Results for *

Displaying results 1 to 25 of 36.

  1. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung ; [... aus dem Symposium "ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung" hervorgegangen ... am 10. Januar 2009 ... Oldenburg ...]
    Contributor: Bartl, Angelika (Publisher); Hoenes, Josch (Publisher); Mühr, Patricia (Publisher); Wienand, Kea (Publisher)
    Published: 2011
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    http://d-nb.info/100786852X/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Bartl, Angelika (Publisher); Hoenes, Josch (Publisher); Mühr, Patricia (Publisher); Wienand, Kea (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 978-3-8376-1467-1
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Subjects: Visuelle Medien; Repräsentation; Macht; Wissen; Kollektives Gedächtnis
    Scope: 211 S. : Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    D AFF 28
    No inter-library loan
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    K 180/7
    No inter-library loan
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Qh, 9811
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisn808.w647
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KAPD1398
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/NDC 555 2015
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 58857
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KDU3442
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    115-3774
    Loan of volumes, no copies
    Hochschulbibliothek Trier
    K 90/0054
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837624922; 3837624927
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunst; Rezeption; Kunstkritik; Primitivismus; Ästhetik
    Scope: 360 S., Ill.
    Notes:

    Teilw. zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  3. Weiße Selbststilisierung als "Anderer" und/oder Versuch der Solidarisierung?
    eine postkoloniale Relektüre von Wolf Vostells Collage "Die Fluxisten sind ..." (1980)
    Author: Wienand, Kea

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Parent title: Kunst und Politik; Göttingen, 2015; Band 17 (2015), Seite 87-99
    Subjects: Schwarze <Motiv>; Collage; Apartheid <Motiv>; Demonstration <Motiv>; Aktionskunst <Motiv>
    Other subjects: Vostell, Wolf (1932-1998)
    Scope: Illustration
  4. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: [2015]; ©2015
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  5. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Other identifier:
    RVK Categories: LK 10358 ; LK 10080 ; LK 10357
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Subjects: Philosophie; Arts; Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Other subjects: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Scope: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

  6. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden. Wie aber wurde... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden. Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt? Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    RVK Categories: LK 10080 ; LK 10357
    DDC Categories: 700
    Edition: 1st ed.
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunst; Primitivismus; Rezeption; Ästhetik; Kunstkritik
    Scope: 1 Online-Ressource (364 p.)
  8. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /LK 10357 W647
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/LK 10357 W647
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/H.p. 212
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 411/1/5 WIE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 NZN J 61665
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3837624927; 9783837624922
    Other identifier:
    9783837624922
    RVK Categories: LK 10080 ; LK 10357
    DDC Categories: 700
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunst; Primitivismus; Rezeption; Ästhetik; Kunstkritik
    Scope: 360 S., Ill., 225 mm x 148 mm, 573 g
    Notes:

    Teilw. zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  9. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Other identifier:
    RVK Categories: LK 10358 ; LK 10080 ; LK 10357
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Subjects: Philosophie; Arts; Ästhetik; Primitivismus; Kunst; Rezeption; Kunstkritik
    Other subjects: Rosenbach, Ulrike (1943-); Metzel, Olaf (1952-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Bach, Elvira (1951-); Fetting, Rainer (1949-); Dahn, Walter (1954-); Polke, Sigmar (1941-2010)
    Scope: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

  11. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Other identifier:
    RVK Categories: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Other subjects: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Scope: 1 Online-Ressource (360 S.), zahlr. Ill.
    Notes:

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  12. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837624922
    Other identifier:
    9783837624922
    RVK Categories: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Other subjects: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Scope: 360 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  13. Gender-Memory
    ein Resümee
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2005

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Parent title:
    FKW; Marburg, 2005; 39.2005, 133-140
    Subjects: Geschlechterforschung; Kunst; Kunstwissenschaft; Mnemotechnik
  14. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837624922; 3837624927
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Deutschland <Bundesrepublik>; Kunst; Primitivismus; Geschichte 1960-1990; Primitivismus; Rezeption; Ästhetik; Kunstkritik; Deutschland <Bundesrepublik>; Geschichte 1960-1990; Düsseldorf; Köln; Kunst; Primitivismus; Geschichte 1968-1984;
    Scope: 360 S. : Ill.
    Notes:

    Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  15. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Publisher:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bibliothek
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837624922; 3837624926
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Other subjects: Deutschland; Primitivismus; Rezeption; Kunst; Kunstkritik; Ästhetik ; Postkolonialismus; Geschichte Geschichte 1960-1990; Beuys, Joseph; Vostell, Wolf; Baumgarten, Lothar; Rosenbach, Ulrike; Polke, Sigmar; Fetting, Rainer; Bach, Elvira; Dahn, Walter; Metzel, Olaf
    Scope: 360 S.
    Notes:

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  16. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990 : eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: [2015]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Other identifier:
    Parent title: In: EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015;
    In: EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015;
    In: transcript: Complete eBook-Package 2014;
    RVK Categories: LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Subjects: Arts
    Scope: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 360 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen von kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 : eine postkoloniale Relektüre

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2012

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Forschungsperspektive -- 2. Primitivismus in Deutschland – eine genealogische Skizze -- 3. ‚Der Osten‘ – ‚der Indianer‘ – ‚die Heilung‘: Joseph Beuys trifft einen Kojoten (1974) -- 4. Repräsentationen kultureller Differenz im Kontext von Kriegen und Dekolonisationsbewegungen: zwei Arbeiten von Wolf Vostell (1968 und 1980) -- 5. ‚Unsichere Objekte‘ – Zeichen kultureller Differenz? Lothar Baumgarten fotografiert in einem ethnologischen Museum (1968/69) -- 6. Gefesselt in tradierten Bildern? Ulrike Rosenbachs ‚ Kontaktversuch‘ mit alteritären ‚Frauenkulturen‘ (1977/78) -- 7. Die Faszination des Anderen – Parodien (klein-)bürgerlicher Fantasien in drei Arbeiten von Sigmar Polke (1968, 1975 und 1976) -- 8. Primitivismus überdreht? Exotisierende Selbstbildnisse und Stereotype in Arbeiten der Neuen Wilden (1980er Jahre) -- 9. Eigener Rassismus? Olaf Metzels Aktion „Türkenwohnung Abstand 12.000 DM VB" (1982) -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Backmatter.

  17. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Other identifier:
    RVK Categories: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Other subjects: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Scope: 1 Online-Ressource (360 S.), zahlr. Ill.
    Notes:

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  18. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837624922
    Other identifier:
    9783837624922
    RVK Categories: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Other subjects: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Scope: 360 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  19. Deutschland (post)kolonial? Visuelle Erinnerungskulturen und verwobene Geschichte(n) : Eine Einleitung

    Issue No 59 of FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur explores the specific postcolonial condition in Germany, particularly as it appears in the field of visual culture. Departing from the relationship as it is (implicitly)... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Issue No 59 of FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur explores the specific postcolonial condition in Germany, particularly as it appears in the field of visual culture. Departing from the relationship as it is (implicitly) articulated in recent debates and practices between German colonial history and Germany’s nationalsocialist past, it outlines a research gap in current discourse. From today’s perspective, the editors argue, German colonialism must necessarily be considered and discussed as a postnationalsocialist condition. The histories of National Socialism and Second World War are inevitably inscribed into the memory of German colonialism. The issue, therefore, focuses on the question of how colonial history and the history of nationalsocialism are interwoven in the visual cultures of memory of both the two German states, FRG and GDR, after 1945/1949 and in re-united Germany after 1990. This implies to consider how after the Second World War images of gender and/or gendered imageries were employed to (consciously or unconsciously) remember and not remember, to make visible and invisibilise German colonial history.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    ftgenderopen:oai:www.genderopen.de:25595/2208
    Parent title: In: FKW : Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (2016) Nr. 59, 5-23
    Datenlieferant: GenderOpen
    Other subjects: Erinnerungskultur; Geschichte; Kultur; Postkolonialismus; Visuelle Kultur
    Scope: Online-Ressource
  20. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990 : eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: [2015]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    01
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837624922; 3837624927; 9783839424926
    RVK Categories: LH 61040 ; LH 61060
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Subjects: Deutschland; Primitivismus; Rezeption; Kunst; Kunstkritik; Ästhetik; Geschichte 1960-1990;
    Scope: 360 Seiten, Illustrationen, 225 mm x 148 mm, 573 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 317-352

    Dissertation, Universität Oldenburg, 2012

  21. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Contributor: Bartl, Angelika (Publisher); Hoenes, Josch (Publisher); Mühr, Patricia (Publisher); Wienand, Kea (Publisher)
    Published: [2011]; © 2011
    Publisher:  transcript

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes analysieren Bilderpolitiken in Bezug auf Erinnerungsprozesse, Heterosexismen und Rassismen: Wie legitimieren oder destabilisieren sie Macht? Wie überlagern und konterkarieren sich Erinnerungen in ihnen? Und wie lassen sich neue Lektüren produzieren?Mit Beiträgen von Kerstin Brandes, Stephan Fürstenberg, Sabine Hark, Linda Hentschel, Marianne Hirsch, Kathrin Hoffmann-Curtius, Jennifer John, Nicole Mehring, Nicholas Mirzoeff, Irene Nierhaus, Barbara Paul, Griselda Pollock, Sigrid Schade und Leo Spitzer

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bartl, Angelika (Publisher); Hoenes, Josch (Publisher); Mühr, Patricia (Publisher); Wienand, Kea (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414675
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14800 ; LB 63000
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Subjects: Macht; Geschlechterforschung; Erinnerung; Bild; Image; Fotografie; Erinnerungskultur; Ethnizität; Memory Culture; Visual Studies; Bildwissenschaft; Photography; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Judenvernichtung; Wissen; Repräsentation; Macht; Visuelle Medien; Kollektives Gedächtnis
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  22. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990 : eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: [2015]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    RVK Categories: LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Subjects: Arts
    Scope: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 360 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen von kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 : eine postkoloniale Relektüre

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2012

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Forschungsperspektive -- 2. Primitivismus in Deutschland – eine genealogische Skizze -- 3. ‚Der Osten‘ – ‚der Indianer‘ – ‚die Heilung‘: Joseph Beuys trifft einen Kojoten (1974) -- 4. Repräsentationen kultureller Differenz im Kontext von Kriegen und Dekolonisationsbewegungen: zwei Arbeiten von Wolf Vostell (1968 und 1980) -- 5. ‚Unsichere Objekte‘ – Zeichen kultureller Differenz? Lothar Baumgarten fotografiert in einem ethnologischen Museum (1968/69) -- 6. Gefesselt in tradierten Bildern? Ulrike Rosenbachs ‚ Kontaktversuch‘ mit alteritären ‚Frauenkulturen‘ (1977/78) -- 7. Die Faszination des Anderen – Parodien (klein-)bürgerlicher Fantasien in drei Arbeiten von Sigmar Polke (1968, 1975 und 1976) -- 8. Primitivismus überdreht? Exotisierende Selbstbildnisse und Stereotype in Arbeiten der Neuen Wilden (1980er Jahre) -- 9. Eigener Rassismus? Olaf Metzels Aktion „Türkenwohnung Abstand 12.000 DM VB" (1982) -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Backmatter.

  23. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden. Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  24. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Author: Wienand, Kea
    Published: 2015; ©2015.
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Other identifier:
    RVK Categories: LK 10358
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    De Gruyter eBook-Paket Kunst, Architektur und Design
    Subjects: Art, German; Primitivism in art; Arts; Rezeption; Primitivismus; Kunst; Kunstkritik; Ästhetik; ART / History / Contemporary (1945-)
    Scope: 1 Online-Ressource (360 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen von kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 : eine postkoloniale Relektüre

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2012

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Forschungsperspektive -- 2. Primitivismus in Deutschland – eine genealogische Skizze -- 3. ‚Der Osten‘ – ‚der Indianer‘ – ‚die Heilung‘: Joseph Beuys trifft einen Kojoten (1974) -- 4. Repräsentationen kultureller Differenz im Kontext von Kriegen und Dekolonisationsbewegungen: zwei Arbeiten von Wolf Vostell (1968 und 1980) -- 5. ‚Unsichere Objekte‘ – Zeichen kultureller Differenz? Lothar Baumgarten fotografiert in einem ethnologischen Museum (1968/69) -- 6. Gefesselt in tradierten Bildern? Ulrike Rosenbachs ‚ Kontaktversuch‘ mit alteritären ‚Frauenkulturen‘ (1977/78) -- 7. Die Faszination des Anderen – Parodien (klein-)bürgerlicher Fantasien in drei Arbeiten von Sigmar Polke (1968, 1975 und 1976) -- 8. Primitivismus überdreht? Exotisierende Selbstbildnisse und Stereotype in Arbeiten der Neuen Wilden (1980er Jahre) -- 9. Eigener Rassismus? Olaf Metzels Aktion „Türkenwohnung Abstand 12.000 DM VB" (1982) -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Backmatter.

  25. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Contributor: Bartl, Angelika (HerausgeberIn); Hoenes, Josch (HerausgeberIn); Mühr, Patricia (HerausgeberIn); Wienand, Kea (HerausgeberIn)
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes analysieren Bilderpolitiken in Bezug auf Erinnerungsprozesse, Heterosexismen und Rassismen: Wie legitimieren oder destabilisieren sie Macht? Wie überlagern und konterkarieren sich Erinnerungen in ihnen? Und wie lassen sich neue Lektüren produzieren? Mit Beiträgen von Kerstin Brandes, Stephan Fürstenberg, Sabine Hark, Linda Hentschel, Marianne Hirsch, Kathrin Hoffmann-Curtius, Jennifer John, Nicole Mehring, Nicholas Mirzoeff, Irene Nierhaus, Barbara Paul, Griselda Pollock, Sigrid Schade und Leo Spitzer. »Sehen - Macht - Wissen eignet sich gut, um sich einen thematischen Überblick über mögliche Forschungsfelder der Visual Culture zu verschaffen.« Petra Permesser, [rezens.tfm], 14.12.2011 Besprochen in: GMK-Newsletter, 9 (2011) bdk-inform (2011)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bartl, Angelika (HerausgeberIn); Hoenes, Josch (HerausgeberIn); Mühr, Patricia (HerausgeberIn); Wienand, Kea (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414675
    Other identifier:
    9783839414675
    Edition: 1st ed.
    Series: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Subjects: Visuelle Kultur; Geschlechterforschung; Macht; Ethnizität; Erinnerung; Judenvernichtung; Bild; Bildwissenschaft; Fotografie; Erinnerungskultur; Kunstwissenschaft; Image; Visual Studies; Photography; Memory Culture; Fine Arts;
    Scope: 1 online resource (216 p.), 39 SW-Abbildungen
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)