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  1. Erstarrte Geschichte
    kontrafaktische Geschichtserzählung in der Romantik und Thomas Körners Medienprojekt "Das Land aller Übel"
    Published: 2014
    Publisher:  Fernuniv., Fak. für Kunst- u. Kulturwiss., Hagen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2H 19151
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Series: [Kurs] / Fernuniversität in Hagen ; 4471
    Subjects: Literatur; Deutsch; Geschichte <Motiv>
    Scope: 139 S., graph. Darst.
  2. Innovation - Wiederkehr des Vergessenen in Literatur und Literaturwissenschaft
    Contributor: Reichlin, Susanne (Mitwirkender); Schnyder, Mireille (Mitwirkender); Kellner, Beate (Mitwirkender); Auteri, Laura (Mitwirkender); Roloff, Hans-Gert (Mitwirkender); Becker-Cantarino, Barbara (Mitwirkender); Czarnecka, Mirosława (Mitwirkender); Dallapiazza, Michael (Mitwirkender); Valentin, Jean-Marie (Mitwirkender); Gleixner, Ulrike (Mitwirkender); Kämper, Gabriele (Mitwirkender); Maierhofer, Waltraud (Mitwirkender); Wu, Xiaoqiao (Mitwirkender); Buschinger, Danielle (Mitwirkender); Baeva, Galina A. (Mitwirkender); Perlwitz, Ronald (Mitwirkender); Ahn, Mun-Yeong (Mitwirkender); Wilpert, Chris W. (Mitwirkender); Choi, Yun-Young (Mitwirkender); Maeda, Ryōzō (Mitwirkender); Sin, Chi-yŏng (Mitwirkender); Voßkamp, Wilhelm (Mitwirkender)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 1726 G373.2015-8
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.692.64 Bd. 8
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    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 1726 G885-27
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AN 0097
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    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Reichlin, Susanne (Mitwirkender); Schnyder, Mireille (Mitwirkender); Kellner, Beate (Mitwirkender); Auteri, Laura (Mitwirkender); Roloff, Hans-Gert (Mitwirkender); Becker-Cantarino, Barbara (Mitwirkender); Czarnecka, Mirosława (Mitwirkender); Dallapiazza, Michael (Mitwirkender); Valentin, Jean-Marie (Mitwirkender); Gleixner, Ulrike (Mitwirkender); Kämper, Gabriele (Mitwirkender); Maierhofer, Waltraud (Mitwirkender); Wu, Xiaoqiao (Mitwirkender); Buschinger, Danielle (Mitwirkender); Baeva, Galina A. (Mitwirkender); Perlwitz, Ronald (Mitwirkender); Ahn, Mun-Yeong (Mitwirkender); Wilpert, Chris W. (Mitwirkender); Choi, Yun-Young (Mitwirkender); Maeda, Ryōzō (Mitwirkender); Sin, Chi-yŏng (Mitwirkender); Voßkamp, Wilhelm (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631668702
    Corporations / Congresses: Internationaler Germanistenkongress, 13. (2015, Schanghai)
    Series: Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) ; Band 27
    Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki ; Band 8
    Subjects: Germanistik; Literaturwissenschaft; Mediävist; Neuzeit; Mythos <Motiv>; Deutsch; Literatur
    Scope: 435 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  3. Erstarrte Geschichte
    kontrafaktische Geschichtserzählung in der Romantik und Thomas Körners Medienprojekt "Das Land aller Übel"
    Published: 2014
    Publisher:  Fernuniv., Fak. für Kunst- u. Kulturwiss., Hagen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: [Kurs] / Fernuniversität in Hagen ; 4471
    Subjects: Deutsch; Literatur; Geschichte <Motiv>; Geschichte 1790-1830
    Scope: 139 S. : graph. Darst.
  4. Mallarmé und Wagner : ein wahres Miss-Verständnis
    Published: 2011
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: IABLIS : Jahrbuch für Europäische Prozesse, 2002
    Subjects: Wagner, Richard; Mallarmé, Stéphane
    Scope: Online-Ressource
  5. Realitätsflucht und Erkenntnissucht
    Alkohol und Literatur
    Contributor: Bernauer, Markus (Herausgeber); Miller, Norbert (Verfasser eines Vorworts); Jansen, Johannes (Illustrator); Gemmel, Mirko (Herausgeber); Sprengel, Peter (Mitwirkender); Perlwitz, Ronald (Mitwirkender); Berning, Matthias (Mitwirkender); Stillmark, Hans-Christian (Mitwirkender); Henning, Astrid (Mitwirkender); Wälchli, Tan (Mitwirkender); Heidgen, Michael (Mitwirkender); Nier, Svenja (Mitwirkender)
    Published: 2014
    Publisher:  Ripperger & Kremers, Berlin

  6. Mallarmé und Wagner
    ein wahres Miss-Verständnis
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    [...] Kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler verkörpert die Leidenschaftskomponente des französischen Wagnerismus mit ihrer Verquickung von Ablehnung und Bewunderung, von partieller Unwissenheit und tiefer geistiger Verbundenheit besser als... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    [...] Kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler verkörpert die Leidenschaftskomponente des französischen Wagnerismus mit ihrer Verquickung von Ablehnung und Bewunderung, von partieller Unwissenheit und tiefer geistiger Verbundenheit besser als Stéphane Mallarmé. […] [S]ein Wagner-Tableau scheint symptomatisch einerseits für die Übertragungsmechanismen jener elektrisierenden künstlerischen Substanz aus Deutschland und andererseits für die Modalitäten ihrer Integration in eine ihr fremde intellektuelle Landschaft. Aus diesem Grunde ist es auch nur schwer nachvollziehbar, dass bis heute die Beziehung des französischen Dichters zum Parsifal-Komponisten den weniger bekannten Seiten der Geschichte des Wagnerismus in Frankreich zuzurechnen ist. Die „Rêverie d’un poète français“ und die „Hommage à Wagner“ haben sich in der Wagner-Forschung nie jener Beliebtheit erfreut, die ein Thomas Mann oder […] Baudelaire, in den letzten Jahrzehnten genossen haben. Die hermetische Dignität der Texte Mallarmés mag hierfür sicherlich eine Erklärung sein. Dennoch wäre es bedauerlich, Mallarmé nur einigen wenigen Lyrik-Spezialisten zu überlassen, die sich oft damit begnügen müssen, die Missverständnisse des Dichters zu perpetuieren, ohne dabei nach tieferen Zusammenhängen suchen zu können, deren Bedeutung jedoch, gerade im Hinblick auf die unterschiedlich gearteten intellektuellen und kulturellen Kontexte beider Künstler, besonders aufschlussreich sein könnten. Dementsprechend soll im weiteren Verlauf versucht werden, den »gravierenden Konflikt« (Philippe Lacoue-Labarthe) zwischen Wagner und Mallarmé neu zu deuten und besonders den ästhetischen Standpunkt des Komponisten zur Geltung kommen zu lassen. Hierdurch kann schließlich vermieden werden, dass, wie so oft, die Auseinandersetzung des französischen Dichters mit der Kunst Richard Wagners zur Philippika gegen die Anmaßungen des deutschen Gesamtkünstlers umfunktioniert wird.

     

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    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: IABLIS; Heidelberg : Manutius-Verl., 2002-; (2002), Seite 1-9; Online-Ressource

    DDC Categories: 800
  7. Mallarmé und Wagner : ein wahres Miss-Verständnis

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800; 802
    Rights:

    kostenfrei

  8. Kunstmodelle der Romantik
    Published: 2009
    Publisher:  Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss., Hagen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2H 17244
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Edition: 6. [Aufl.]
    Series: [Kurs] / Fernuniversität in Hagen ; 3547
    Kultur- und Sozialwissenschaften
    Subjects: Romantik; Ästhetik
    Scope: 154 S., Ill.
  9. Kunstmodelle der Romantik
    Published: 2009
    Publisher:  Fernuniv., Fak. für Kultur- u. Sozialwiss., Hagen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Edition: 6. [Aufl.]
    Series: [Kurs] / Fernuniversität in Hagen ; 3547
    Kultur- und Sozialwissenschaften
    Subjects: Romantik; Ästhetik; Ästhetik; Geschichte 1790-1830
    Scope: 154 S. : Ill.
  10. Der Stabreim in Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
    Versuch einer politisch-ästhetischen Mittelalterrezeption
    Published: 2000

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      BibTeX file
    Source: Online Contents Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: Études médiévales; Amiens : Presses du Centre d'Etudes Médiévales, Université de Picardie - Jules Verne, 1999-; Band 2 (2000), Seite 237-248

    Subjects: Stabreim
    Other subjects: Wagner, Richard (1813-1883): Der Ring des Nibelungen
  11. Mallarmé und Wagner : ein wahres Miss-Verständnis

    [.] Kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler verkörpert die Leidenschaftskomponente des französischen Wagnerismus mit ihrer Verquickung von Ablehnung und Bewunderung, von partieller Unwissenheit und tiefer geistiger Verbundenheit besser als... more

     

    [.] Kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler verkörpert die Leidenschaftskomponente des französischen Wagnerismus mit ihrer Verquickung von Ablehnung und Bewunderung, von partieller Unwissenheit und tiefer geistiger Verbundenheit besser als Stéphane Mallarmé. […] [S]ein Wagner-Tableau scheint symptomatisch einerseits für die Übertragungsmechanismen jener elektrisierenden künstlerischen Substanz aus Deutschland und andererseits für die Modalitäten ihrer Integration in eine ihr fremde intellektuelle Landschaft. Aus diesem Grunde ist es auch nur schwer nachvollziehbar, dass bis heute die Beziehung des französischen Dichters zum Parsifal-Komponisten den weniger bekannten Seiten der Geschichte des Wagnerismus in Frankreich zuzurechnen ist. Die „Rêverie d’un poète français“ und die „Hommage à Wagner“ haben sich in der Wagner-Forschung nie jener Beliebtheit erfreut, die ein Thomas Mann oder […] Baudelaire, in den letzten Jahrzehnten genossen haben. Die hermetische Dignität der Texte Mallarmés mag hierfür sicherlich eine Erklärung sein. Dennoch wäre es bedauerlich, Mallarmé nur einigen wenigen Lyrik-Spezialisten zu überlassen, die sich oft damit begnügen müssen, die Missverständnisse des Dichters zu perpetuieren, ohne dabei nach tieferen Zusammenhängen suchen zu können, deren Bedeutung jedoch, gerade im Hinblick auf die unterschiedlich gearteten intellektuellen und kulturellen Kontexte beider Künstler, besonders aufschlussreich sein könnten. Dementsprechend soll im weiteren Verlauf versucht werden, den »gravierenden Konflikt« (Philippe Lacoue-Labarthe) zwischen Wagner und Mallarmé neu zu deuten und besonders den ästhetischen Standpunkt des Komponisten zur Geltung kommen zu lassen. Hierdurch kann schließlich vermieden werden, dass, wie so oft, die Auseinandersetzung des französischen Dichters mit der Kunst Richard Wagners zur Philippika gegen die Anmaßungen des deutschen Gesamtkünstlers umfunktioniert wird.

     

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      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Wagner; Richard; Mallarmé; Stéphane
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Mallarmé und Wagner : ein wahres Miss-Verständnis
    Published: 22.12.2011

    [...] Kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler verkörpert die Leidenschaftskomponente des französischen Wagnerismus mit ihrer Verquickung von Ablehnung und Bewunderung, von partieller Unwissenheit und tiefer geistiger Verbundenheit besser als... more

     

    [...] Kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler verkörpert die Leidenschaftskomponente des französischen Wagnerismus mit ihrer Verquickung von Ablehnung und Bewunderung, von partieller Unwissenheit und tiefer geistiger Verbundenheit besser als Stéphane Mallarmé. […] [S]ein Wagner-Tableau scheint symptomatisch einerseits für die Übertragungsmechanismen jener elektrisierenden künstlerischen Substanz aus Deutschland und andererseits für die Modalitäten ihrer Integration in eine ihr fremde intellektuelle Landschaft. Aus diesem Grunde ist es auch nur schwer nachvollziehbar, dass bis heute die Beziehung des französischen Dichters zum Parsifal-Komponisten den weniger bekannten Seiten der Geschichte des Wagnerismus in Frankreich zuzurechnen ist. Die „Rêverie d’un poète français“ und die „Hommage à Wagner“ haben sich in der Wagner-Forschung nie jener Beliebtheit erfreut, die ein Thomas Mann oder […] Baudelaire, in den letzten Jahrzehnten genossen haben. Die hermetische Dignität der Texte Mallarmés mag hierfür sicherlich eine Erklärung sein. Dennoch wäre es bedauerlich, Mallarmé nur einigen wenigen Lyrik-Spezialisten zu überlassen, die sich oft damit begnügen müssen, die Missverständnisse des Dichters zu perpetuieren, ohne dabei nach tieferen Zusammenhängen suchen zu können, deren Bedeutung jedoch, gerade im Hinblick auf die unterschiedlich gearteten intellektuellen und kulturellen Kontexte beider Künstler, besonders aufschlussreich sein könnten. Dementsprechend soll im weiteren Verlauf versucht werden, den »gravierenden Konflikt« (Philippe Lacoue-Labarthe) zwischen Wagner und Mallarmé neu zu deuten und besonders den ästhetischen Standpunkt des Komponisten zur Geltung kommen zu lassen. Hierdurch kann schließlich vermieden werden, dass, wie so oft, die Auseinandersetzung des französischen Dichters mit der Kunst Richard Wagners zur Philippika gegen die Anmaßungen des deutschen Gesamtkünstlers umfunktioniert wird.

     

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    Content information: free
    Source: CompaRe
    Language: German
    Media type: Article
    Format: Online
    ISBN: 3-934877-20-6
    DDC Categories: 800
    Subjects: Wagner, Richard; Mallarmé, Stéphane
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess