Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Medienkulturen - Multimodalität und Intermedialität
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Peter Lang, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers, Berlin

    In unserem Dasein sind Medien heute omnipräsent. Uns umgeben ständig mediatisierte Welten mit je eigenen Kulturen, wo Bedeutungen mittels spezifischer technischer Möglichkeiten hervorgebracht und geprägt werden. Die jüngere Entwicklung ist durch... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    In unserem Dasein sind Medien heute omnipräsent. Uns umgeben ständig mediatisierte Welten mit je eigenen Kulturen, wo Bedeutungen mittels spezifischer technischer Möglichkeiten hervorgebracht und geprägt werden. Die jüngere Entwicklung ist durch Vernetzung und zunehmende Technisierung charakterisiert. Dies führt zu neuen Formen der Multimodalität, d.h. der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Zeichenkodes, und zu Medienwechsel, Medienkombination und intermedialen Bezügen. Der Band geht der Frage nach, welche Konsequenzen diese Entwicklung für die Ausprägung kultureller und sprachlicher Praktiken hat. Neben Grundsatzfragen der Medienkulturlinguistik stehen diskurslinguistische Analysen sowie Untersuchungen zu multimodalen Medienformaten, zum Medienwechsel und Medienvergleich im Fokus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Giessen, Hans W.; Lenk, Hartmut E. H.; Tienken, Susanne; Tiittula, Liisa
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034334778; 9783034334785; 9783034334792
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14600
    DDC Categories: 400; 300
    Series: Sprache in Kommunikation und Medien ; volume 14
    Subjects: Medien; Sprache; Multimodalität; Intermedialität
    Scope: 1 Online-Ressource (424 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Medienkulturen
    Multimodalität und Intermedialität
    Contributor: Lenk, Hartmut E. H. (Herausgeber); Tiittula, Liisa (Herausgeber); Giessen, Hans W. (Herausgeber); Tienken, Susanne (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern