Results for *

Displaying results 76 to 78 of 78.

  1. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Der Sammelband "Interpretationskulturen" versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

     

    Der Sammelband "Interpretationskulturen" versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisi

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Löhden, Maike (Publisher); Meissner, Almuth (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482; 3653045487
    Edition: 0 ed
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; v. 27
    Subjects: Literature / Study and teaching; Analysis (Philosophy); Criticism; Literature / History and criticism / Theory, etc; Literature / Philosophy; Modernism (Literature); LITERARY CRITICISM / General; Literature / Study and teaching / (OCoLC)fst01000024
    Scope: 1 online resource (340 pages)
    Notes:

    Print version record

    Includes bibliographical references

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Reflexion der Tagung "Interpretationskulturen"; Die Tagung aus literaturdidaktischer Beobachterperspektive (Juliane Köster); Zur Einführung; Interpretationskulturen: Überlegungen zum Verhältnis von theoretischen und praktischen Problemen in Literaturwissenschaft und Literaturunterricht (Dorothee Wieser); Hermeneutischer Zirkel reloaded: Perspektiven der Problemlöseforschung auf die Frage der Modellierung und Vermittelbarkeit von Interpretationsprozessen (Marie Lessing-Sattari); Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Interpretationskulturen

    Deskription und Interpretation. Handlungstheoretische und praxeologische Reflexionen zu einer grundlegenden Unterscheidung (Tom Kindt)Theoriereflexion als Forschungsdesiderat: Versuch einer Systematik von Lesertheorien (Marcus Willand); Interpretationen, wie sie im Lehrbuch stehen. Zum Stellenwert von literaturwissenschaftlichen Modellinterpretationen in der Lehr- und Fachkultur der Germanistik (Claudius Sittig); Wie lernt man, was geht? Konstitutive und regulative Regeln in Interpretationsgemeinschaften (Ralf Klausnitzer); Literaturdidaktische Perspektiven auf Interpretationskulturen

    Zur spezifischen Rahmung des Interpretierens in der Schule: Willkommen und Abschied als Unterrichtsgegenstand in der Mittelstufe (Irene Pieper)Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung ([Jörn Brüggemann] [Volker Frederking] [Christian Albrecht] [JanaDrewes] [Sofie Henschel] [Dietmar Gölitz); Expressive und appellative Emotionalität als Aspekt wertschätzenden Interpretierens (Kaspar H. Spinner)

    Die Stimmung ermitteln -- Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung (Maike Löhden)Implizite literaturtheoretische Annahmen und Verfahrensweisen in Lernaufgaben zur Analyse und Interpretation in einem Lehrwerk für den Deutschunterricht in dergymnasialen Oberstufe (Almuth Meissner); Über einen Versuch, das Interpretieren zu lehren. Untersuchung eines Lehrgangs für die gymnasiale Oberstufe (Thomas Zabka); Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger

  2. Die ubiquitäre Metapher: Aktuelle forschungspragmatische und theoretische Ansätze [Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern, Humboldt-Universität zu Berlin, 24.–25.02.2012.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    In:: Journal of literary theory; Berlin : de @Gruyter, 2007-; (2012); Online-Ressource
    Other subjects: Literaturtheorie
    Scope: Online-Ressource
  3. Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
    Published: 2008
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), [s.l.]

    Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher eher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach,... more

     

    Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher eher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Sie stellt dabei einerseits eine weitgehende Konstanz der Zielsetzungen sowie der zugrunde liegenden Deutungsmuster fest, andererseits erkennt sie Zielkonstellationen bei den Befragten, die kaum durch die Schulrealität des Referendariats beeinflusst werden. Des Weiteren gibt die Autorin Anregungen für eine veränderte Ausrichtung der deutschdidaktischen Lehrerforschung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3835070207
    RVK Categories: GB 2970
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Literaturunterricht; Lernziel; Zielvorstellung; Deutschlehrer; Vorbereitungsdienst; Problemzentriertes Interview;
    Scope: Online Ressource (1598 KB, 292 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Preliminary; Einleitung; Lehrerforschung und Lehrerbildung; Begründung der methodischen Entscheidungen; Ergebnisse der Interviewanalysen; Kontexte; Schluss; Anhang; Literatur;