Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
    Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
    Contributor: Cantone, Katja F. (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Altun, Tülay (Mitwirkender); Bernhardt, Markus (Mitwirkender); Büttner, Denise (Mitwirkender); Cantone, Katja F. (Mitwirkender); Dube, Juliane (Mitwirkender); Dumanli, Lara (Mitwirkender); Enzenbach, Christine (Mitwirkender); Erbay, Sümeyye (Mitwirkender); Gerhardt, Sally (Mitwirkender); Guckelsberger, Susanne (Mitwirkender); Günther, Katrin (Mitwirkender); Gürsoy, Erkan (Mitwirkender); Haller, Paul (Mitwirkender); Handt, Claudia (Mitwirkender); Jahn, Stefanie (Mitwirkender); Lammers, Ina (Mitwirkender); Minova, Milena (Mitwirkender); Moraitis, Anastasia (Mitwirkender); Okonska, Dorota (Mitwirkender); Olfert, Helena (Mitwirkender); Pitton, Anja (Mitwirkender); Reschke, Maren (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Romano, Sarah (Mitwirkender); Salewski-Teßmann, Kerstin (Mitwirkender); Schacht, Florian (Mitwirkender); Schäfer, Andrea (Mitwirkender); Schroedler, Tobias (Mitwirkender); Strobl, Jan (Mitwirkender); Teichwart, Tatienne (Mitwirkender); Wolf-Farré, Patrick (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort.Dieser Sammelband vereint... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort.Dieser Sammelband vereint Beiträge zu hochschuldidaktischen Formaten an der Universität Duisburg-Essen, die die fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung fokussieren. Dabei widmen sich die Autor:innen den Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen dieser Neuorientierung in der Lehrkräftebildung aus interdisziplinärer und hochschuldidaktischer Perspektive. Dadurch ermöglicht der Band sowohl den Transfer hochschuldidaktischer Konzepte als auch die Ableitung weiterführender forschungsorientierter Implikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cantone, Katja F. (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Altun, Tülay (Mitwirkender); Bernhardt, Markus (Mitwirkender); Büttner, Denise (Mitwirkender); Cantone, Katja F. (Mitwirkender); Dube, Juliane (Mitwirkender); Dumanli, Lara (Mitwirkender); Enzenbach, Christine (Mitwirkender); Erbay, Sümeyye (Mitwirkender); Gerhardt, Sally (Mitwirkender); Guckelsberger, Susanne (Mitwirkender); Günther, Katrin (Mitwirkender); Gürsoy, Erkan (Mitwirkender); Haller, Paul (Mitwirkender); Handt, Claudia (Mitwirkender); Jahn, Stefanie (Mitwirkender); Lammers, Ina (Mitwirkender); Minova, Milena (Mitwirkender); Moraitis, Anastasia (Mitwirkender); Okonska, Dorota (Mitwirkender); Olfert, Helena (Mitwirkender); Pitton, Anja (Mitwirkender); Reschke, Maren (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Romano, Sarah (Mitwirkender); Salewski-Teßmann, Kerstin (Mitwirkender); Schacht, Florian (Mitwirkender); Schäfer, Andrea (Mitwirkender); Schroedler, Tobias (Mitwirkender); Strobl, Jan (Mitwirkender); Teichwart, Tatienne (Mitwirkender); Wolf-Farré, Patrick (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995494
    DDC Categories: 370; 430
    Edition: 1st ed.
    Series: Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1
    Subjects: Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Interdisziplinarität; Mehrsprachigkeit; Inklusion <Soziologie>; Sprachkompetenz; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; DaZ-Modul; Inklusion; Lehramtsausbildung; Fachdidaktik; Forschendes Lernen; DaZKom; ProDaZ; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Scope: 1 Online-Ressource