studies, Geschlechtersoziologie; Gewalt und Diskriminierung: Soziale Aspekte; Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie; Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Scope: 240 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 360 gr
    Notes:

    Vorwort; Gender Bias in Wissenschaftskarrieren – Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen (Jennifer Dahmen-Adkins & Andrea Wolffram); Teil I: Gender Bias in Wissenschaftskarrieren; Die Herstellung von Vertrauenswürdigkeit, Potenzialanerkennung und sozialem Kapital von Wissenschaftler*innen im Übergang in eine wissenschaftliche Laufbahn (Andrea Wolffram); Ungleiche Karrierechancen durch informelle Beziehungen von Postdocs auf dem Weg zur Professur – eine Frage des Geschlechts? (Andrea Wolffram & Astrid Schulz); Informalität und Chancengerechtigkeit in Berufungsverfahren der Ingenieurwissenschaften (Ronja Rieger); „Zum Teil sind es auch wieder Flurgespräche zwischen Kollegen.“ Informalität und Geschlecht im Hochschulalltag (Anne Dölemeyer, Johannes Fousse, Tanja Paulitz, Leonie Wagner); Teil II: Akteur*innen und Dynamiken im Wandel von Wissenschaftsorganisationen; „Es braucht die ‚Ermöglicher‘ an einer Universität“ – Veränderungsprozesse in Wissenschaftsorganisationen (Jennifer Dahmen-Adkins); Knowledge transfer agents as catalysts for changing gender policies and practices in research (Anita Thaler, Sandra Karner, Magdalena Wicher); Gemeinsam mit Transfer Agents nachhaltige Veränderungen herbeiführen (Anita Thaler, Jennifer Dahmen-Adkins); Teil III: Chancengerechtigkeit an Wissenschaftsorganisationen im EU-Kontext: Zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen; Nachhaltige Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft durch europapolitische Einflussnahme – Ein Erfahrungsbericht aus deutscher Perspektive und ein Plädoyer für Zusammenarbeit – auch auf lokaler Ebene (Ulla Weber, Corinna Pusch); The CHANGE Project Contribution to Improve Women Representation in Decision-Making Positions in Higher Education and Research Institutions (Carina Jordão, Teresa Carvalho, Sara Diogo); Towards a gender-sensitive scientific culture – Key elements of lasting progress (Maren A. Jochimsen); Kurzbiographien der Autor*innen

  13. Wissenschaftskarrieren und Gender Bias
    Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen