Results for *

Displaying results 26 to 50 of 78.

  1. Kulturen des Deutschunterrichts
    kulturelles Lernen im Deutschunterricht
    Contributor: Feilke, Helmuth (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Feilke, Helmuth (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783126880817; 3126880819
    Other identifier:
    9783126880817
    RVK Categories: GB 2910 ; GB 2968 ; GB 3039
    DDC Categories: 430; 830; 370
    Edition: 1. Auflage
    Corporations / Congresses: Symposion Deutschdidaktik, 21. (2016, Ludwigsburg)
    Subjects: Deutschunterricht; Lehr-Lern-Forschung; Interkulturelles Lernen; ; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Kulturvermittlung; Lernumwelt;
    Scope: 298 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Beiträge der Sektion "Kultur(en) des Deutschunterrichts - Kulturelles Lernen im Deutschunterricht" des Ludwigsburger Symposions Deutschdidaktik (2016) (Vorwort)

    Literaturangaben

  2. Studienbuch Literaturunterricht
    Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
    Published: 2022
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783772716324; 3772716326
    Other identifier:
    9783772716324
    RVK Categories: GB 2970
    DDC Categories: 830; 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Literaturunterricht; Deutschunterricht; ; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Textanalyse;
    Scope: 280 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Auf dem Umschlag: Mit Transkripten und Videosequenzen

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 266-274

  3. Studienbuch Literaturunterricht
    Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
    Published: 2022
    Publisher:  Klett | Kallmeyer, Hannover

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716331
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2970
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Textanalyse; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Mit Transkripten und Videosequenzen

  4. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren Inhalt: Juliane Köster: Die Tagung aus literaturdidaktischer Beobachterperspektive – Dorothee Wieser: Interpretationskulturen: Überlegungen zum Verhältnis von theoretischen und praktischen Problemen in Literaturwissenschaft und Literaturunterricht – Marie Lessing-Sattari: Hermeneutischer Zirkel reloaded: Perspektiven der Problemlöseforschung auf die Frage der Modellierung und Vermittelbarkeit von Interpretationsprozessen – Tom Kindt: Deskription und Interpretation. Handlungstheoretische und praxeologische Reflexionen zu einer grundlegenden Unterscheidung – Marcus Willand: Theoriereflexion als Forschungsdesiderat: Versuch einer Systematik von Lesertheorien – Claudius Sittig: Interpretationen, wie sie im Lehrbuch stehen. Zum Stellenwert von literaturwissenschaftlichen Modellinterpretationen in der Lehr- und Fachkultur der Germanistik – Ralf Klausnitzer: Wie lernt man, was geht? Konstitutive und regulative Regeln in Interpretationsgemeinschaften – Irene Pieper: Zur spezifischen Rahmung des Interpretierens in der Schule: Willkommen und Abschied als Unterrichtsgegenstand in der Mittelstufe – Volker Frederking/Jörn Brüggemann et al.: Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung – Kaspar H. Spinner: Expressive und appellative Emotionalität als Aspekt wertschätzenden Interpretierens – Maike Löhden: Die Stimmung ermitteln - Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung – Almuth Meissner: Implizite literaturtheoretische Annahmen und Verfahrensweisen in Lernaufgaben zur Analyse und Interpretation in einem Lehrwerk für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe – Thomas Zabka: Über einen Versuch, das Interpretieren zu lehren. Untersuchung eines Lehrgangs für die gymnasiale Oberstufe

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Other identifier:
    9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  5. Studienbuch Literaturunterricht
    Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
    Published: 2022
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Herausforderungen des Literaturunterrichts meistern Wer Literatur unterrichtet, steht vor typischen Herausforderungen. Diese können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Das „Studienbuch Literaturunterricht“ möchte die Fähigkeit fördern, diese... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Herausforderungen des Literaturunterrichts meistern Wer Literatur unterrichtet, steht vor typischen Herausforderungen. Diese können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Das „Studienbuch Literaturunterricht“ möchte die Fähigkeit fördern, diese in unterschiedlichen Situationen zu erkennen, alternative Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren und geeignete Optionen auszuwählen. Videos und Unterrichtstranskripte bilden dabei die Basis der Überlegungen.Der Band steckt den Problemhorizont für didaktische Entscheidungen im Literaturunterricht ab. Dabei werden u. a. die Besonderheiten literarischer Texte sowie die Verschränkung unterschiedlicher Zieldimensionen des Unterrichts, heterogener Lernvoraussetzungen und etablierter Lehr-Lern-Verfahren reflektiert. Im Zentrum der Ausführungen stehen herausfordernde Aufgaben der Lehrkraft und praktische Hinweise für den Unterricht: - Textauswahl und die Wahrnehmung von Gelegenheiten für literarisches Lernen, - erforderliche und mögliche Prozesse des Textverstehens bestimmen, - Formen der Erstbegegnung und der Präsentation auswählen, - Aufgaben zur Texterarbeitung und Gesprächsimpulsen entwerfen, - Verstehensprozesse und -probleme erkennen, - Wissen und Verfahren zur Textanalyse und Interpretation vermitteln, - Wertung, Reflexion und Transfer fördern, - Unterrichtsphasen funktional verbinden und Lernprozesse kohärent machen. Der Band richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte der Sekundarstufen, die sich für neue Praxisperspektiven interessieren. Auch für die Lehrkräftebildung bietet der Band zahlreiche Anregungen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716331
    Other identifier:
    9783772716331
    RVK Categories: GB 2970
    Subjects: Literaturunterricht; Literaturdidaktik; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; ,literarisches Lernen; Deutschunterricht; Interpretation; Videoanalyse; Didaktik; didaktische Analyse; Kanon Literatur; Klassiker Literatur; Gesprächsführung; Kompetenzorientierung
    Scope: 1 Online-Ressource (282 Seiten), Illustrationen
  6. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    a Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Contributor: Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Lessing, Marie (HerausgeberIn)
    Published: 2013
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Preliminary Material /Marie Lessing and Dorothee Wieser -- Vorbemerkung /Marie Lessing and Dorothee Wieser -- Die Metapher zwischen den Disziplinen /Petra Gehring -- Spannungen, Brüche und Nähte im Gewebe der Sprache /Alexander Friedrich... more

    Access:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Preliminary Material /Marie Lessing and Dorothee Wieser -- Vorbemerkung /Marie Lessing and Dorothee Wieser -- Die Metapher zwischen den Disziplinen /Petra Gehring -- Spannungen, Brüche und Nähte im Gewebe der Sprache /Alexander Friedrich (Philosophie) -- Überlegungen zu den individuellen Voraussetzungen der Wiederbelebung untoter Metaphern /Irene Pieper (Deutschdidaktik) -- „Die Axt für das gefrorene Meer“ /Katrin Kohl (Literaturwissenschaft) -- Schöpfung als Wiederholung /Philipp Stoellger (Theologie) -- Das Verhältnis genuin visueller und präexistierender Metaphorik als Herausforderung kunstwissenschaftlicher Begriffsbildung /Marius Rimmele (Kunstwissenschaft) -- Metapher als Bild – Bild als Metapher /Ernst Müller (Philosophie/Kulturwissenschaft) -- Didaktische Zugänge zur Metapher – Chancen /Marie Lessing and Dorothee Wieser (Deutschdidaktik) -- Metaphorik: komplex, nicht kompliziert! /Helge Skirl (Linguistik) -- Methodologische Einbettung und praktische Umsetzung der Metaphernanalyse in der rekonstruktiven Interviewforschung am Beispiel des integrativen Basisverfahrens /Christian Schmieder (Soziologie) -- Überlegungen zur indexikalischen Bedingtheit von Metaphern im Sprachgebrauch /Irene Mittelberg (Kognitive Semiotik) -- Zwischen Skylla und Charybdis /Ursula Christmann and Norbert Groeben (Kognitionspsychologie) -- Facetten eines literarhistorischen Interesses an Metaphern und Symbolen /Michael Kämper-van den Boogaart (Literaturwissenschaft) -- Autorenverzeichnis /Marie Lessing and Dorothee Wieser. Im Band »Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern« werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsansätze aus Geistes-, Sozial- und Kognitionswissenschaften präsentiert und jeweils fachfremd kommentiert. Auf diese Weise werden einerseits die disziplinären Perspektiven auf metaphorische Strukturen konturiert. Andererseits treten im Vergleich Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Domänen hervor, welche die Potentiale einer interdisziplinär ausgerichteten Metaphernforschung aufzeigen. Vor allem wird deutlich, dass die Komplexität der Metapher sowohl die Berücksichtigung struktureller Aspekte des textlichen Phänomens als auch die Fokussierung individueller Rezeptionsbedingungen erfordert

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Lessing, Marie (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846754559
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 3765
    Series: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Subjects: Metaphor; Cognitive science; Humanities
    Scope: 1 Online-Ressource (1 online resource)
  7. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren Inhalt: Juliane Köster: Die Tagung aus literaturdidaktischer Beobachterperspektive – Dorothee Wieser: Interpretationskulturen: Überlegungen zum Verhältnis von theoretischen und praktischen Problemen in Literaturwissenschaft und Literaturunterricht – Marie Lessing-Sattari: Hermeneutischer Zirkel reloaded: Perspektiven der Problemlöseforschung auf die Frage der Modellierung und Vermittelbarkeit von Interpretationsprozessen – Tom Kindt: Deskription und Interpretation. Handlungstheoretische und praxeologische Reflexionen zu einer grundlegenden Unterscheidung – Marcus Willand: Theoriereflexion als Forschungsdesiderat: Versuch einer Systematik von Lesertheorien – Claudius Sittig: Interpretationen, wie sie im Lehrbuch stehen. Zum Stellenwert von literaturwissenschaftlichen Modellinterpretationen in der Lehr- und Fachkultur der Germanistik – Ralf Klausnitzer: Wie lernt man, was geht? Konstitutive und regulative Regeln in Interpretationsgemeinschaften – Irene Pieper: Zur spezifischen Rahmung des Interpretierens in der Schule: Willkommen und Abschied als Unterrichtsgegenstand in der Mittelstufe – Volker Frederking/Jörn Brüggemann et al.: Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung – Kaspar H. Spinner: Expressive und appellative Emotionalität als Aspekt wertschätzenden Interpretierens – Maike Löhden: Die Stimmung ermitteln - Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung – Almuth Meissner: Implizite literaturtheoretische Annahmen und Verfahrensweisen in Lernaufgaben zur Analyse und Interpretation in einem Lehrwerk für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe – Thomas Zabka: Über einen Versuch, das Interpretieren zu lehren. Untersuchung eines Lehrgangs für die gymnasiale Oberstufe

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Other identifier:
    9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  8. Studienbuch Literaturunterricht
    Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
    Published: 2022
    Publisher:  Klett | Kallmeyer, Hannover

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783772716324
    RVK Categories: GB 2970
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Textanalyse; Sekundarstufe; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Scope: 280 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Mit Transkripten und Videosequenzen

  9. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Published: 2013
    Publisher:  Wilhelm Fink, München ; Paderborn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783846754559
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 3765 ; ET 425
    DDC Categories: 800
    Corporations / Congresses: Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern (Veranstaltung) (2012, Berlin)
    Subjects: Metapher
    Scope: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

    "Dieser Band versammelt die Beiträge der internationalen Tagung "Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern", die im Februar 2012 in Berlin stattfand" - aus dem Vorwort

  10. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Published: [2013]; ©2013
    Publisher:  Wilhelm Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 872625
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    LB 1/203
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 087.6/938
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2023/1101
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 3765 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/2088
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 3765 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-7 6/155
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wh 701 Zug
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/3566
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    CB 331
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CO/590/2680
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 3467
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 609 : Z74
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 609 : Z74,b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 3548
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 02 les 00
    No inter-library loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-12684
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.00245:1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 3765 L639
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 3765 LES
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-5198
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    63/8796
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EC 3765 L639 Z9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3770554558; 9783770554553
    RVK Categories: EC 3765
    DDC Categories: 800#DNB
    Subjects: Metapher;
    Scope: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Beitr. der Tagung ..., die im Febr. [24. - 25.] in Berlin stattfand

  11. Interpretationskulturen
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Löhden, Maike; Meissner, Almuth; Wieser, Dorothee
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2976
    DDC Categories: 800
    Edition: 1st, New edition
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Literarischer Text; Interpretation; Literaturunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
  12. Studienbuch Literaturunterricht
    Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
    Published: 2022
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783772716324; 3772716326
    Other identifier:
    9783772716324
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Textanalyse
    Scope: 280 Seiten
    Notes:

    Auf dem Umschlag: Mit Transkripten und Videosequenzen. Downloadmaterial

  13. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: [2013]; © 2013
    Publisher:  Wilhelm Fink, München

    Im Band »Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern« werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsansätze aus Geistes-, Sozial- und Kognitionswissenschaften präsentiert und jeweils fachfremd kommentiert. Auf diese Weise werden... more

    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan

     

    Im Band »Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern« werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsansätze aus Geistes-, Sozial- und Kognitionswissenschaften präsentiert und jeweils fachfremd kommentiert. Auf diese Weise werden einerseits die disziplinären Perspektiven auf metaphorische Strukturen konturiert. Andererseits treten im Vergleich Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Domänen hervor, welche die Potentiale einer interdisziplinär ausgerichteten Metaphernforschung aufzeigen. Vor allem wird deutlich, dass die Komplexität der Metapher sowohl die Berücksichtigung struktureller Aspekte des textlichen Phänomens als auch die Fokussierung individueller Rezeptionsbedingungen erfordert

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Array)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846754559
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 3765 ; EC 3765
    Series: Schöningh and Fink literature and culture studies e-books
    Subjects: Metapher
    Scope: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen
  14. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt a.M.

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976 ; EC 1430 ; GB 2976
    Edition: 1st, New ed
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  15. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Contributor: Lessing, Marie (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: 2013
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing, Marie (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770554553; 3770554558
    RVK Categories: EC 3765
    Subjects: Metapher
    Scope: 171 S. : Ill., graph. Darst.
  16. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Published: [2013]; ©2013
    Publisher:  Wilhelm Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3770554558; 9783770554553
    Parent title:
    RVK Categories: EC 3765
    DDC Categories: 800#DNB
    Subjects: Metapher;
    Scope: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Beitr. der Tagung ..., die im Febr. [24. - 25.] in Berlin stattfand

  17. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Other identifier:
    9783631653517
    265351
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  18. Fachliches Wissen und literarisches Verstehen
    Studien zu einer brisanten Relation
    Contributor: Pieper, Irene (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 977974
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DL 1/108
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604 e/677
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 P614 F1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 P614
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 1448 P614
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2531
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2531
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10083
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GL/340/1607
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/834
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 10812
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 938:A : F02
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 938:A : F02,b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2000:Pie::2012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2000:Pie::2012
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 26 pie 00
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Fac
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.00615:1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 CW 9943
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 CW 9943
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 CW 9943
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    12-6991
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 5911-975 1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2970 PIE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2970 P614
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2970 P614
    No inter-library loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    P bl/ Fach 51
    No inter-library loan
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 230.486
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDfac = 431379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    DP 1200 P614
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EC 1448 P614 F13
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Pieper, Irene (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 363161750X; 9783631617502
    RVK Categories: DP 1200 ; GB 2978 ; EC 1448 ; GB 2970
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 22
    Subjects: Literaturunterricht; Kanon; Verstehen; ; Literaturunterricht; Kanon; Verstehen;
    Scope: 295 Seiten, Diagramme, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 970727
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2943-7777
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 590/319
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1446 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2976 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-3 2/234
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2727
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2976 102
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Lit C 6/31.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10106
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/2041
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/4052
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1307
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/892
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 607 : I53
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:9200:Les::2015
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 4761
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-6109
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKP 6262-272 7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 1430 LES
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    66/5545
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 523.295
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1446 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2976 L639 I61
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Other identifier:
    9783631653517
    265351
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  20. Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
    eine qualitative Interviewstudie
    Published: 2008
    Publisher:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783835070202
    Other identifier:
    9783835070202
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2918
    DDC Categories: 830; 370
    Edition: 1. Aufl.
    Series: VS research
    Subjects: Literaturunterricht; Lernziel; Zielvorstellung; Deutschlehrer; Vorbereitungsdienst; Problemzentriertes Interview;
    Scope: 291 S., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007

  21. Begegnungen mit der Wirklichkeit (E-Book)
    Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten
  22. Studienbuch Literaturunterricht
    Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
    Published: 2022
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783772716324; 3772716326
    Other identifier:
    9783772716324
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Textanalyse
    Other subjects: (Produktform)Book; (VLB-WN)1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung
    Scope: 280 Seiten, 23 cm
  23. Kulturen des Deutschunterrichts - kulturelles Lernen im Deutschunterricht
    Contributor: Feilke, Helmuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: [2018]
    Publisher:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Feilke, Helmuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783126880817; 3126880819
    Other identifier:
    9783126880817
    Edition: 1. Auflage
    Corporations / Congresses: Symposion Deutschdidaktik, 21. (2016, Ludwigsburg)
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Kulturvermittlung; Lernumwelt
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)370; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: 298 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 433 g
    Notes:

    Beiträge der Sektion "Kultur(en) des Deutschunterrichts - Kulturelles Lernen im Deutschunterricht" des Ludwigsburger Symposions Deutschdidaktik (2016)

  24. Üben
    Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik
    Contributor: Heins, Jochen (Herausgeber); Kleinschmidt-Schinke, Katrin (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber); Wiesner, Esther (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek, Bochum

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heins, Jochen (Herausgeber); Kleinschmidt-Schinke, Katrin (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber); Wiesner, Esther (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: E-Journal
    Format: Online
    ISSN: 2701-0600
    Other identifier:
    Series: Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Bände) ; 5
    Subjects: Deutschunterricht; Übung; Rechtschreibunterricht; Literaturunterricht; Lernforschung; Lernen
    Other subjects: Wiesner, Jochen (1941-)
    Scope: Online-Ressource
  25. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens