Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Fienemann, Jutta (Mitwirkender); Schlickau, Stephan (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Thielmann, Winfried (Mitwirkender); Hoffmann, Ludger (Mitwirkender); Frank, Annika (Mitwirkender); Redder, Angelika (Mitwirkender); Çelikkol, Meryem (Mitwirkender); Krause, Arne (Mitwirkender); Wagner, Jonas (Mitwirkender); Şimşek, Yazgül (Mitwirkender); Kameyama, Shinichi (Mitwirkender); Sotkov, Mihail (Mitwirkender); Leimbrink, Kerstin (Mitwirkender); Herkenrath, Annette (Mitwirkender); Lévy-Tödter, Magdalène (Mitwirkender); Meiler, Matthias (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Fienemann, Jutta (Mitwirkender); Schlickau, Stephan (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Thielmann, Winfried (Mitwirkender); Hoffmann, Ludger (Mitwirkender); Frank, Annika (Mitwirkender); Redder, Angelika (Mitwirkender); Çelikkol, Meryem (Mitwirkender); Krause, Arne (Mitwirkender); Wagner, Jonas (Mitwirkender); Şimşek, Yazgül (Mitwirkender); Kameyama, Shinichi (Mitwirkender); Sotkov, Mihail (Mitwirkender); Leimbrink, Kerstin (Mitwirkender); Herkenrath, Annette (Mitwirkender); Lévy-Tödter, Magdalène (Mitwirkender); Meiler, Matthias (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    RVK Categories: ER 990 ; ES 132
    DDC Categories: 300; 400; 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bildungseinrichtung; Behörde; Organisation; Funktionale Pragmatik; Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 Online-Ressource
  2. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    Other identifier:
    9783830995890
    RVK Categories: ES 132
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  3. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    Other identifier:
    9783830995890
    RVK Categories: ES 132
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)