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  1. Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN : Grenzen - Tod - Störung
    Contributor: Nitschmann, Till (Herausgeber); Vaßen, Florian (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bern

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Nitschmann, Till (Herausgeber); Vaßen, Florian (Herausgeber)
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837655636
    Subjects: Theatre studies; Literary studies: general
    Other subjects: Heiner Müller; Literatur; Theater; Landschaft; Grenze; Migration; Reise; Krieg; Küste; Utopie; Theaterwissenschaft; Germanistik; Literature; Theatre; Landscape; Border; Journey; War; Coast; Utopia; Theatre Studies; German Literature
    Scope: 1 electronic resource (514 pages)
  2. Methoden der Literaturwissenschaft
    Published: 1971-
    Publisher:  Bertelsmann Univ.-Verl. [u.a.], Düsseldorf

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Grundstudium Literaturwissenschaft ; ..
    Subjects: Literaturwissenschaft; Methodologie;
  3. Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN
    Grenzen - Tod - Störung ; Volume 139
    Contributor: Nitschmann, Till (HerausgeberIn); Vaßen, Florian (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die... more

    Access:
    Aggregator (kostenfrei registrierungspflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Leibniz-Fachhochschule Hannover, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Ebsco OA
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook EBSCO OA
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook EbscoOA
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    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
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    »Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, an den Küsten - den Räumen der Selektion - treten ihre Auswirkungen besonders deutlich in Erscheinung. Die Menschen und die Landschaften führen Krieg gegeneinander. Heiner Müllers Texte stören mit ihrem Geschichtsbewusstsein und ihrer Ästhetik, sie unterbrechen das gesellschaftliche und politische Kontinuum. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die KüstenLANDSCHAFTEN als performative und diskursive Räume. Es entsteht ein Mosaik aus den Sektionen ›Theater-Landschaft‹, ›Grenzen - Küsten - Landschaften‹, ›Landschaften jenseits des Todes‹ und ›Landschaften der Störung‹, ergänzt um Gespräche und Praxisdokumentationen zum »Landvermesser« Heiner Müller

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Nitschmann, Till (HerausgeberIn); Vaßen, Florian (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455630
    Edition: 1 ed
    Series: Theater
    Subjects: Landscapes in literature; Literary Criticism / European / German; Performing Arts / Theater / History & Criticism; Performing arts
    Other subjects: Müller, Heiner (1929-1995)
    Scope: 1 Online-Ressource (515 p)
  4. Die deutsche Literatur
    Bd. 10, Vormärz
    Contributor: Vaßen, Florian (Author)
    Published: 1997
    Publisher:  Reclam, Stuttgart

    Stadtbibliothek Eberswalde
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vaßen, Florian (Author)
    Media type: Book
    ISBN: 3150096375
    Parent title: Die deutsche Literatur
    Series: Universal-Bibliothek ; 9637
    Other subjects: Deutsche Literatur <19. Jh.>; Vormärz <Literatur>; Revolution von 1848 <Deutschland, Literatur>; Proletarische Literatur; Sozialistische Literatur
    Scope: 335 S. : Ill.
  5. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion – Rezeption – Wirkung
    Contributor: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2022
    Publisher:  V&R unipress, Göttingen

    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systemen und seine vehemente Hervorhebung des Widersprüchlichen im Menschen in gesellschaftlichen und historischen Prozessen bilden Orientierungspunkte für eine vertiefte Reflexion über die Bedeutung des Theaterdenkers heute. Angesichts der vielerorts schwierigen Rezeption Brechts stellt sich die Frage nach seinem Nachleben in diversen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen. Das ermutigt zu einer neuen, transnationalen Lesart Brechts, die der Globalisierung und dem Multi- und Transkulturalismus zum Trotz allerdings vielerorts weiterhin in alten, nationalen Denkmustern begriffen zu sein scheint.Bertold Brecht is full of contradictions. The cracks, splits, and incompatibilities in his life as well as in his texts call active reading. His consistent denial of logical connections in life, questioning the sustainability of cultures and political systems, and vehement emphasis on the contradiction in people, in social and historical processes, form a point of orientation for a deeper reflection on the meaning of today’s theatrical thinker. Given Brecht’s “difficult reception” in many places, arises the question of his afterlife on different continents, social, political, and cultural systems. This encourages a new, transnational reading of Brecht, which, despite globalization and multi- and transculturalism, seems – in many places – to be caught up in old, national patterns of thought. Angaben zur beteiligten Person Feliszewski: Prof. Dr. Zbigniew Feliszewski, Germanist und Literaturwissenschaftler, ist Leiter der Fachrichtung Germanistische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen, wo er die Forschungsgruppe »Interdisziplinäre Studien zum deutschen Gegenwartsdrama und -theater« innehat. Seine Forschungsschwerpunkte sind Drama und Theater Bertolt Brechts, deutschsprachiges Gegenwartstheater, Kulturtransfer und Kulturmobilität.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737014595
    Other identifier:
    RVK Categories: GM 2660
    Edition: 1 Auflage 2023
    Series: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit ; Band 012
    Subjects: Transkulturalismus; Soziale Systeme; Stalinismus; Brechts Zeitgenossen; Medialisierung; Nationalsozialismus; Denkmuster; Theater; Wissenschaftstheater; Rezeption; Multikulturalismus; Brecht, Bertold; Exil; Transnationalität; Systemkonflikte; Theaterpraxis
    Scope: 1 Online-Ressource (505 Seiten Seiten)
  6. Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN
    Grenzen - Tod - Störung
    Contributor: Nitschmann, Till (Publisher); Vaßen, Florian (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
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    »Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, an den Küsten - den Räumen der Selektion - treten ihre Auswirkungen besonders deutlich in Erscheinung. Die Menschen und die Landschaften führen Krieg gegeneinander. Heiner Müllers Texte stören mit ihrem Geschichtsbewusstsein und ihrer Ästhetik, sie unterbrechen das gesellschaftliche und politische Kontinuum. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die KüstenLANDSCHAFTEN als performative und diskursive Räume. Es entsteht ein Mosaik aus den Sektionen ›Theater-Landschaft‹, ›Grenzen - Küsten - Landschaften‹, ›Landschaften jenseits des Todes‹ und ›Landschaften der Störung‹, ergänzt um Gespräche und Praxisdokumentationen zum »Landvermesser« Heiner Müller

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nitschmann, Till (Publisher); Vaßen, Florian (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455630
    RVK Categories: GN 7881
    Edition: 1st ed
    Series: Theater ; 139
    Subjects: Heiner Müller; Literatur; Theater; (Post-)Kolonialismus; Landschaft; Grenze; Migration; Reise; Krieg; Küste; Utopie; Theaterwissenschaft; Germanistik; Literature; Theatre; (post-)colonialism; Landscape; Border; Journey; War; Coast; Utopia; Theatre Studies; German Literature; Flucht <Motiv>; Landschaft <Motiv>; Grenze <Motiv>; Küste <Motiv>; Inszenierung; Drama
    Other subjects: Müller, Heiner (1929-1995)
    Scope: 1 Online-Ressource (514 Seiten), 988 MB 16 Farbabbildungen, 3 SW-Abbildungen
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  7. Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN
    Grenzen - Tod - Störung
    Contributor: Nitschmann, Till (Publisher); Vaßen, Florian (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    »Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, an den Küsten - den Räumen der Selektion - treten ihre Auswirkungen besonders deutlich in Erscheinung. Die Menschen und die Landschaften führen Krieg gegeneinander. Heiner Müllers Texte stören mit ihrem Geschichtsbewusstsein und ihrer Ästhetik, sie unterbrechen das gesellschaftliche und politische Kontinuum. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die KüstenLANDSCHAFTEN als performative und diskursive Räume. Es entsteht ein Mosaik aus den Sektionen ›Theater-Landschaft‹, ›Grenzen - Küsten - Landschaften‹, ›Landschaften jenseits des Todes‹ und ›Landschaften der Störung‹, ergänzt um Gespräche und Praxisdokumentationen zum »Landvermesser« Heiner Müller

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nitschmann, Till (Publisher); Vaßen, Florian (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455630
    RVK Categories: GN 7881
    Edition: 1st ed
    Series: Theater ; 139
    Subjects: Heiner Müller; Literatur; Theater; (Post-)Kolonialismus; Landschaft; Grenze; Migration; Reise; Krieg; Küste; Utopie; Theaterwissenschaft; Germanistik; Literature; Theatre; (post-)colonialism; Landscape; Border; Journey; War; Coast; Utopia; Theatre Studies; German Literature; Flucht <Motiv>; Landschaft <Motiv>; Grenze <Motiv>; Küste <Motiv>; Inszenierung; Drama
    Other subjects: Müller, Heiner (1929-1995)
    Scope: 1 Online-Ressource (514 Seiten), 988 MB 16 Farbabbildungen, 3 SW-Abbildungen
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  8. [Rezension zu:] Maike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz. Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin: Akademie, 2013

    Rezension zu Maike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz. Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin: Akademie, 2013. more

     

    Rezension zu Maike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz. Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin: Akademie, 2013.

     

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      BibTeX file
    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    ISBN: 978-3-8498-1176-1
    DDC Categories: 830
    Collection: Aisthesis Verlag
    Subjects: Theater; Vormärz; Öffentlichkeit
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung - 7.2001 : Theaterverhältnisse im Vormärz

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen... more

     

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen Theaters bei gleichzeitiger Ablehnung des real praktizierten Theaters gehört zu den Widersprüchen, die den Vormärz charakterisieren. Bezogen auf unseren Gegenstand bedeutet dies: Die kritische Auseinandersetzung mit dem Theater gilt im Vormärz oft nur einzelnen Aspekten - das Theater als Institution, dramaturgische Forderungen bezüglich der Spielplangestaltung etc. Aber das Theater als ästhetische Realität und als eigenständiges Medium gerät noch nicht in den Blick. Die Reformvorschläge gelten nicht einem - anderen - Theater, sondern nur einem zu verändernden. Aber auch hier gehen die Forderungen selten genug von den ökonomischen, politischen oder strukturellen Bedingungen aus, die vorwiegend die ästhetische Praxis des Theaters jener Zeit produzieren und provozieren.

     

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    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Part of a periodical; Part of a periodical
    Format: Online
    ISBN: 3-89528-350-9
    DDC Categories: 830
    Collection: Aisthesis Verlag
    Subjects: Vormärz; Theater
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. [Rezension zu:] Petra Hartmann: Zwischen Barrikaden, Burgtheater und Beamtenpension. Die verbotenen jungdeutschen Autoren nach 1835

    Rezension zu Petra Hartmann: Zwischen Barrikaden, Burgtheater und Beamtenpension. Die verbotenen jungdeutschen Autoren nach 1835. Stuttgart: ibidem, 2009. more

     

    Rezension zu Petra Hartmann: Zwischen Barrikaden, Burgtheater und Beamtenpension. Die verbotenen jungdeutschen Autoren nach 1835. Stuttgart: ibidem, 2009.

     

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      BibTeX file
    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    ISBN: 978-3-89528-772-5
    DDC Categories: 830
    Collection: Aisthesis Verlag
    Subjects: Junges Deutschland
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. Vorwort - "Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!" : Theaterverhältnisse im Vormärz

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen... more

     

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen Theaters bei gleichzeitiger Ablehnung des real praktizierten Theaters gehört zu den Widersprüchen, die den Vormärz charakterisieren. Bezogen auf unseren Gegenstand bedeutet dies: Die kritische Auseinandersetzung mit dem Theater gilt im Vormärz oft nur einzelnen Aspekten - das Theater als Institution, dramaturgische Forderungen bezüglich der Spielplangestaltung etc. Aber das Theater als ästhetische Realität und als eigenständiges Medium gerät noch nicht in den Blick. Die Reformvorschläge gelten nicht einem - anderen - Theater, sondern nur einem zu verändernden. Aber auch hier gehen die Forderungen selten genug von den ökonomischen, politischen oder strukturellen Bedingungen aus, die vorwiegend die ästhetische Praxis des Theaters jener Zeit produzieren und provozieren. [...] Ein Jahrbuch mit zehn Autoren, Theater-, Literatur- und Musikwissenschaftler/innen, und dementsprechend unterschiedlichen Ansätzen kann und will eine zusammenhängende theaterwissenschaftliche Monographie zu den Theaterverhältnissen des Vormärz jedoch nicht ersetzen. Gleichwohl gelingt es unseres Erachtens in den Beiträgen, zum einen immer wieder aus verschiedenen Perspektiven die Differenz von realen Theaterverhältnissen zu den Ideen, Vorstellungen und Überlegungen, sprich den ideellen Theaterverhältnissen, formuliert in Theorie, Konzeption und Theaterkritik, erkennbar zu machen. Zum anderen beleuchten die hier versammelten Texte verschiedenartige Blickwinkel, Fragestellungen und Teilaspekte der Theaterverhältnisse im Vormärz. Die Texte dieses Jahrbuchs bilden also [...] ein Mosaik, das neue Perspektiven und Einsichten in die immernoch weiße Flecken, ja "versunkene Kontinente" (Kortländer) enthaltende Landkarte der Theaterverhältnisse im Vormärz ermöglicht.

     

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    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Article
    Format: Online
    ISBN: 3-89528-350-9
    DDC Categories: 830
    Collection: Aisthesis Verlag
    Subjects: Vormärz; Theater
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung - 11.2005 : Europäische Karikaturen im Vor- und Nachmärz

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext... more

     

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext der Karikatur. Sowenig die Revolution von 1848 die Bildsprache der Karikatur mit einem Schlag ändert, sowenig werden ihre Mittel und Motive von Land zu Land neu erfunden. Der Zeitrahmen dieses Bandes ist also weiter gesteckt, von 1814/15, dem Jahr der Neuordnung Europas und der Gründung des Deutschen Bundes, bis 1858/59, dem Beginn der "Neuen Ära". Ebenso breit wird der europäische Raum ausgemessen, denn in dieser Zeit geben Frankreich und England den Ton in der Karikatur an, und man errichtete eine künstliche Scheidewand, wollte man die deutsche Karikatur gegen ihre Nachbarn isolieren. Dasselbe gilt übrigens für das mehr oder weniger enge Zusammenspiel von Bild und Text, wie es sich nach Vorläufern in England ("The Scourge") und Frankreich ("Le Nain Jaune", "Le Figaro") zwischen 1830 und der Jahrhundertmitte herausbildet.

     

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    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Part of a periodical; Part of a periodical
    Format: Online
    ISBN: 3-89528-566-8; http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/52509/9783895285660.pdf
    DDC Categories: 830; 741.5
    Collection: Aisthesis Verlag
    Subjects: Karikatur; Europa; Vormärz
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  13. Bilder aus dem Bürger-Leben : europäische Karikaturen zwischen 1815 und 1859

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext... more

     

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext der Karikatur. Sowenig die Revolution von 1848 die Bildsprache der Karikatur mit einem Schlag ändert, sowenig werden ihre Mittel und Motive von Land zu Land neu erfunden. Der Zeitrahmen dieses Bandes ist also weiter gesteckt, von 1814/15, dem Jahr der Neuordnung Europas und der Gründung des Deutschen Bundes, bis 1858/59, dem Beginn der "Neuen Ära". Ebenso breit wird der europäische Raum ausgemessen, denn in dieser Zeit geben Frankreich und England den Ton in der Karikatur an, und man errichtete eine künstliche Scheidewand, wollte man die deutsche Karikatur gegen ihre Nachbarn isolieren. Dasselbe gilt übrigens für das mehr oder weniger enge Zusammenspiel von Bild und Text, wie es sich nach Vorläufern in England ("The Scourge") und Frankreich ("Le Nain Jaune", "Le Figaro") zwischen 1830 und der Jahrhundertmitte herausbildet.

     

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    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Article
    Format: Online
    ISBN: 3-89528-566-8
    DDC Categories: 830; 741.5
    Collection: Aisthesis Verlag
    Subjects: Karikatur; Europa; Vormärz
    Rights:

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    ;

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  14. Grabbe-Jahrbuch 2022
  15. Vorwort - "Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!" : Theaterverhältnisse im Vormärz

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Jahrbuch; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2001-; 7.2001(2002), S. 13-24; Online-Ressource
    Subjects: Vormärz; Theater
    Scope: Online-Ressource
  16. Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN
    Grenzen - Tod - Störung
    Contributor: Nitschmann, Till (Herausgeber); Vaßen, Florian (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

  17. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion - Rezeption - Wirkung
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  V&R Unipress, Göttingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte".... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte". Technifizierung der Literatur: Brechts Mann ist Mann (1925-1927) -- Literatur -- Frank M. Raddatz (Berlin): Die Brechtbühne im Anthropozän - Momente einer Begegnung von Brecht und Latour -- Literatur -- Nikolaus Müller-Schöll (Frankfurt am Main): Theater für alle und keinen. ‚Opportunismusˋ und ‚refraktäreˋ Praxis in Brechts Arbeit nach 1937 -- An einem konfliktuösen Kreuzungspunkt -- Vom Lehrstück zum Broadway: Archäologie des Erfolgsstückes Leben des Galilei -- Brechts und Galileis „Opportunismus" -- Brechts refraktäre Praxis -- Das Theater für keinen - Brechts Messianismus -- Literatur -- Karolina Prykowska-Michalak (Łódź): Galileo Galilei - zwischen Natur und Kultur -- Die drei Ökologien -- Modus Operandi -- Richtungen des Theaterdenkens -- Assemblage -- Die Pest - 2021 -- Literatur -- Joachim Lucchesi (Schopfheim): Die Ausnahme der Regel. Störfaktor Musik in Brechts Lehrstücken -- Literatur -- Florian Vaßen (Hannover): „Die Erscheinungen in ihre Krise" bringen, „um sie fassen zu können." Das produktive Potential der Krise im Theaterprozess -- Überlegungen zur Krise mit einem Blick auf die Kritik -- Bertolt Brechts und Walter Benjamins Zeitschriftenprojekt Krise und Kritik -- Bertolt Brecht und die Krise in Gesellschaft und Theater -- Heiner Müllers Radikalisierung der Krise -- Fremdheit, Krise und Übergangsfähigkeit -- Literatur -- Gerd Koch (Berlin): „… auszuarbeiten … angewandtes theater …" (Bertolt Brecht, 10.10.1942) - m/ein kleiner Versuch (2018) -- Meine Motivation -- Mein Anlass -- Der Ablauf des Abschlussabends -- Überblick -- Meine Absicht -- Der Ablauf im Einzelnen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Lucchesi, Joachim (MitwirkendeR); Vaßen, Florian (MitwirkendeR); Kiesel, Helmuth (MitwirkendeR); Beutin, Wolfgang (MitwirkendeR); Schnell, Ralf (MitwirkendeR); Kinkel, Tanja (MitwirkendeR); Gimber, Arno (MitwirkendeR); Gwóźdź, Andrzej (MitwirkendeR); Knopf, Jan (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847014591
    RVK Categories: GM 2660
    Edition: 1st ed.
    Series: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 online resource (507 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  18. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion – Rezeption – Wirkung
    Contributor: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2022
    Publisher:  V&R unipress, Göttingen

    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der... more

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    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systemen und seine vehemente Hervorhebung des Widersprüchlichen im Menschen in gesellschaftlichen und historischen Prozessen bilden Orientierungspunkte für eine vertiefte Reflexion über die Bedeutung des Theaterdenkers heute. Angesichts der vielerorts schwierigen Rezeption Brechts stellt sich die Frage nach seinem Nachleben in diversen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen. Das ermutigt zu einer neuen, transnationalen Lesart Brechts, die der Globalisierung und dem Multi- und Transkulturalismus zum Trotz allerdings vielerorts weiterhin in alten, nationalen Denkmustern begriffen zu sein scheint.Bertold Brecht is full of contradictions. The cracks, splits, and incompatibilities in his life as well as in his texts call active reading. His consistent denial of logical connections in life, questioning the sustainability of cultures and political systems, and vehement emphasis on the contradiction in people, in social and historical processes, form a point of orientation for a deeper reflection on the meaning of today’s theatrical thinker. Given Brecht’s “difficult reception” in many places, arises the question of his afterlife on different continents, social, political, and cultural systems. This encourages a new, transnational reading of Brecht, which, despite globalization and multi- and transculturalism, seems – in many places – to be caught up in old, national patterns of thought. Angaben zur beteiligten Person Feliszewski: Prof. Dr. Zbigniew Feliszewski, Germanist und Literaturwissenschaftler, ist Leiter der Fachrichtung Germanistische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen, wo er die Forschungsgruppe »Interdisziplinäre Studien zum deutschen Gegenwartsdrama und -theater« innehat. Seine Forschungsschwerpunkte sind Drama und Theater Bertolt Brechts, deutschsprachiges Gegenwartstheater, Kulturtransfer und Kulturmobilität.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737014595
    Other identifier:
    RVK Categories: GM 2660
    Edition: 1 Auflage 2023
    Series: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit ; Band 012
    Subjects: Transkulturalismus; Soziale Systeme; Stalinismus; Brechts Zeitgenossen; Medialisierung; Nationalsozialismus; Denkmuster; Theater; Wissenschaftstheater; Rezeption; Multikulturalismus; Brecht, Bertold; Exil; Transnationalität; Systemkonflikte; Theaterpraxis
    Scope: 1 Online-Ressource (505 Seiten Seiten)
  19. [Rezension zu:] Petra Hartmann: Zwischen Barrikaden, Burgtheater und Beamtenpension. Die verbotenen jungdeutschen Autoren nach 1835
    Published: 2010

    Rezension zu Petra Hartmann: Zwischen Barrikaden, Burgtheater und Beamtenpension. Die verbotenen jungdeutschen Autoren nach 1835. Stuttgart: ibidem, 2009. more

     

    Rezension zu Petra Hartmann: Zwischen Barrikaden, Burgtheater und Beamtenpension. Die verbotenen jungdeutschen Autoren nach 1835. Stuttgart: ibidem, 2009.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Junges Deutschland
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  20. Vorwort - "Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!" : Theaterverhältnisse im Vormärz
    Published: 2002

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen... more

     

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen Theaters bei gleichzeitiger Ablehnung des real praktizierten Theaters gehört zu den Widersprüchen, die den Vormärz charakterisieren. Bezogen auf unseren Gegenstand bedeutet dies: Die kritische Auseinandersetzung mit dem Theater gilt im Vormärz oft nur einzelnen Aspekten - das Theater als Institution, dramaturgische Forderungen bezüglich der Spielplangestaltung etc. Aber das Theater als ästhetische Realität und als eigenständiges Medium gerät noch nicht in den Blick. Die Reformvorschläge gelten nicht einem - anderen - Theater, sondern nur einem zu verändernden. Aber auch hier gehen die Forderungen selten genug von den ökonomischen, politischen oder strukturellen Bedingungen aus, die vorwiegend die ästhetische Praxis des Theaters jener Zeit produzieren und provozieren. [.] Ein Jahrbuch mit zehn Autoren, Theater-, Literatur- und Musikwissenschaftler/innen, und dementsprechend unterschiedlichen Ansätzen kann und will eine zusammenhängende theaterwissenschaftliche Monographie zu den Theaterverhältnissen des Vormärz jedoch nicht ersetzen. Gleichwohl gelingt es unseres Erachtens in den Beiträgen, zum einen immer wieder aus verschiedenen Perspektiven die Differenz von realen Theaterverhältnissen zu den Ideen, Vorstellungen und Überlegungen, sprich den ideellen Theaterverhältnissen, formuliert in Theorie, Konzeption und Theaterkritik, erkennbar zu machen. Zum anderen beleuchten die hier versammelten Texte verschiedenartige Blickwinkel, Fragestellungen und Teilaspekte der Theaterverhältnisse im Vormärz. Die Texte dieses Jahrbuchs bilden also [.] ein Mosaik, das neue Perspektiven und Einsichten in die immernoch weiße Flecken, ja "versunkene Kontinente" (Kortländer) enthaltende Landkarte der Theaterverhältnisse im Vormärz ermöglicht.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Vormärz; Theater
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung - 11.2005 : Europäische Karikaturen im Vor- und Nachmärz
    Published: 2006

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext... more

     

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext der Karikatur. Sowenig die Revolution von 1848 die Bildsprache der Karikatur mit einem Schlag ändert, sowenig werden ihre Mittel und Motive von Land zu Land neu erfunden. Der Zeitrahmen dieses Bandes ist also weiter gesteckt, von 1814/15, dem Jahr der Neuordnung Europas und der Gründung des Deutschen Bundes, bis 1858/59, dem Beginn der "Neuen Ära". Ebenso breit wird der europäische Raum ausgemessen, denn in dieser Zeit geben Frankreich und England den Ton in der Karikatur an, und man errichtete eine künstliche Scheidewand, wollte man die deutsche Karikatur gegen ihre Nachbarn isolieren. Dasselbe gilt übrigens für das mehr oder weniger enge Zusammenspiel von Bild und Text, wie es sich nach Vorläufern in England ("The Scourge") und Frankreich ("Le Nain Jaune", "Le Figaro") zwischen 1830 und der Jahrhundertmitte herausbildet.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 830; 741
    Subjects: Karikatur; Europa; Vormärz
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  22. Bilder aus dem Bürger-Leben : europäische Karikaturen zwischen 1815 und 1859
    Published: 2006

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext... more

     

    Seit Eduard Fuchs' Jubliäumsbuch "1848 in der Caricatur" reißt die Flut der Publikationen über die Revolutionskarikatur nicht mehr ab. In diesem Band tritt sie zurück, um anderem Platz zu machen: dem Vor- und Nachmärz sowie dem europäischen Kontext der Karikatur. Sowenig die Revolution von 1848 die Bildsprache der Karikatur mit einem Schlag ändert, sowenig werden ihre Mittel und Motive von Land zu Land neu erfunden. Der Zeitrahmen dieses Bandes ist also weiter gesteckt, von 1814/15, dem Jahr der Neuordnung Europas und der Gründung des Deutschen Bundes, bis 1858/59, dem Beginn der "Neuen Ära". Ebenso breit wird der europäische Raum ausgemessen, denn in dieser Zeit geben Frankreich und England den Ton in der Karikatur an, und man errichtete eine künstliche Scheidewand, wollte man die deutsche Karikatur gegen ihre Nachbarn isolieren. Dasselbe gilt übrigens für das mehr oder weniger enge Zusammenspiel von Bild und Text, wie es sich nach Vorläufern in England ("The Scourge") und Frankreich ("Le Nain Jaune", "Le Figaro") zwischen 1830 und der Jahrhundertmitte herausbildet.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 830; 741
    Subjects: Karikatur; Europa; Vormärz
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. O estranho e o próprio: projeção, diferença e reminiscência em "A missão" de Heiner Müller
    Published: 2013

    From the very beginning literary discourse plays a decisive role in the context of colonial discourse of power. Even Anna Seghers, a progressive socialist authoress with a fixation on the Enlightenment, the French Revolution and the Jewish-Christian... more

     

    From the very beginning literary discourse plays a decisive role in the context of colonial discourse of power. Even Anna Seghers, a progressive socialist authoress with a fixation on the Enlightenment, the French Revolution and the Jewish-Christian tradition is unable to detach herself from the European claim on universality. In a tensely opposed relationship of projection and otherness, of "memoria" and intertextuality, Heiner Müller, however, understands literature in the sense of Emanuel Lévina's respect for the other being as a work on difference. ; Vom Anfang an spielt im kolonialen Machtdiskurs der Literaturdiskurs eine entscheidende Rolle. Auch Anna Seghers als fortschrittliche, sozialistische Autorin kann sich mit ihrer Fixierung auf Aufklärung, Französische Revolution und jüdisch-christliche Tradition nicht vom europäischen Universalismus-Anspruch lösen. In einem Spannungsverhältnis von Projektion und Alterität, von Memoria und Intertextualität versteht Heiner Müller dagegen Literatur im Sinne von Emanuel Lévinas' Achtung des Anderen als Arbeit an der Differenz.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Portuguese
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Projektion; Das Andere; Memoria; Intertextualität; Seghers; Anna; Müller; Heiner; Lévinas; Emmanuel
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. [Rezension zu:] Maike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz. Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin: Akademie, 2013
    Published: 2016

    Rezension zu Maike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz. Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin: Akademie, 2013. more

     

    Rezension zu Maike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz. Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin: Akademie, 2013.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Theater; Vormärz; Öffentlichkeit
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung - 7.2001 : Theaterverhältnisse im Vormärz
    Published: 2002

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen... more

     

    In der Zeit des Vormärz entsteht mit den Stücken von Büchner und Grabbe eine innovative moderne Dramatik, die - in ihrer Radikalität auf die ästhetische Moderne verweisend - ein neues, anderes Theater erfordert hätte. Die Antizipation eines solchen Theaters bei gleichzeitiger Ablehnung des real praktizierten Theaters gehört zu den Widersprüchen, die den Vormärz charakterisieren. Bezogen auf unseren Gegenstand bedeutet dies: Die kritische Auseinandersetzung mit dem Theater gilt im Vormärz oft nur einzelnen Aspekten - das Theater als Institution, dramaturgische Forderungen bezüglich der Spielplangestaltung etc. Aber das Theater als ästhetische Realität und als eigenständiges Medium gerät noch nicht in den Blick. Die Reformvorschläge gelten nicht einem - anderen - Theater, sondern nur einem zu verändernden. Aber auch hier gehen die Forderungen selten genug von den ökonomischen, politischen oder strukturellen Bedingungen aus, die vorwiegend die ästhetische Praxis des Theaters jener Zeit produzieren und provozieren.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Vormärz; Theater
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess