Results for *

Displaying results 1 to 18 of 18.

  1. Sprache und Literatur an der Ruhr
    Contributor: Ehlich, Konrad (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber); Elmer, Wilhelm (Herausgeber); Noltenius, Rainer (Herausgeber)
    Published: 1995
    Publisher:  Klartext-Verlag, Essen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.751.80
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    E 70 - S 79
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ehlich, Konrad (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber); Elmer, Wilhelm (Herausgeber); Noltenius, Rainer (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3884742523
    RVK Categories: GE 4275
    Edition: 1. Auflage
    Series: Schriften des Fritz-Hüser-Instituts für Deutsche und Ausländische Arbeiterliteratur der Stadt Dortmund. Reihe 2, Forschungen zur Arbeiterliteratur ; 10
    Subjects: Mundart; Literatur; Bergmannssprache
    Scope: 246 Seiten, Diagramme, Karten
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Fienemann, Jutta (Mitwirkender); Schlickau, Stephan (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Thielmann, Winfried (Mitwirkender); Hoffmann, Ludger (Mitwirkender); Frank, Annika (Mitwirkender); Redder, Angelika (Mitwirkender); Çelikkol, Meryem (Mitwirkender); Krause, Arne (Mitwirkender); Wagner, Jonas (Mitwirkender); Şimşek, Yazgül (Mitwirkender); Kameyama, Shinichi (Mitwirkender); Sotkov, Mihail (Mitwirkender); Leimbrink, Kerstin (Mitwirkender); Herkenrath, Annette (Mitwirkender); Lévy-Tödter, Magdalène (Mitwirkender); Meiler, Matthias (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (Herausgeber); Hornung, Antonie (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Fienemann, Jutta (Mitwirkender); Schlickau, Stephan (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Thielmann, Winfried (Mitwirkender); Hoffmann, Ludger (Mitwirkender); Frank, Annika (Mitwirkender); Redder, Angelika (Mitwirkender); Çelikkol, Meryem (Mitwirkender); Krause, Arne (Mitwirkender); Wagner, Jonas (Mitwirkender); Şimşek, Yazgül (Mitwirkender); Kameyama, Shinichi (Mitwirkender); Sotkov, Mihail (Mitwirkender); Leimbrink, Kerstin (Mitwirkender); Herkenrath, Annette (Mitwirkender); Lévy-Tödter, Magdalène (Mitwirkender); Meiler, Matthias (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    RVK Categories: ER 990 ; ES 132
    DDC Categories: 300; 400; 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bildungseinrichtung; Behörde; Organisation; Funktionale Pragmatik; Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 Online-Ressource
  3. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Dieser Band geht auf empirischer Grundlage unter Verwendung linguistisch-pragmatischer sowie kulturwissenschaftlicher Methoden der Vielfalt des Argumentierens in Schule und Wissenschaft nach. Adressiert werden historische und interkulturelle Aspekte... more

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan

     

    Dieser Band geht auf empirischer Grundlage unter Verwendung linguistisch-pragmatischer sowie kulturwissenschaftlicher Methoden der Vielfalt des Argumentierens in Schule und Wissenschaft nach. Adressiert werden historische und interkulturelle Aspekte wie auch solche von Mehrsprachigkeit, und zwar sowohl aus analytischer als auch aus didaktischer Perspektive. An mündlichen und schriftlichen Beispielen wird aufgezeigt, welche Rolle dem Argumentieren in der Wissenskommunikation zukam beziehungsweise – auch kulturkontrastiv – zukommt. Zudem geht es um eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, die das Argumentieren erfüllt. Berücksichtigt sind das Englische als Wissenschaftssprache und Lingua franca, besonders auch im südlichen Afrika, Russisch, Italienisch und Latein sowie das Deutsche als Fremdsprache Sprachliche Ressourcen des Argumentierens in der Physik – Argumentieren am Text und Auseinandersetzungen mit historischen Quellen – Umgang mit Konnektoren in studentischen Texten – Konfliktäres sprachliches Handeln in interkulturellen Arbeitsgruppen – Konsensuelles Argumentieren in der interkulturellen Wissenschaftskommunikation – Argumentieren in interkultureller Projektkommunikation

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653065619
    Other identifier:
    9783653065619
    RVK Categories: GD 8955
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication ; Band 8
    Subjects: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES
    Scope: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  4. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631673225; 3631673221
    Other identifier:
    9783631673225
    RVK Categories: AK 28900 ; GD 8955
    DDC Categories: 400
    Series: Hildesheimer Schriften zur interkulturellen Kommunikation ; Band 8
    Subjects: Diskussion; Wissenschaftssprache; Argumentation
    Other subjects: Argumentieren; Bührig; Deutsch als Wissenschaftssprache; Diskutieren; Englisch als lingua franca; Interkulturelle Kommunikation; Linguistische Pragmatik; Mehrsprachigkeit; Schule
    Scope: 192 Seiten
  5. Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen
    Contributor: Schlickau, Stephan (Herausgeber); Roeder, Katsiaryna (Herausgeber); Schweiger, Kathrin (Herausgeber); Vossmiller, Ksenija (Herausgeber); Kreß, Beatrix (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Mehrsprachigkeit ist einerseits Phänomen, andererseits Forschungsfeld und als Zeichen fortschreitender gesellschaftlicher Diversifizierung in aller Munde. Der vorliegende Band setzt die Mehrsprachigkeit in eine Beziehung zur interkulturellen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Mehrsprachigkeit ist einerseits Phänomen, andererseits Forschungsfeld und als Zeichen fortschreitender gesellschaftlicher Diversifizierung in aller Munde. Der vorliegende Band setzt die Mehrsprachigkeit in eine Beziehung zur interkulturellen Kommunikation und zur Sprachvermittlung aus einer Perspektive des Deutschen als Fremdsprache und Zweitsprache. Die Beiträge nehmen unterschiedliche Institutionen der Bildung in den Blick und betrachten besondere Formen und Herausforderungen des Spracherwerbs für Fremd-, Zweit- und Herkunftssprachenlerner_innen. Dabei muss systematisch auch die Rolle kultureller Faktoren betrachtet werden. Insofern ist eine Besonderheit des Bandes, dass die Außenperspektive auf das Deutsche als Gegenstand des Sprach- und Kulturlernens in zahlreichen Beiträgen berücksichtigt wird.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schlickau, Stephan (Herausgeber); Roeder, Katsiaryna (Herausgeber); Schweiger, Kathrin (Herausgeber); Vossmiller, Ksenija (Herausgeber); Kreß, Beatrix (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861752
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 430; 400
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication ; 10
    Subjects: Deutschunterricht; Ausländer; Mehrsprachigkeit; Kulturkontakt
    Scope: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen
  6. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Dieser Band geht auf empirischer Grundlage unter Verwendung linguistisch-pragmatischer sowie kulturwissenschaftlicher Methoden der Vielfalt des Argumentierens in Schule und Wissenschaft nach. Adressiert werden historische und interkulturelle Aspekte... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Dieser Band geht auf empirischer Grundlage unter Verwendung linguistisch-pragmatischer sowie kulturwissenschaftlicher Methoden der Vielfalt des Argumentierens in Schule und Wissenschaft nach. Adressiert werden historische und interkulturelle Aspekte wie auch solche von Mehrsprachigkeit, und zwar sowohl aus analytischer als auch aus didaktischer Perspektive. An mündlichen und schriftlichen Beispielen wird aufgezeigt, welche Rolle dem Argumentieren in der Wissenskommunikation zukam beziehungsweise ? auch kulturkontrastiv ? zukommt. Zudem geht es um eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, die das Argumentieren erfüllt. Berücksichtigt sind das Englische als Wissenschaftssprache und Lingua franca, besonders auch im südlichen Afrika, Russisch, Italienisch und Latein sowie das Deutsche als Fremdsprache

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653065619
    Other identifier:
    RVK Categories: GD 8955
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 8
    Subjects: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Historical & Comparative
    Scope: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  7. Argumentieren und diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653065619
    RVK Categories: GD 8955
    Subjects: Debates and debating; Forensics (Public speaking); Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  8. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    Other identifier:
    9783830995890
    RVK Categories: ES 132
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  9. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631673225; 3631673221
    Other identifier:
    9783631673225
    RVK Categories: AK 28900 ; GD 8955
    DDC Categories: 400
    Series: Hildesheimer Schriften zur interkulturellen Kommunikation ; Band 8
    Subjects: Diskussion; Wissenschaftssprache; Argumentation
    Other subjects: Argumentieren; Bührig; Deutsch als Wissenschaftssprache; Diskutieren; Englisch als lingua franca; Interkulturelle Kommunikation; Linguistische Pragmatik; Mehrsprachigkeit; Schule
    Scope: 192 Seiten
  10. Zur Sprache.kɔm : Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012

    Vom 31. Mai bis 2. Juni 2012 fand an der Universität Hildesheim unter dem Motto Zur Sprache.kɔm die 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache statt. Organisiert wurde sie zusammen mit dem Verband vom Institut für deutsche Sprache... more

     

    Vom 31. Mai bis 2. Juni 2012 fand an der Universität Hildesheim unter dem Motto Zur Sprache.kɔm die 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache statt. Organisiert wurde sie zusammen mit dem Verband vom Institut für deutsche Sprache und Literatur und vom Institut für interkulturelle Kommunikation.

    Die Themenschwerpunkte akzentuierten je unterschiedliche Aspekte des Lernens und Lehrens von Deutsch als fremder oder zweiter Sprache: Im Themenschwerpunkt (1) Sprachlernwege wurden Lernprozesse und -erfahrungen aus der Lernerperspektive sowie Konzepte durchgängiger Sprachförderung thematisch. Mit dem Themenschwerpunkt (2) Authentische Kommunikation rückte die Diskussion um die angemessene Auswahl und Bearbeitung von Lern- und Forschungsgegenständen bei der Bearbeitung interkultureller Kommunikation ins Zentrum. Über Verfahren des Unterrichtens und Lernens diskutierten die Teilnehmer/-innen des Themenschwerpunkts (3) Kreative Methoden. Der Themenschwerpunkt (4) Professionalisierung widmete sich neuen Konzepten der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden im Bereich DaF und DaZ.::

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    ISBN: 978-3-86395-124-5
    DDC Categories: 430
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653065619
    Other identifier:
    9783653065619
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communication ; 8
    Subjects: Argumentation; Diskussion; Wissenschaftssprache
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BIC subject category)1D: Europe; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)CFG: Semantics, discourse analysis, etc; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; Argumentieren; Bührig; Deutsch als Wissenschaftssprache; Diskutieren; Englisch als lingua franca; Interkulturelle Kommunikation; Linguistische Pragmatik; Mehrsprachigkeit; Schule; (VLB-WN)9560
    Scope: Online-Ressourcen, 192 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  13. Zur Sprache.kɔm
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; an der Universität Hildesheim 2012
    Contributor: Bredel, Ursula (Herausgeber); Ezhova-Heer, Irina (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Published: 2014
    Publisher:  Univ.-Verl. Göttingen, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bredel, Ursula (Herausgeber); Ezhova-Heer, Irina (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783863951245
    Other identifier:
    9783863951245
    Series: ... Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ... ; 39. 2012
    Materialien Deutsch als Fremdsprache ; Bd. 89
    Universitätsdrucke Göttingen
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1569: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Scope: IV, 408 S., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  14. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653065619
    Other identifier:
    RVK Categories: GD 8955
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 8
    Subjects: Schule; Wissenschaft; Kommunikation; Diskussion; Argumentation;
    Other subjects: Hardback ; Produktform; Fachpublikum/ Wissenschaft ; Zielgruppe; 1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft ; VLB-WN
    Scope: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
    Notes:

    Enthält: Literaturangaben

  15. Argumentieren und Diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (Publisher); Schlickau, Stephan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631673225; 3631673221
    Other identifier:
    9783631673225
    RVK Categories: GD 8955
    DDC Categories: 400; 300; 800
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 8
    Subjects: Schule; Wissenschaft; Kommunikation; Diskussion; Argumentation;
    Other subjects: Fachpublikum/ Wissenschaft ; Zielgruppe; 1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft ; VLB-WN
    Scope: 192 Seiten, 22 cm
    Notes:

    Enthält: Literaturangaben

  16. Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation
    Contributor: Schlickau, Stephan (Herausgeber); Lenz, Friedrich (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schlickau, Stephan (Herausgeber); Lenz, Friedrich (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653013047
    Other identifier:
    9783653013047
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation. Hildesheim Studies in Intercultural Communication ; 4
    Subjects: Interkulturalität
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Interkulturelle Kompetenz; Ästhetik der Interkulturalität; Migration; (VLB-WN)9561; (BISAC Subject Heading)EDU000000; (BISAC Subject Heading)LAN000000; (BISAC Subject Heading)SOC002000; (BIC subject category)CB; (BIC subject category)JFC; (BIC subject category)JN; Diversity; Interkulturelle Kommunikation; (BISAC Subject Heading)EDU02000; (BIC Subject Heading)CF
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  17. Argumentieren und diskutieren
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2951-3552
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 081.2/463
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AK 28900 B928
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/5304
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Verlust 2023
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAg 764
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/327/1774
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 113 : A75
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 113 : A75,b -> Semapp 050,1
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 113 : A75,c
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 8069
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bührig, Kristin (HerausgeberIn); Schlickau, Stephan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631673225
    Other identifier:
    9783631673225
    RVK Categories: GD 8955 ; AK 28900 ; AP 14350
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 8
    Subjects: Argumentation; Diskussion; Wissenschaftssprache; ; Argumentation; Diskussion; Wissenschaftssprache;
    Scope: 192 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Enthält Tabellen

  18. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    Other identifier:
    9783830995890
    RVK Categories: ES 132
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Subjects: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)