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  1. Die ewige Schlacht
    Stalingrad-Rezeption als Überwältigung und Melodram
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  e t+k, edition text + kritik, München

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    E
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    Film 2655
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/865
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/3038
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 4625
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    Landesbibliothek Oldenburg
    23-3601
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-382
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    Württembergische Landesbibliothek
    73/11342
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    329820 - A
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    Content information
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783967077810
    Other identifier:
    9783967077810
    RVK Categories: AP 52700
    Subjects: Schlacht um Stalingrad <Motiv>; Film; Geschichtsbild; Geschichte 1942-2013;
    Scope: 153 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
    Notes:

    Filmografie: Seite 131-136. - Literaturverzeichnis: Seite 137-151

  2. Johannes von Nepomuk
    Kult - Künste - Kommunikation
    Contributor: Hocker, Ramona (HerausgeberIn); Telesko, Werner (HerausgeberIn)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  Hollitzer, Wien

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2023:1065:
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 160167
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/1790
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 3491
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 4126
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    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
    73/2196
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    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Hocker, Ramona (HerausgeberIn); Telesko, Werner (HerausgeberIn)
    Language: German; English
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783990940686
    Other identifier:
    9783990940686
    RVK Categories: BO 1830 ; LH 83600
    Corporations / Congresses: Johannes von Nepomuk. Kult - Künste - Kommunikation (2021, online)
    Subjects: Jan; Heiligenverehrung; Rezeption; Künste; Christliche Literatur; Geschichte; ; Jan; Rezeption; Künste; ; Jan; Heiligenverehrung; Geschichte;
    Scope: 399 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 25 cm
    Notes:

    Internationales Online-Symposium vom 9.-11. Juni 2021

  3. Die ewige Schlacht
    Stalingrad-Rezeption als Überwältigung und Melodram
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  et+k, edition text + kritik, München

    Die Schlacht von Stalingrad, die mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 2. Februar 1943 militärisch endete, stellt seither einen markanten deutschen, russischen sowie inzwischen universellen Erinnerungsort dar. Die Publikation behandelt die... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2023/160
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Die Schlacht von Stalingrad, die mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 2. Februar 1943 militärisch endete, stellt seither einen markanten deutschen, russischen sowie inzwischen universellen Erinnerungsort dar. Die Publikation behandelt die bis heute reichenden fotografischen und filmischen Inszenierungen der Schlacht von Stalingrad als variantenreiche bildliche und musikalische Produktionen. Während in der zeitgenössischen Propaganda beider Kriegsparteien der Primat einer dynamisch verstandenen Motorik von kämpfendem Mensch und lärmender Maschine im Vordergrund stand, kam es in der Nachkriegszeit zu neuartigen Reflexionen des Schlachtgeschehens. Diese überblendeten weitgehend die realen militärhistorischen Umstände und sind als zeitgebundene Zeugnisse des Versuchs einer künstlerischen Bewältigung des unsagbaren Grauens zu bewerten. Dabei scheint das häufig benutzte Genre des Filmmelodrams nichts anderes zu sein als eine geeignet angesehene Form der Kompensation, die das Unbewältigbare des Geschehenskomplexes Stalingrad ins Emotionale auslagert, die jeweilige filmische Erzählung an prototypisch verfasste Protagonisten bindet und dadurch verallgemeinert. In diesem Sinne leistet das Buch einen Beitrag zur Aufarbeitung der medialen Kultur des modernen Krieges, die mit der Schlacht von Stalingrad einen als Urereignis zu verstehenden und immer wieder thematisierten Referenzort aufweist, der als "ewige Schlacht" zu beschreiben ist.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967077827
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 52700
    Subjects: Filmwissenschaft; Filmgeschichte; 2. Weltkrieg; 2. Februar 1943; Filmmelodram; ewige Schlacht; Schlacht von Stalingrad
    Scope: 1 Online-Ressource (153 Seiten), Illustrationen
  4. Fashion drive
    extreme Mode in der Kunst

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    BK3d Schweiz/Zürich/Kunsthaus Zürich BG-Hb 0332/2018T
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, Bibliothek
    Kat. Ausst. Zürich 2018
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    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    PK 25.15 B395.2018
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    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Zürich 2018
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    391.03 FAS
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2018/2165
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    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 79063 H891
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    Museum für Moderne Kunst, Bibliothek
    18/312
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    LH 78990 H891
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    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    V/43/W/3
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    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 28468
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    Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Zentralbibliothek Halle (Saale)
    Ik 391
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/174061
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    F.F.31
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:RO:5000:::2018
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    Badische Landesbibliothek
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    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Bibliothek
    KHm 480
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    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    A: Zueri, 2018/01
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    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    C Zue6 2136
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    documenta archiv, Bibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    30.15 Zürich Kunsthaus 2018:1
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    LWL Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, Bibliothek
    Kat. Zürich 2018
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    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 098.2 DG 2376
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ZVX 2526-770 5
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    Hochschule Pforzheim / Fakultät Gestaltung, Bibliothek
    mTEX VI 115
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    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    K9-6-2-1-72
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LH 78990 HUG
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    Tex 8-810-564
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    Kunstmuseum Stuttgart, Bibliothek
    Zürich 2018
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    Landesmuseum Württemberg, Bibliothek
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    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Jz 140 Fas
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    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    X Zürich 2018
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    Württembergische Landesbibliothek
    68a/763
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    Vitra Design Museum, Bibliothek
    Km 5000/15
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    UB Weimar
    Km 5044/42
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.4° 421
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hug, Cathérine (HerausgeberIn, VerfasserIn); Becker, Christoph (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783735604323; 9783906269160; 3735604323
    Other identifier:
    9783735604323
    RVK Categories: LH 78990
    Series: Kerber culture
    Subjects: Mode; Kunst
    Scope: 327 Seiten, 30 cm
    Notes:

    "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst, Kunsthaus Zürich, 20. April-15. Juli 2018" - Impressum

  5. Evokationen der Nation
    Europäische Landschaften in symphonischer Musik
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Schott, Mainz

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/7930
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KHV C 6236-153 8
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    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbn 358, Schmi, Evo
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Telesko, Werner (VerfasserIn eines Vorworts)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3959831226; 9783959831239; 9783959831222
    Other identifier:
    9783959831222
    RVK Categories: LR 54320
    Edition: [1. Auflage]
    Series: Schott Campus
    Subjects: Landschaft <Motiv>; Europa <Motiv>; Programmmusik; ; Landschaft <Motiv>; Europa <Motiv>; Programmmusik;
    Scope: 168 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 22 cm x 14 cm, 249 g
    Notes:

    Literaturangaben

  6. Der "Marmorsaal" im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian
    die Verherrlichung des Türkensiegers Kaiser Karl VI. im Lichte schriftlicher und bildlicher Quellen
    Published: 2013

    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Gesellschaft für Landeskunde von Oberösterreich; Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereines, Gesellschaft für Landeskunde; Linz : OÖMV-GFLK, 2006; 158 (2013), 211-258

    Subjects: Saal; Deckenmalerei; Bildprogramm; Repräsentation; Sieg <Motiv>; Türkenkriege; Geschichte 1731
    Other subjects: Altomonte, Bartholomäus (1701-1783); Karl Heiliges Römisches Reich, Kaiser (1685-1740)
    Scope: Ill.
  7. Kulturraum Österreich : Die Identität der Regionen in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts
    Published: 2008
    Publisher:  Böhlau

    While the first volume of the overalll work, which was published as "The historical Area of Austria" ("Geschichtsraum Österreich") in 2006, focused on the Hapsburgian "whole state" from the perspective of the most important phenomena and protagonists... more

     

    While the first volume of the overalll work, which was published as "The historical Area of Austria" ("Geschichtsraum Österreich") in 2006, focused on the Hapsburgian "whole state" from the perspective of the most important phenomena and protagonists of the "Hapsburgian iconography", this second and concluding volume examines multifarious visualisations of the regional and supraregional historical myths of the 19th century in Vienna, the "centre", and in the regions, i.e. the Austrian Crownlands (part of which are identical with today´s federal provinces of the Republic of Austria). The difficult relationship between the "whole state" and the Crownlands constitutes the entire, extremely complex spectrum of reflections on Austrian 19th century history. Here, the kinds of methods and concrete goals with which regional memorial foundations interact or compete with dynastic strategies is a pivotal issue - on that has been examined only far too rarely in the past. Hence the present work intends to discuss both art-historical and historical phenomena with explore various historical reflections at the - frequently neglected - "periphery" and investigate visual approaches to one´s "own" history from the "present" of the 19th century (using prominent events such as the second Ottoman siege of 1683 and the "wars of liberation" against Napoleon as an example). The degrees of complexity, quantitative permeation and significant contrasts between Vienna - the "centre" - and the "provinces" in their different reflections on Austrian history clearly begin to emerge when we examine an extensive range of topics against the background of competing national, regional and communal strategies. Compared to the first volume "The historical Area of Austria", the perspective of the multifarious "historical area of Austria" shifts from the "whole state" to an analysis of a highly distinct "plurality of areas" (Karl Schlögel) with its own intrinsic laws. Such diversity is also an essential factor when we come to investigate the prolific amount of Austrian landscape art in the 19th century and the role it played in forging identity. It graphically demonstrates that a deeper understanding of Austria´s federal structures is not possible without gaining a comprehensive insight into 19th century history. Während im ersten Band der Gesamtpublikation, der unter dem Titel "Geschichtsraum Österreich" im Jahr 2006 erschienen ist, der habsburgische "Gesamtstaat" aus dem Blickpunkt der wichtigsten Phänomene und Protagonisten der "habsburgischen Ikonographie" im Zentrum des Interesses stand, werden im vorliegenden zweiten und abschließenden Band die vielfältigen Visualisierungen der regionalen und überregionalen historischen Mythen im 19. Jahrhundert im Zentrum Wien und in den Regionen, den österreichischen Kronländern (zum Teil mit den heutigen Bundesländern der Republik Österreich), untersucht. Das schwierige Verhältnis zwischen dem "Gesamtstaat" und den Ländern konstituiert das gesamte und höchst vielschichtige Spektrum der österreichischen Geschichtsreflexionen im 19. Jahrhundert. Wie und mit welchen konkreten Zielsetzungen regionale Gedächtnisstiftungen mit dynastischen Strategien zusammenwirken oder diese konkurrenzieren, ist eine wesentliche und bisher viel zu selten untersuchte Fragestellung. In der vorliegenden Arbeit sollen somit sowohl kunstgeschichtliche als auch historische Phänomene zur Sprache kommen, die einerseits die vielfältigen Geschichtsreflexionen an der - häufig vernachlässigten - "Peripherie" in den Blickpunkt nehmen, und andererseits den visuellen Umgang mit der "eigenen" Geschichte (etwa anhand der prominenten Ereignisse der zweiten Türkenbelagerung 1683 und der "Befreiungskriege" gegen Napoleon) aus der "Gegenwart" des 19. Jahrhunderts beleuchten. Anhand unterschiedlichster Themenkreise kann deutlich gemacht werden, in welcher komplexen Weise, mit welchem Grad der quantitativen Durchdringung und mit welchen signifikanten Gegensätzen zwischen dem "Zentrum" Wien und der "Provinzen" die österreichische Geschichte im Spannungsfeld von nationalen, regionalen und kommunalen Strategien reflektiert wurde. Die Perspektive auf den vielfältigen "Geschichtsraum Österreich" verlagert sich - im Vergleich zum ersten Band - vom "Gesamtstaat" zur Analyse der höchst unterschiedlichen und eigengesetzlichen "Pluralität der Räume" (Karl Schlögel). Diese Vielfalt ist auch für die Untersuchung der reichen Produktion der österreichischen Landschaftskunst im 19. Jahrhundert hinsichtlich ihrer identitätsstiftenden Gehalte wesentlich und zeigt in anschaulicher Weise, daß ein tiefes Verständnis der föderalen Strukturen Österreichs nicht ohne einen umfassenden Blick des 19. Jahrhunderts möglich ist.

     

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    Source: OAPEN
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: The arts
    Other subjects: Art History; Austrian History; Monuments; European History of the 19th Century; History Painting; The Austrian Crownlands; Österreich; Wien
    Scope: 1 electronic resource (632 Seiten p.)
  8. Geschichtsraum Österreich : Die Habsburger und ihre Geschichte in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts
    Published: 2006
    Publisher:  Böhlau

    The history is intended as the first comprehensive examination of the role of Austrian history in the visual arts of the Habsburg monarchy between 1804 and 1918. At its centre are the following three key questions: What status did the general... more

     

    The history is intended as the first comprehensive examination of the role of Austrian history in the visual arts of the Habsburg monarchy between 1804 and 1918. At its centre are the following three key questions: What status did the general preoccupation with history acquire? What where the favorite historical subjects for artistic representation? What significance did the Habsburgs´own history (almost endlessly "extendible" all the way back to its fictitious mythical beginnings) hold for the issues of the day? Works of art contribute to the creation of traditions in a double sense: a given work simultaneously contains and creates history. A work of art is also a medium for social identification, facilitating communication between the monarch and the people. Investigating the characteristics of the different "reflections on history" in the visual arts in Austria in the 19th century led to the practical necessity of significantly widening the known material basis. It became apparent that previous research was based on a relatively limited range of works (primarily "high art") and failed to relate these works to literary documents from the fiields of historiography or belles-lettres. I believe it is only by expanding the basis in terms of both word and picture documentation that a reliable overview of the different strategies pursued by Habsburg iconography can be gained. Not only did my chosen methodology seem expedient, and indeed almost indispensable for an examination of concrete historical cases, it also reveals that this interlocking approach (furthermore justified by the nature of the material) based on interrelating picture and text media contains the very key to a proper investigation of the historical art of the 19th century. In approaching the central questions, this study begins with an introduction that looks at concepts and methodology and charts the difficult formation of the "Austrian nation" from "Casa d´Austria" to the Habsburg "nation state". The second chapter examines the relevance of the Austrian 18th century in the consciousness of the following century based on the examples of rulers Maria Theresia and Joseph II. This is folloewd almost of necessity by a long section on the ruler iconography of the period Emperor Franz II (I) to Emperor Franz Joseph I. The visual strategies of the Habsburg rulers in the 19th century and the inseparable question of the legitimation of the Austrian Empire in the years after 1848 steer attention back to the quest for "origins" and to the Habsburg "insurance policy" of evoking the figure of founding father Rudolf I. This forms the main focus of the fourth chapter. In this context, the various appeals to the famous progenitor assume the character of an "underpinning" myth (Jan Assmann). The final chapter attempts to provide answers to questions relating to the "flowering" of Austrian historiography in the 19th century relative to historical interpretations in painting. The complex genesis of the celebration of glorious Austrian deeds ist examined on the basis of the concrete example of "military iconography" and the decoration of the "hall of fame" in the "Arsenal" in Vienna. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Bedeutung der österreichischen Geschichte in der bildenden Kunst der Habsburgermonarchie von 1804 bis 1918 erstmals umfassend deutlich zu machen. Im Zentrum stehen vor allem folgende drei Fragen: Welchen Stellenwert gewann die Beschäftigung mit Geschichte ganz allgemein? Auf welche historischen Ereignisse bezog man sich vorzugsweise in den Darstellungen der Kunst? In welcher Hinsicht besaß die eigene - bis zu fiktiven mythischen Anfängen gleichsam beliebig "verlängerbare" - Geschichte für gegenwärtige Fragestellungen Bedeutung? Kunstwerke tragen zur Konstruktion von Traditionen bei - und dies in höchst doppelsinniger Weise: das jeweilige Werk enthält und erzeugt zugleich Geschichte. Es ist darüber hinaus ein soziales "Identifikationsmedium" und vermittelt zwischen dem Regenten und den Bürgern. Die Charakteristika der unterschiedlichen "Geschichtsreflexionen" in Österreich im 19. Jahrhundert in den Medien der bildenden Kunst zu untersuchen brachte die praktische Notwendigkeit mit sich, die bekannte Materialbasis beträchtlich zu erweitern. Es zeigte sich, daß die Forschung bisher zumeist von einem eher begrenzten Werkbestand (vor allem der "Hochkunst") ausging und diesen nicht mit literarischen Dokumenten aus Historiographie und Belletristik in Beziehung setzte. Erst auf dieser entsprechend erweiterten Basis von Dokumenten in Wort und Bild läßt sich meines Erachtens ein verläßliches Gesamtbild für die unterschiedlichen Strategien habsburgischer Ikonographie gewinnen. Die gewählte Methodik erschien nicht nur zweckmäßig und darüber hinaus für den konkreten historischen Fall geradezu unerläßlich, sondern sie zeigt auch, daß gerade in dieser verschränkten (und in der Ausrichtung des Materials begründeten) Betrachtungsweise aufeinander bezogener Bild- und Textmedien der Schlüssel für die Erforschung der österreichischen Historienkunst des 19. Jahrhunderts liegt. Die vorliegende Arbeit nähert sich den zentralen Fragestellungen über eine Einführung zu Begrifflichkeit und Methodik und verfolgt die schwierige Formierung der "Nation Österreich" von der "Casa d´Austria" bis zum habsburgischen "Gesamtstaat". Die Aktualität des österreichischen 18. Jahrhunderts im Bewußtsein des folgenden Jahrhunderts am Beispiel der Regenten Maria Theresia und Joseph II. ist Gegenstand des zweiten Kapitels. Fast zwingend schließt sich hier der große Abschnitt zur Herrscherikonographie von Kaiser Franz II. (I.) bis Kaiser Franz Joseph I. an. Die visuellen Strategien der Habsburgerregenten im 19. Jahrhundert und die damit untrennbar verbundene Frage nach der Legitimation des österreichischen Kaisertums in den Jahren nach 1848 lenken den Blick wieder zurück zur Suche nach den "Ursprüngen" und zur habsburgischen "Selbstversicherung" durch die Beschwörung des Stammvaters Rudolf I., die zentraler Gegenstand des vierten Kapitels ist. Die unterschiedlichen Rekurse auf den berühmten Stammvater besitzen in diesem Zusammenhang den Charakter eines "fundierten" Mythos (Jan Assmann). Das abschließende Kapitel sucht Antworten auf die Fragen nach der "Blüte" der österreichischen Historiographie im 19. Jahrhundert im Verhältnis zu den Interpretationen in der Malerei. Am konkreten Beispiel der "Militärikonographie" und der Ausstattung der "Ruhmeshalle" im Wiener "Arsenal" wird die komplexe Genese der Verherrlichung österreichischer Ruhmestaten untersucht.

     

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    Source: OAPEN
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: The arts
    Other subjects: Art History; History painting; Austrian History 19 Century; Emperor Franz Joseph I.; Iconography; Emperor Franz II.; Habsburg; Lithografie; Österreich; Wien
    Scope: 1 electronic resource (576 Seiten p.)
  9. Transmediality in early modern printmaking in the example of a broadsheet on emperor Ferdinand II (1578 - 1637)

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Part of a book
    Parent title: In: Translatio/n : narration, media and the staging of differences.(2012); 2012; S. 143 - 164
  10. Die ewige Schlacht
    Stalingrad-Rezeption als Überwältigung und Melodram
    Published: 2022
    Publisher:  edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag, München

    Die Schlacht von Stalingrad, die mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 2. Februar 1943 militärisch endete, stellt seither einen markanten deutschen, russischen sowie inzwischen universellen Erinnerungsort dar. Die Publikation behandelt die... more

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Die Schlacht von Stalingrad, die mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 2. Februar 1943 militärisch endete, stellt seither einen markanten deutschen, russischen sowie inzwischen universellen Erinnerungsort dar. Die Publikation behandelt die bis heute reichenden fotografischen und filmischen Inszenierungen der Schlacht von Stalingrad als variantenreiche bildliche und musikalische Produktionen. Während in der zeitgenössischen Propaganda beider Kriegsparteien der Primat einer dynamisch verstandenen Motorik von kämpfendem Mensch und lärmender Maschine im Vordergrund stand, kam es in der Nachkriegszeit zu neuartigen Reflexionen des Schlachtgeschehens. Diese überblendeten weitgehend die realen militärhistorischen Umstände und sind als zeitgebundene Zeugnisse des Versuchs einer künstlerischen Bewältigung des unsagbaren Grauens zu bewerten. Dabei scheint das häufig benutzte Genre des Filmmelodrams nichts anderes zu sein als eine geeignet angesehene Form der Kompensation, die das Unbewältigbare des Geschehenskomplexes Stalingrad ins Emotionale auslagert, die jeweilige filmische Erzählung an prototypisch verfasste Protagonisten bindet und dadurch verallgemeinert. In diesem Sinne leistet das Buch einen Beitrag zur Aufarbeitung der medialen Kultur des modernen Krieges, die mit der Schlacht von Stalingrad einen als Urereignis zu verstehenden und immer wieder thematisierten Referenzort aufweist, der als "ewige Schlacht" zu beschreiben ist.

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967077827
    Other identifier:
    RVK Categories: KK 1035 ; NQ 2650 ; AP 52700
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Schlacht um Stalingrad <Motiv>; Geschichtsbild; Dramaturgie; Propagandafilm; Film
    Other subjects: Filmwissenschaft; Filmgeschichte; 2. Weltkrieg; 2. Februar 1943; Filmmelodram; ewige Schlacht; Schlacht von Stalingrad
    Scope: 1 Online-Ressource (160 Seiten)
  11. Die ewige Schlacht
    Stalingrad-Rezeption als Überwältigung und Melodram
    Published: 2022
    Publisher:  edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag, München

    Die Schlacht von Stalingrad, die mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 2. Februar 1943 militärisch endete, stellt seither einen markanten deutschen, russischen sowie inzwischen universellen Erinnerungsort dar. Die Publikation behandelt die... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Die Schlacht von Stalingrad, die mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 2. Februar 1943 militärisch endete, stellt seither einen markanten deutschen, russischen sowie inzwischen universellen Erinnerungsort dar. Die Publikation behandelt die bis heute reichenden fotografischen und filmischen Inszenierungen der Schlacht von Stalingrad als variantenreiche bildliche und musikalische Produktionen. Während in der zeitgenössischen Propaganda beider Kriegsparteien der Primat einer dynamisch verstandenen Motorik von kämpfendem Mensch und lärmender Maschine im Vordergrund stand, kam es in der Nachkriegszeit zu neuartigen Reflexionen des Schlachtgeschehens. Diese überblendeten weitgehend die realen militärhistorischen Umstände und sind als zeitgebundene Zeugnisse des Versuchs einer künstlerischen Bewältigung des unsagbaren Grauens zu bewerten. Dabei scheint das häufig benutzte Genre des Filmmelodrams nichts anderes zu sein als eine geeignet angesehene Form der Kompensation, die das Unbewältigbare des Geschehenskomplexes Stalingrad ins Emotionale auslagert, die jeweilige filmische Erzählung an prototypisch verfasste Protagonisten bindet und dadurch verallgemeinert. In diesem Sinne leistet das Buch einen Beitrag zur Aufarbeitung der medialen Kultur des modernen Krieges, die mit der Schlacht von Stalingrad einen als Urereignis zu verstehenden und immer wieder thematisierten Referenzort aufweist, der als "ewige Schlacht" zu beschreiben ist.

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967077827
    Other identifier:
    RVK Categories: KK 1035 ; NQ 2650 ; AP 52700
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Schlacht um Stalingrad <Motiv>; Geschichtsbild; Dramaturgie; Propagandafilm; Film
    Other subjects: Filmwissenschaft; Filmgeschichte; 2. Weltkrieg; 2. Februar 1943; Filmmelodram; ewige Schlacht; Schlacht von Stalingrad
    Scope: 1 Online-Ressource (160 Seiten)
  12. Reviews - Die Jesuiten in Wien: Zur Kunst- und Kulturgeschichte der österreichischen Ordensprovinz der "Gesellschaft Jesu" im 17. und 18. Jahrhundert
    Published: 2005

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    Source: Online Contents Comparative Literature
    Contributor: Telesko, Werner; Smith, Jeffrey Chipps
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Renaissance quarterly; New York, NY : Cambridge University Press, 1967-; Band 58, Heft 4 (2005), Seite 1396-1397