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  1. Italienische Texte zur politischen Theorie – Von Dante bis Agamben
  2. Stil als Schöpfung
    zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: [2013]; © 2013
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Ein einheitlicher Stilbegriff ist in der Moderne kaum zu finden. Aber ist die Geschichte des Stils deshalb zu Ende? Ist eine Moderne ohne Stil überhaupt denkbar? Historisch und systematisch weist die vorliegende Studie im 19. Jahrhundert einen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Ein einheitlicher Stilbegriff ist in der Moderne kaum zu finden. Aber ist die Geschichte des Stils deshalb zu Ende? Ist eine Moderne ohne Stil überhaupt denkbar? Historisch und systematisch weist die vorliegende Studie im 19. Jahrhundert einen epochemachenden Wendepunkt des Stilbegriffs nach. An pointierten Analysen aus der ästhetischen Theorie und insbesondere dem prosapoetischen Spätwerk von Charles Baudelaire und Gustave Flaubert werden die Einschreibungen der Autoren in antike und moderne Stilparadigmen herausgearbeitet, die Spuren des Stil(u)s aber auch in philosophisch-theologische Quellen von Platon, Paulus, Augustinus oder Pascal über Kant, de Sade bis Poe und Nietzsche verfolgt und so eine bisher verstellt gebliebene Poetik des Stils rekonstruiert, die den modernen Stilbegriff neu bestimmt. Eindrücklich lässt sich an der Arbeit der Autoren am Stil zeigen, wie sich die Moderne mit einer einzigartig anderen Genealogie verbindet, die das klassische, logozentrische, abendländisch-aufgeklärte Ursprungsdenken lapidar durchkreuzt, der Moderne buchstäblich neue Quellen, Intertexte und Ursprünge, erschließt. Die hier umfassend untersuchten Stilreflexionen von Baudelaire und Flaubert eröffnen einen neuartigen Zugang zu Werk und Denken der zwei wichtigsten Autoren der französischen Moderne - und ergänzen die subjektfixierte Theorie der Moderne um eine andere Dimension

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    RVK Categories: IG 5605 ; IG 6055
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st ed
    Subjects: allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Literarischer Stil; Poetik
    Other subjects: Flaubert, Gustave (1821-1880); Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Scope: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Wilhelm Fink

    Dissertation, Universität Konstanz, 2012

  3. Stil als Schöpfung
    Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: 2014
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    RVK Categories: IG 5605 ; IG 6055
    DDC Categories: 840
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Poetik; Literarischer Stil
    Other subjects: Baudelaire, Charles (1821-1867); Flaubert, Gustave (1821-1880)
    Scope: Online Ressource
  4. Stil als Schöpfung
    zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: [2013]; © 2013
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Ein einheitlicher Stilbegriff ist in der Moderne kaum zu finden. Aber ist die Geschichte des Stils deshalb zu Ende? Ist eine Moderne ohne Stil überhaupt denkbar? Historisch und systematisch weist die vorliegende Studie im 19. Jahrhundert einen... more

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Ein einheitlicher Stilbegriff ist in der Moderne kaum zu finden. Aber ist die Geschichte des Stils deshalb zu Ende? Ist eine Moderne ohne Stil überhaupt denkbar? Historisch und systematisch weist die vorliegende Studie im 19. Jahrhundert einen epochemachenden Wendepunkt des Stilbegriffs nach. An pointierten Analysen aus der ästhetischen Theorie und insbesondere dem prosapoetischen Spätwerk von Charles Baudelaire und Gustave Flaubert werden die Einschreibungen der Autoren in antike und moderne Stilparadigmen herausgearbeitet, die Spuren des Stil(u)s aber auch in philosophisch-theologische Quellen von Platon, Paulus, Augustinus oder Pascal über Kant, de Sade bis Poe und Nietzsche verfolgt und so eine bisher verstellt gebliebene Poetik des Stils rekonstruiert, die den modernen Stilbegriff neu bestimmt. Eindrücklich lässt sich an der Arbeit der Autoren am Stil zeigen, wie sich die Moderne mit einer einzigartig anderen Genealogie verbindet, die das klassische, logozentrische, abendländisch-aufgeklärte Ursprungsdenken lapidar durchkreuzt, der Moderne buchstäblich neue Quellen, Intertexte und Ursprünge, erschließt. Die hier umfassend untersuchten Stilreflexionen von Baudelaire und Flaubert eröffnen einen neuartigen Zugang zu Werk und Denken der zwei wichtigsten Autoren der französischen Moderne - und ergänzen die subjektfixierte Theorie der Moderne um eine andere Dimension

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    RVK Categories: IG 5605 ; IG 6055
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st ed
    Subjects: allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Literarischer Stil; Poetik
    Other subjects: Flaubert, Gustave (1821-1880); Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Scope: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Wilhelm Fink

    Dissertation, Universität Konstanz, 2012

  5. Stil als Schöpfung
    Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: 2014
    Publisher:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    9783846755952
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Poetik; Literarischer Stil
    Other subjects: Baudelaire, Charles (1821-1867); Flaubert, Gustave (1821-1880); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004130; (BISAC Subject Heading)LIT004130; (VLB-WN)9566
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  6. Faire clair et vif avec des éléments complexes
    défiguration de l’Histoire (des religions) dans Salammbô et Hérodias
    Published: 2011
    Publisher:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Flaubert : Revue critique et génétique

  7. Faire clair et vif avec des éléments complexes
    Published: 2011

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: French
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Rights:

    kostenfrei

  8. Stil als Schöpfung
    Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: 2013
    Publisher:  WilhelmFink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    RVK Categories: IG 5605 ; IG 6055
    DDC Categories: 840
    Series: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Subjects: Poetik; Literarischer Stil
    Other subjects: Baudelaire, Charles (1821-1867); Flaubert, Gustave (1821-1880)
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Includes bibliographical references and index.

  9. Faire clair et vif avec des éléments complexes
    défiguration de l’Histoire (des religions) dans Salammbô et Hérodias
    Published: 2010
    Publisher:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    First publ. in: Flaubert : Revue critique et génétique ; 2010

  10. Stil als Schöpfung
    Published: 2014
    Publisher:  Brill | Fink

    Access:
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    Edition: 2013
    Subjects: Biographie, Literatur und Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource
  11. Stil als Schöpfung
    Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: 2013
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Ein einheitlicher Stilbegriff ist in der Moderne kaum zu finden. Aber ist die Geschichte des Stils deshalb zu Ende? Ist eine Moderne ohne Stil überhaupt denkbar? Historisch und systematisch weist die vorliegende Studie im 19. Jahrhundert einen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Ein einheitlicher Stilbegriff ist in der Moderne kaum zu finden. Aber ist die Geschichte des Stils deshalb zu Ende? Ist eine Moderne ohne Stil überhaupt denkbar? Historisch und systematisch weist die vorliegende Studie im 19. Jahrhundert einen epochemachenden Wendepunkt des Stilbegriffs nach. An pointierten Analysen aus der ästhetischen Theorie und insbesondere dem prosapoetischen Spätwerk von Charles Baudelaire und Gustave Flaubert werden die Einschreibungen der Autoren in antike und moderne Stilparadigmen herausgearbeitet, die Spuren des Stil(u)s aber auch in philosophisch-theologische Quellen von Platon, Paulus, Augustinus oder Pascal über Kant, de Sade bis Poe und Nietzsche verfolgt und so eine bisher verstellt gebliebene Poetik des Stils rekonstruiert, die den modernen Stilbegriff neu bestimmt. Eindrücklich lässt sich an der Arbeit der Autoren am Stil zeigen, wie sich die Moderne mit einer einzigartig anderen Genealogie verbindet, die das klassische, logozentrische, abendländisch-aufgeklärte Ursprungsdenken lapidar durchkreuzt, der Moderne buchstäblich neue Quellen, Intertexte und Ursprünge, erschließt. Die hier umfassend untersuchten Stilreflexionen von Baudelaire und Flaubert eröffnen einen neuartigen Zugang zu Werk und Denken der zwei wichtigsten Autoren der französischen Moderne – und ergänzen die subjektfixierte Theorie der Moderne um eine andere Dimension.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    9783846755952
    RVK Categories: IG 5605 ; IG 6055 ; IG 3600
    Subjects: allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft
    Scope: Online Ressource
  12. Stil als Schöpfung
    Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert
    Published: 2013
    Publisher:  WilhelmFink, Paderborn

    Preliminary Material -- Einleitung – ein Stilproblem. -- Die Moderne als Dekonstruktion der Einen, Richtigen Schrift – Die „adaptation du style au sujet“ -- Das Hohelied der Moderne – „L’Invitation au voyage“ -- Die Ur- als die Abgründe der Moderne –... more

    Access:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Preliminary Material -- Einleitung – ein Stilproblem. -- Die Moderne als Dekonstruktion der Einen, Richtigen Schrift – Die „adaptation du style au sujet“ -- Das Hohelied der Moderne – „L’Invitation au voyage“ -- Die Ur- als die Abgründe der Moderne – „Le Fou et la Vénus“ -- Paradies und Paradox menschlicher Existenz – „La Chambre double“ -- Die Moderne als Arbeit am Stil – „Le style étant à lui tout seul une manière absolue de voir les choses“ -- Heils- als Perversionsgeschichte – Hérodias -- Die Erzväter/Archi-Trace der Moderne – La Légende de Saint Julien L’Hospitalier -- Menschheits- als Passionsgeschichte – Un cœur simple -- Schlussbetrachtung – zur Schöpfung oder, rück- und vorsichtig, zum Doppelweg der Moderne -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Personenregister.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755952
    Other identifier:
    Series: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Subjects: Französisch; Literarischer Stil; Literatur; Moderne
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

  13. Faire clair et vif avec des éléments complexes : défiguration de l’Histoire (des religions) dans Salammbô et Hérodias
    Published: 2010

    Avec le roman Salammbô et le conte Hérodias, Flaubert se tourne vers l'Antiquité préchrétienne afin de montrer à la modernité, sur le mode « clair et vif », sa complexité, son implication dans des discours de pouvoir religieux et historiographiques.... more

     

    Avec le roman Salammbô et le conte Hérodias, Flaubert se tourne vers l'Antiquité préchrétienne afin de montrer à la modernité, sur le mode « clair et vif », sa complexité, son implication dans des discours de pouvoir religieux et historiographiques. C'est en se penchant sur les sources historiographiques et bibliques que Flaubert décline les stratégies d'exclusion et de surécriture, mettant au jour ce qu'elles refoulent, non pas sous fonne de signification alternative, explicite, mais en tant que défiguration, réalisation littérale des corps et des signes. Avec Salammbô, Flaubert écrit une histoire du salut. Carthage, représentée dès le début par la protagoniste Salammbô en tant que pars pro toto, expose les figures cachées de Rome, à laquelle est liée, aussi et surtout, la promesse chrétienne de salut. Dans le nom de Salammbô Flaubert réécrit l'origine de cette figure en fait associée à la Rome chrétienne en s'appuyant sur l'exemple de l'histoire antique de Carthage. Dans Hérodias, Flaubert reprend le thème du triomphe de l'Orient annoncé par Renan et redouté par l'Église catholique. Un danger, pourrait-on dire, qui se réalise dans la figure d'Hérodias et qui est conjuré avec la décapitation de Jean. Dans son rappolt inversé avec les textes de référence, Hérodias démasque les ambitions et la volonté hégémonique du modèle de pouvoir propre à l'Église en Orient. La translatio de l'empire romain est radicalisée au moyen de la figure d'Aulus. Aulus peut faire l'objet d'une lecture perfonnative en tant que début et fondement de l'histoire française du salut comme histoire romaine de la perversion. ; published

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: French
    Media type: Report
    Format: Online
    DDC Categories: 800
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