Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 15 of 15.

  1. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ; ger Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen ; ger

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Verstehen; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Interpretation
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  2. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835319; 9783631835302; 9783631835326
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 830
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource
  3. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutsch
    Other subjects: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten), Diagramme
  4. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Verstehen; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Interpretation
    Other subjects: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 352 g
  5. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ; ger Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen ; ger

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturunterricht; Interpretation; Deutsch; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  6. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17895
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.b839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRH/BREN
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A7525
    Loan of volumes, no copies
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2970 B839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 91223
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-12
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Verstehen; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Scope: 211 Seiten
    Notes:

    "Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Normativität literarischen Verstehens' vom Winter 2018 in Göttingen." - Umschlag

  7. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literature
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    "... Tagung "Normativität literarischen Verstehens" 2018 in Göttingen ..., deren Beiträge hier publiziert werden" (Seite 9)

  8. Normativität und literarisches Verstehen
    Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    Series: Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 352 g
    Notes:

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835319 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835326 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835302 (ISBN)

  9. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutsch
    Other subjects: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten), Diagramme
  10. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan

     

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ger: Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  11. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 211 Seiten
    Notes:

    "Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Normativität literarischen Verstehens' vom Winter 2018 in Göttingen." - Umschlag

  12. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

     

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ger: Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  13. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Categories: 830; 370
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; ; Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation;
    Scope: 211 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  14. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 125903
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 B839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2978 B839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/5413
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2996
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 5392
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Nor
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10157
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/7958
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/813
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 11029
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:4000:Bre::2021
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Nor
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 B839
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2978 B839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    71/7867
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    310876 - A
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2970 B839 N8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literature
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    "... Tagung "Normativität literarischen Verstehens" 2018 in Göttingen ..., deren Beiträge hier publiziert werden" (Seite 9)

  15. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Published: 2020; ©2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    No inter-library loan

     

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Torsten Pflugmacher, Lydia Brenz: Normen des schulischen Literaturerwerbs erforschen. Zur Einführung in den Tagungsband -- Theoretische Grundannahmen zur Normativität des Gegenstandes und literarischer Praktiken -- Jan Borkowski: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung für das Verstehen literarischer Texte -- 1 Einleitung -- 2 Begrifflichkeiten -- 3 Beispielanalyse -- 4 Fazit -- Literatur -- Steffen Martus: Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen -- 1 Einleitung -- 2 Zugänglichkeit von Normen -- 3 Praxis und Praktiken -- 4 Theorie und Praxis? -- 5 Moderation von Multinormativität -- Literatur -- Thomas Zabka: Herr Keuner und das Parabelverstehen. Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen -- 1 Ein Beispiel aus der Unterrichtswirklichkeit -- 2 Zur Normierung des Interpretationsmodus -- 3 Normierungen in weiteren Kategorien -- 4 Fazit und Gegenbeispiel -- Literatur -- Normativität von Wissenschaft und Didaktik in Diskussion -- Ulf Abraham: Wozu gibt es Literatur und wozu Literaturunterricht? Implizite Normen und explizite Leistungserwartungen im aktuellen literaturdidaktischen Diskurs -- 1 Literatur als Medium der Verständigung einer Kultur über sich selbst und ihre Werte -- 2 Verstehensvoraussetzungen für literarische Texte -- 3 Normative Verstehenserwartungen in Bezug auf Literatur -- 4 Drei Beispiele für starke normative Erwartungen bei schwachen oder strittigen Kompetenzmodellierungen -- 4.1 Das ‚literarische (Unterrichts-)Gespräch' -- 4.2 Der ‚Interpretationsaufsatz' -- 4.3 ‚Literarisches Schreiben' -- 5 Resümee -- Literatur -- Thomas Wenzl: Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen" Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen -- 1 Einleitung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 12
    Positionen der Deutschdidaktik Ser. ; v.12
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (216 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources