Results for *

Displaying results 1 to 25 of 41.

  1. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.8.1 KLE EBE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.00 E16
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2918 E16 #1
    No inter-library loan
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2918 E16
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/799
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    DoKoLL/78
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3336
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3336
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2017 6480
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    DCQ1100
    Loan of volumes, no copies
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P647
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 48-45a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 48-45
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) Bibliothek
    Ca 430
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    V IIIb E 5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9726#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 320 - 52
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9726
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    88DCV2056
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber, Verfasser); Niederhaus, Constanze (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Other identifier:
    9783126880718
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Interdisziplinarität; Fremdsprache; Deutsch; Lehrerbildung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Hochschule; (VdS Bildungsmedien Fächer)DAF; (VLB-WN)1821: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Unterrichtsmaterialien, Handreichungen
    Scope: 106 Seiten, Illustrationen
  2. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2013
    Publisher:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 400
    Subjects: Syntax; Oberstufe; Jugend <15-19 Jahre>; Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit
    Notes:

    Druckausg. erscheint als Bd.5 in der Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

  3. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: [2013]; ©2014
    Publisher:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie schriftsprachliche Kompetenzen erworben werden. In dieser Studie wird aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung der Frage nachgegangen, ob und wie sich die Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen SchülerInnen der Sekundarstufe II und Studierenden unterscheiden. Dazu wird ein Korpus von 370 Texten analysiert und insbesondere der Gebrauch komplexer Nominalphrasen in den Blick genommen. Diese stellen aufgrund ihres Kontextualisierungspotentials eine wichtige Voraussetzung für die Produktion konzeptionell schriftlicher Texte dar. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten und machen deutlich, dass der Faktor "Mehrsprachigkeit" zur Erklärung von unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Leistungen in der gymnasialen Oberstufe und bei Studierenden nur einen eingeschränkten Nutzen hat

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3033
    Series: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 5
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Multilingualism; Schreibentwicklung; Sekundarstufe II.; Syntax; secondary level II.; syntax; writing development; Schriftliche Kommunikation; Oberstufe; Deutsch; Syntax; Mehrsprachigkeit; Einsprachigkeit; Jugend / 15-19 Jahre; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Scope: 1 online resource (312 p.)
  4. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2013
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Access:
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Oberstufe; Schriftliche Kommunikation; Jugend <15-19 Jahre>; Deutsch; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Syntax
    Scope: VII, 305 S., graph. Darst.
  5. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.40 P484
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/358
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRS1338
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRS1338
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2013/707
    Loan of volumes, no copies
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P601
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 722-98
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 3033 P484
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDX1258
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCV1589
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    88DCV1589
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    BM/nc59749
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783110318319; 3110318318
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Einsprachigkeit; Jugend <15-19 Jahre>; Deutsch; Oberstufe; Mehrsprachigkeit; Syntax; Schriftliche Kommunikation
    Scope: VII, 305 S., graph. Darst.
  6. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ER 930 P484
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/DP 4230 P484
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 3033 P484
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 34/172
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WE 6015
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    08 U - P 109
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3110318318; 9783110318319
    Other identifier:
    9783110318319
    RVK Categories: DP 4230 ; ER 930 ; GB 3033
    DDC Categories: 430; 150
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Syntax; Jugend <15-19 Jahre>; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Oberstufe; Schreib- und Lesefähigkeit
    Scope: VII, 305 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. [255] - 273

  7. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  Walter de Gruyter & Co., Berlin [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Other identifier:
    9783110318319
    Series: DaZ-Forschung : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; 5
    Subjects: Schüler; Mehrsprachigkeit; Schreib- und Lesefähigkeit
    Scope: VII, 305 Seiten, graph. Darst.
  8. Fachintegrierte Sprachbildung
    Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis
    Contributor: Lütke, Beate (HerausgeberIn); Petersen, Inger (HerausgeberIn); Tajmel, Tanja (HerausgeberIn)
    Published: [2017]
    Publisher:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lütke, Beate (HerausgeberIn); Petersen, Inger (HerausgeberIn); Tajmel, Tanja (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110404234; 9783110404166
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2952 ; GB 3024 ; GB 3035 ; ER 930 ; ES 860 ; ES 862
    Series: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; Band 8
    Subjects: German language; Second language acquisition; Language arts
    Scope: 1 Online-Ressource (X, 309 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- -- Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- -- Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- -- Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- -- Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- -- Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- -- Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- -- Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- -- Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- -- Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- -- Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- -- Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- -- „Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- -- Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung -- -- Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- -- Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- -- Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- -- Register

  9. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110318318; 9783110318333
    RVK Categories: GB 3033 ; GB 2964
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Syntax; Oberstufe; Jugend <15-19 Jahre>; Schriftliche Kommunikation; Einsprachigkeit; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 308 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. [255] - 273

  10. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3110318318; 9783110318319
    RVK Categories: GB 3033 ; GB 2964
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Einsprachigkeit; Jugend <15-19 Jahre>; Oberstufe; Syntax; Schriftliche Kommunikation
    Scope: VII, 305 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. [255] - 273

  11. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2013
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Access:
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Syntax; Jugend <15-19 Jahre>; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Oberstufe; Online-Ressource
    Scope: VII, 305 S. : graph. Darst.
  12. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2013
    Publisher:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 400
    Subjects: Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Syntax; Jugend <15-19 Jahre>; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Oberstufe; Online-Ressource
    Notes:

    Druckausg. erscheint als Bd.5 in der Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

  13. <<Das>> DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Eberhardt, Alexandra (Verfasser, Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Verfasser, Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Other identifier:
    9783126880718
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Other subjects: Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Hochschule
    Scope: 106 Seiten, Illustrationen
  14. Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
    Theoretische und praktische Erkundungen
    Contributor: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber); Hoch, Barbara (Mitwirkender); Wildemann, Anja (Mitwirkender); Horvath, Kenneth (Mitwirkender); Barsch, Sebastian (Mitwirkender); Petersen, Inger (Mitwirkender); Vagt, Ilena (Mitwirkender); Oleschko, Sven (Mitwirkender); Stelze, Kristina-Maren (Mitwirkender); Krämer, Silke (Mitwirkender); Bartels, Bastian (Mitwirkender); Jägers, Theresia (Mitwirkender); Böing, Maik (Mitwirkender); Faber, Ute (Mitwirkender); Schnitker, Michèlle (Mitwirkender); Sánchez Elsner, Katinka (Mitwirkender); Dell, Christopher (Mitwirkender); Grannemann, Katharina (Mitwirkender); Hübner, Stefanie (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System.Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet. Dabei werden nicht nur wissenschaftlich und professionstheoretisch ganz unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, sondern die Praxiserfahrung sowie experimentelle Vorgehensweisen aus dem Bereich Coaching und Supervision erstmals als bedeutsam für die mögliche Weiterentwicklung von diversitätssensibler Aus- und Fortbildung in die Debatte eingeführt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber); Hoch, Barbara (Mitwirkender); Wildemann, Anja (Mitwirkender); Horvath, Kenneth (Mitwirkender); Barsch, Sebastian (Mitwirkender); Petersen, Inger (Mitwirkender); Vagt, Ilena (Mitwirkender); Oleschko, Sven (Mitwirkender); Stelze, Kristina-Maren (Mitwirkender); Krämer, Silke (Mitwirkender); Bartels, Bastian (Mitwirkender); Jägers, Theresia (Mitwirkender); Böing, Maik (Mitwirkender); Faber, Ute (Mitwirkender); Schnitker, Michèlle (Mitwirkender); Sánchez Elsner, Katinka (Mitwirkender); Dell, Christopher (Mitwirkender); Grannemann, Katharina (Mitwirkender); Hübner, Stefanie (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990710
    Other identifier:
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Vielfalt; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Inklusive Pädagogik; Schule; Diversität; Professionalisierung; Reflective Practitioner; Brennpunktschule; Geschichtsdidaktik; Sprachsensibler Unterricht; VUCA; Vielfalt; Geographiedidaktik; Somatisches Lernen; Improvisation; Erwachsenenbildung
    Scope: 1 Online-Ressource
  15. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3110318318; 9783110318319
    RVK Categories: GB 3033 ; GB 2964
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Einsprachigkeit; Jugend <15-19 Jahre>; Oberstufe; Syntax; Schriftliche Kommunikation
    Scope: VII, 305 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. [255] - 273

  16. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob sich die syntaktischen Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen OberstufenschülerInnen und Studierenden systematisch voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten in der Sekundarstufe II.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3033 ; GB 2964
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Syntax; Oberstufe; Jugend <15-19 Jahre>; Schriftliche Kommunikation; Einsprachigkeit; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 305 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. [255] - 273

  17. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of... more

     

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    01
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783110318319
    Other identifier:
    9783110318319
    RVK Categories: GB 3033
    DDC Categories: 430; 150
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: œaMultilingualism; œaGerman languageœxWriting; œaSecond language acquisition
    Scope: VII, 305 S., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [255] - 273

  18. Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft
    gelingende Sprachförderung zweisprachiger Kinder und Jugendlicher
    Contributor: Petersen, Inger (Publisher)
    Published: 2010
    Publisher:  BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, Oldenburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Petersen, Inger (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783814221915
    Other identifier:
    9783814221915
    RVK Categories: GB 3010 ; DP 4200
    DDC Categories: 400; 370
    Series: Schriftenreihe des IBKM ; 51
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Schule; Kongress; Oldenburg <Oldenburg, 2008>;
    Scope: 98 S., graph. Darst., 21 cm, 150 gr.
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  Mouton de Gruyter, [s.l.]

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob sich die syntaktischen Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen OberstufenschülerInnen und Studierenden systematisch voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten in der Sekundarstufe II. There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110318342; 9783110318333
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3033
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: German language; Second language acquisition; Multilingualism; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Other subjects: Multilingualism; secondary level II; syntax; writing development
    Scope: Online-Ressource (VII, 305 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Stand der Forschung; 3 Mehrsprachigkeit; 4 Schreibtheoretische Grundlagen; 4.1 Konzeptionelle Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit; 4.2 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch; 4.2.1 Schreibprozess; 4.2.2 Schreibkompetenz; 4.2.3 Schreibdidaktik; 4.3 Schreibprodukte; 4.3.1 Argumentative Texte; 4.3.1.1 Begriffsbestimmung; 4.3.1.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht; 4.3.1.3 Anforderungen beim schriftlichen Argumentieren; 4.3.2 Zusammenfassungen; 4.3.2.1 Begriffsbestimmung

    4.3.2.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht4.3.2.3 Anforderungen beim Zusammenfassen; 4.4 Schreibentwicklung; 4.4.1 Schreibprodukte als Indiz für Schreibentwicklung; 4.4.2 Modelle der Schreibentwicklung; 4.4.3 Entwicklung syntaktischer Schreibfähigkeiten; 4.4.3.1 Begriffsbestimmung; 4.4.3.2 Syntaktische Komplexität und Textqualität; 4.4.3.3 Text- und Satzlänge; 4.4.3.4 Subordination; 4.4.3.5 Komplexe Nominalphrasen; 4.4.3.6 Morphosyntax; 4.4.4 Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz; 5 Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen; 6 Methode; 6.1 Untersuchungsdesign

    6.2 Erhebungsinstrumente6.2.1 Fragebogen zur Sprach- und Schreibbiografie; 6.2.2 Schreibaufgaben; 6.3 Stichprobenkonstruktion; 6.4 Untersuchungsdurchführung; 6.5 Datenaufbereitung; 6.6 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität; 6.6.1 Annotation; 6.6.1.1 Subordination; 6.6.1.2 Attribute; 6.6.1.3 Morphosyntax; 6.6.2 Statistische Tests; 6.7 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz; 7 Ergebnisse; 7.1 Beschreibung der Stichprobe; 7.1.1 Migrationshintergrund; 7.1.2 Mehrsprachigkeit; 7.1.3 Geschlecht und Alter; 7.1.4 Bildungsbiografische Aspekte

    7.1.5 Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse und Deutschnote7.1.6 Bewertung der Schreibaufgaben; 7.1.7 Zusammenfassung; 7.2 Allgemeine Korpusdaten; 7.3 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität; 7.3.1 Textlänge; 7.3.2 Satzlänge; 7.3.3 Subordination; 7.3.3.1 Subordinierte Sätze; 7.3.3.2 Eingebettete subordinierte Sätze; 7.3.3.3 Attributsätze; 7.3.4 Komplexe Nominalphrasen; 7.3.4.1 Adjektivattribute; 7.3.4.2 Präpositionalattribute; 7.3.4.3 Genitivattribute; 7.3.5 Morphosyntax; 7.3.5.1 Allgemeine Fehler auf morphosyntaktischer Ebene; 7.3.5.2 Fehlerhafte Nominalphrasen-Flexion

    7.3.6 Zusammenfassung7.3.6.1 Unterschiede zwischen den Sprachgruppen; 7.3.6.2 Unterschiede zwischen den Altersgruppen; 7.3.6.3 Unterschiede zwischen Leserbrief und Zusammenfassung; 7.4 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz; 7.4.1 Auswahl des Korpus; 7.4.2 Pro- und Kontra-Positionen in den Texten; 7.4.3 Argumentationskompetenz in den Altersgruppen; 7.4.3.1 Klasse 11; 7.4.3.2 Klasse 13; 7.4.3.3 Studierende; 7.4.4 Argumentationskompetenz in den Sprachgruppen; 7.4.5 Zusammenfassung; 7.5 Weitere Beobachtungen; 7.5.1 Syntaktische Auffälligkeiten

    7.5.2 Lexikalische Auffälligkeiten

  20. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    RVK Categories: GB 3033
    Edition: 1. Aufl.
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Syntax; Jugend <15-19 Jahre>; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Oberstufe;
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Description based upon print version of record

  21. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: [2014]
    Publisher:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    RVK Categories: GB 3010
    DDC Categories: 400
    Series: DaZ-Forschung ; Band 5
    Subjects: Syntax; Mehrsprachigkeit; Jugend <15-19 Jahre>; Oberstufe; Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Einsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 305 Seiten), Diagramme
  22. Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft
    gelingende Sprachförderung zweisprachiger Kinder und Jugendlicher
    Contributor: Petersen, Inger (Hrsg.)
    Published: 2010
    Publisher:  BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, Oldenburg

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung an der Carl von Ossietzky Universität mit dem Titel "Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft zurück. Das Thema Sprachförderung wird aus bildungsplitischer und wissenschaftlicher Perspektive... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung an der Carl von Ossietzky Universität mit dem Titel "Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft zurück. Das Thema Sprachförderung wird aus bildungsplitischer und wissenschaftlicher Perspektive erörtert, es werden aber auch unterschiedliche Sprachförderkonzepte und -programme sowie Projekte zur Elternbildung und -arbeit vorgestellt, die in Niedersachsen bereits erfolgreich durchgeführt werden. Es wird deutlich, welche günstigen Voraussetzungen und innovativen Konzepte und Programme zur Sprachförderung es schon gibt, aber auch, in welchen Bereichen nach wie vor großer Handlungsbedarf besteht, damit auch Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache in Zukunft gleiche Bildungschancen erhalten und Sprachenvielfalt Anerkennung und Förderung erfährt. <dt.>

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Petersen, Inger (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783814221915
    Other identifier:
    9783814221915
    RVK Categories: GB 3010
    Series: Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ; 51
    Subjects: Bilingualism in children; Education, bilingual; Language and education; Children of immigrants; Bilingualism in children; Children of immigrants; Education, bilingual; Language and education
    Scope: 98 S., graph. Darst., Ill., 21 cm, 150 gr.
    Notes:

    Literaturangaben

  23. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: 2014
    Publisher:  Mouton de Gruyter, [s.l.]

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob sich die syntaktischen Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen OberstufenschülerInnen und Studierenden systematisch voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten in der Sekundarstufe II. There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333; 3110318342
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3033
    Series: DaZ-Forschung ; 5
    Subjects: German language; Second language acquisition; Multilingualism; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Other subjects: Multilingualism; secondary level II; syntax; writing development
    Scope: Online-Ressource (VII, 305 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Stand der Forschung; 3 Mehrsprachigkeit; 4 Schreibtheoretische Grundlagen; 4.1 Konzeptionelle Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit; 4.2 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch; 4.2.1 Schreibprozess; 4.2.2 Schreibkompetenz; 4.2.3 Schreibdidaktik; 4.3 Schreibprodukte; 4.3.1 Argumentative Texte; 4.3.1.1 Begriffsbestimmung; 4.3.1.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht; 4.3.1.3 Anforderungen beim schriftlichen Argumentieren; 4.3.2 Zusammenfassungen; 4.3.2.1 Begriffsbestimmung

    4.3.2.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht4.3.2.3 Anforderungen beim Zusammenfassen; 4.4 Schreibentwicklung; 4.4.1 Schreibprodukte als Indiz für Schreibentwicklung; 4.4.2 Modelle der Schreibentwicklung; 4.4.3 Entwicklung syntaktischer Schreibfähigkeiten; 4.4.3.1 Begriffsbestimmung; 4.4.3.2 Syntaktische Komplexität und Textqualität; 4.4.3.3 Text- und Satzlänge; 4.4.3.4 Subordination; 4.4.3.5 Komplexe Nominalphrasen; 4.4.3.6 Morphosyntax; 4.4.4 Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz; 5 Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen; 6 Methode; 6.1 Untersuchungsdesign

    6.2 Erhebungsinstrumente6.2.1 Fragebogen zur Sprach- und Schreibbiografie; 6.2.2 Schreibaufgaben; 6.3 Stichprobenkonstruktion; 6.4 Untersuchungsdurchführung; 6.5 Datenaufbereitung; 6.6 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität; 6.6.1 Annotation; 6.6.1.1 Subordination; 6.6.1.2 Attribute; 6.6.1.3 Morphosyntax; 6.6.2 Statistische Tests; 6.7 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz; 7 Ergebnisse; 7.1 Beschreibung der Stichprobe; 7.1.1 Migrationshintergrund; 7.1.2 Mehrsprachigkeit; 7.1.3 Geschlecht und Alter; 7.1.4 Bildungsbiografische Aspekte

    7.1.5 Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse und Deutschnote7.1.6 Bewertung der Schreibaufgaben; 7.1.7 Zusammenfassung; 7.2 Allgemeine Korpusdaten; 7.3 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität; 7.3.1 Textlänge; 7.3.2 Satzlänge; 7.3.3 Subordination; 7.3.3.1 Subordinierte Sätze; 7.3.3.2 Eingebettete subordinierte Sätze; 7.3.3.3 Attributsätze; 7.3.4 Komplexe Nominalphrasen; 7.3.4.1 Adjektivattribute; 7.3.4.2 Präpositionalattribute; 7.3.4.3 Genitivattribute; 7.3.5 Morphosyntax; 7.3.5.1 Allgemeine Fehler auf morphosyntaktischer Ebene; 7.3.5.2 Fehlerhafte Nominalphrasen-Flexion

    7.3.6 Zusammenfassung7.3.6.1 Unterschiede zwischen den Sprachgruppen; 7.3.6.2 Unterschiede zwischen den Altersgruppen; 7.3.6.3 Unterschiede zwischen Leserbrief und Zusammenfassung; 7.4 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz; 7.4.1 Auswahl des Korpus; 7.4.2 Pro- und Kontra-Positionen in den Texten; 7.4.3 Argumentationskompetenz in den Altersgruppen; 7.4.3.1 Klasse 11; 7.4.3.2 Klasse 13; 7.4.3.3 Studierende; 7.4.4 Argumentationskompetenz in den Sprachgruppen; 7.4.5 Zusammenfassung; 7.5 Weitere Beobachtungen; 7.5.1 Syntaktische Auffälligkeiten

    7.5.2 Lexikalische Auffälligkeiten

  24. Mehrsprachigkeit CAU: Sprachliche Kompetenzen, sprachliche Praxis und sprachbezogene Bedarfe im universitären Alltag
    Published: 2019
    Publisher:  Universitätsbibliothek Kiel, Kiel

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 430
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sprache
    Scope: Online-Ressource
  25. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Published: [2014]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH, Boston

    Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Beherrschung von Schriftlichkeit ist zweifelsohne ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Auch mit Blick auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft fehlt es bisher jedoch an Kenntnissen, wie schriftsprachliche Kompetenzen erworben werden. In dieser Studie wird aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung der Frage nachgegangen, ob und wie sich die Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen SchülerInnen der Sekundarstufe II und Studierenden unterscheiden. Dazu wird ein Korpus von 370 Texten analysiert und insbesondere der Gebrauch komplexer Nominalphrasen in den Blick genommen. Diese stellen aufgrund ihres Kontextualisierungspotentials eine wichtige Voraussetzung für die Produktion konzeptionell schriftlicher Texte dar. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten und machen deutlich, dass der Faktor "Mehrsprachigkeit" zur Erklärung von unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Leistungen in der gymnasialen Oberstufe und bei Studierenden nur einen eingeschränkten Nutzen hat.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4230 ; ER 930 ; GB 3033
    DDC Categories: 150; 430
    Series: DaZ-Forschung ; Band 5
    Subjects: Deutsch; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftliche Kommunikation; Syntax; Jugend <15-19 Jahre>; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Oberstufe
    Scope: 1 Online-Ressource (vii, 305 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite [255]-726

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)