Results for *

Displaying results 1 to 25 of 26.

  1. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ; ger Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen ; ger

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Verstehen; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Interpretation
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  2. Normativitaet und Literarisches Verstehen
    Interdisziplinaere Perspektiven Auf Literaturvermittlung
    Author: Brenz, Lydia
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und... more

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pflugmacher, Torsten
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    DDC Categories: 370; 830
    Series: Positionen der Deutschdidaktik Ser. ; v.12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (216 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Die literarische Beschreibung
    Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.390.04
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GN 6832 P531
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SX 5034
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 56.2 - P 54
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3770544056; 9783770544059
    Other identifier:
    9783770544059
    RVK Categories: GN 6832
    DDC Categories: 830
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Beschreibung; Ekphrasis
    Other subjects: Weiss, Peter (1916-1982); Johnson, Uwe (1934-1984); Weiss, Peter (1916-1982): Die Ästhetik des Widerstands; Johnson, Uwe (1934-1984): Jahrestage
    Scope: 360 S.
    Notes:

    Bibliogr. S. [347] - 360

  4. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835319; 9783631835302; 9783631835326
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 830
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource
  5. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutsch
    Other subjects: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten), Diagramme
  6. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Verstehen; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Interpretation
    Other subjects: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 352 g
  7. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989
    Zwischenbilanzen, Analysen, Vermittlungsperspektiven
    Contributor: Kammler, Clemens (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: 2004; © 2004
    Publisher:  Synchron, Wissenschaftsverlag der Autoren, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kammler, Clemens (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3935025734
    RVK Categories: GN 1402 ; GN 1501 ; GO 12110 ; GO 12210 ; GO 12710 ; GO 20950
    DDC Categories: 830
    Subjects: Duits; Letterkunde; Literatuurkritiek; Deutsch; Literatur; Literaturkritik; German literature; German literature; Deutsch; Literatur
    Scope: 283 Seiten
  8. Die literarische Beschreibung
    Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783770544059
    Other identifier:
    9783770544059
    RVK Categories: GN 6832 ; GN 9671
    DDC Categories: 830
    Subjects: Description (Rhetoric); Beschreibung
    Other subjects: Johnson, Uwe <1934-1984>; Weiss, peter, 1916-1982; Weiss, Peter (1916-1982); Johnson, Uwe (1934-1984)
    Scope: 360 S.
  9. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989
    Zwischenbilanzen, Analysen, Vermittlungsperspektiven
    Contributor: Kammler, Clemens (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: 2004; © 2004
    Publisher:  Synchron, Wissenschaftsverlag der Autoren, Heidelberg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kammler, Clemens (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3935025734
    RVK Categories: GN 1402 ; GN 1501 ; GO 12110 ; GO 12210 ; GO 12710 ; GO 20950
    DDC Categories: 830
    Subjects: Duits; Letterkunde; Literatuurkritiek; Deutsch; Literatur; Literaturkritik; German literature; German literature; Deutsch; Literatur
    Scope: 283 Seiten
  10. Die literarische Beschreibung
    Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770544059; 3770544056
    Other identifier:
    9783770544059
    Subjects: Beschreibung; Beschreibung
    Other subjects: Weiss, Peter (1916-1982); Johnson, Uwe (1934-1984); (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1563: HC/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 360 S., 24 cm
    Notes:

    Bibliogr. und Literaturverz. S. 345 - 360

  11. Den Gau erzählen
    Alexander Kluges Katastrophengeschichten als Anti-Bildungsroman
    Published: 2012

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Parent title:
    Der Deutschunterricht; Seelze, 1948-; 64. Jahrgang (2012) Heft 3, Seite 58-67
    RVK Categories: GN 7217
    Subjects: Katastrophe <Motiv>
    Other subjects: Kluge, Alexander (1932-)
    Scope: Illustrationen
  12. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ; ger Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen ; ger

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturunterricht; Interpretation; Deutsch; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  13. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17895
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.b839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRH/BREN
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A7525
    Loan of volumes, no copies
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2970 B839
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 91223
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-12
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Literaturunterricht; Verstehen; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Scope: 211 Seiten
    Notes:

    "Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Normativität literarischen Verstehens' vom Winter 2018 in Göttingen." - Umschlag

  14. Normativität und literarisches Verstehen
    Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    Series: Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 352 g
    Notes:

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835319 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835326 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835302 (ISBN)

  15. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan

     

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ger: Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  16. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 211 Seiten
    Notes:

    "Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Normativität literarischen Verstehens' vom Winter 2018 in Göttingen." - Umschlag

  17. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... more

     

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ger: Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Other identifier:
    9783631835302
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  18. Komparatistik und Didaktik
  19. Normativität und literarisches Verstehen
    Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    Other identifier:
    9783631835302
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 12
    Subjects: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Verstehen; Literaturunterricht; Normativität
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN025000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)POL000000: POLITICAL SCIENCE / General; (BISAC Subject Heading)SOC026000: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)GTC: Communication studies; (BIC subject category)JFC: Cultural studies; (BIC subject category)JFD: Media studies; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (VLB-WN)9563
    Scope: Online-Ressource, 214 Seiten, 10 Illustrationen
  20. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (Publisher); Pflugmacher, Torsten (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Other identifier:
    9783631817322
    RVK Categories: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Categories: 830; 370
    Corporations / Congresses: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; ; Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation;
    Scope: 211 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  21. Die literarische Beschreibung
    Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Digi20
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook DFG Digi20
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Fink-Schöningh
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook DFG Digi20
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783770544059
    Other identifier:
    9783770544059
    RVK Categories: GN 6832 ; GN 9671
    Subjects: Description (Rhetoric); Johnson, Uwe ; 1934-1984 ; rswk-swf; Weiss, Peter ; 1916-1982 ; rswk-swf; Beschreibung ; rswk-swf
    Other subjects: Johnson, Uwe <1934-1984>; Weiss, peter, 1916-1982
    Scope: 360 S.
    Notes:

    Online-Ausg. München : Bayerische Staatsbibliothek, 2012. Online-Ressource. Volltext // 2012 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.5806

    Volltext // 2012 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.5806

  22. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Published: 2020; ©2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    No inter-library loan

     

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Torsten Pflugmacher, Lydia Brenz: Normen des schulischen Literaturerwerbs erforschen. Zur Einführung in den Tagungsband -- Theoretische Grundannahmen zur Normativität des Gegenstandes und literarischer Praktiken -- Jan Borkowski: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung für das Verstehen literarischer Texte -- 1 Einleitung -- 2 Begrifflichkeiten -- 3 Beispielanalyse -- 4 Fazit -- Literatur -- Steffen Martus: Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen -- 1 Einleitung -- 2 Zugänglichkeit von Normen -- 3 Praxis und Praktiken -- 4 Theorie und Praxis? -- 5 Moderation von Multinormativität -- Literatur -- Thomas Zabka: Herr Keuner und das Parabelverstehen. Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen -- 1 Ein Beispiel aus der Unterrichtswirklichkeit -- 2 Zur Normierung des Interpretationsmodus -- 3 Normierungen in weiteren Kategorien -- 4 Fazit und Gegenbeispiel -- Literatur -- Normativität von Wissenschaft und Didaktik in Diskussion -- Ulf Abraham: Wozu gibt es Literatur und wozu Literaturunterricht? Implizite Normen und explizite Leistungserwartungen im aktuellen literaturdidaktischen Diskurs -- 1 Literatur als Medium der Verständigung einer Kultur über sich selbst und ihre Werte -- 2 Verstehensvoraussetzungen für literarische Texte -- 3 Normative Verstehenserwartungen in Bezug auf Literatur -- 4 Drei Beispiele für starke normative Erwartungen bei schwachen oder strittigen Kompetenzmodellierungen -- 4.1 Das ‚literarische (Unterrichts-)Gespräch' -- 4.2 Der ‚Interpretationsaufsatz' -- 4.3 ‚Literarisches Schreiben' -- 5 Resümee -- Literatur -- Thomas Wenzl: Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen" Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen -- 1 Einleitung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2978
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 12
    Positionen der Deutschdidaktik Ser. ; v.12
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (216 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  23. <<Die>> literarische Beschreibung
    Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783770544059
    RVK Categories: GN 6832 ; GN 9671
    Subjects: Weiss, Peter; Beschreibung; Johnson, Uwe; Beschreibung
    Scope: 360 S.
  24. Die literarische Beschreibung
    Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss
    Published: 2007
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783770544059
    RVK Categories: GN 6832 ; GN 9671
    Subjects: Beschreibung
    Other subjects: Weiss, Peter (1916-1982); Johnson, Uwe (1934-1984)
    Scope: 360 S.
    Notes:

    Volltext // 2012 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.5806

  25. Rolf H. Krauss: Photographie und Literatur. Zur photographischen Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur des neunzehnten Jahrhunderts
    Published: 2001
    Publisher:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: E-Journal
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Other identifier:
    Subjects: Fotografie; Literatur; Deutsch
    Other subjects: Krauss, Rolf H. (1930-2021)
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Pflugmacher, Torsten: Rolf H. Krauss: Photographie und Literatur. Zur photographischen Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur des neunzehnten Jahrhunderts. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 18 (2001) Nr. 1, S. 79–81