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  1. Goethe medial
    Aspekte einer vieldeutigen Beziehung

    Die fiktionalen und die wissenschaftlichen Schriften Goethes geben breite Auskunft über die Medienpraxis des Autors; Goethe war, modern gesprochen, ein medienbewusster Autor. Wer sich für die Verbindung von historischer und gegenwärtiger Medialität... more

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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Die fiktionalen und die wissenschaftlichen Schriften Goethes geben breite Auskunft über die Medienpraxis des Autors; Goethe war, modern gesprochen, ein medienbewusster Autor. Wer sich für die Verbindung von historischer und gegenwärtiger Medialität interessiert, wird im Werk Goethes reiches Material finden. Sein Mediengebrauch und Goethes Präsenz in modernen und zeitgenössischen Medien – diese Doppelperspektive bestimmt das Erkenntnisinteresse des Bandes "Goethe medial". Als Medien werden in diesem Band im Wortsinne Mittel, nämlich Mittel der Kommunikation, Repräsentation, Dokumentation und der ästhetischen Wirkung verstanden. Von heute aus nimmt der Band zugleich die Digitalisierung in den Blick, mit deren Einsatz Goethes Hinterlassenschaften aufbewahrt, verwaltet, immer noch erschlossen und der Forschung und Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Fragen des Mediengebrauchs und Fragen der Überlieferung bzw. Rezeption werden in einem Zusammenhang beleuchtet. In folgenden fünf Themenschwerpunkten umkreisen die Beiträge des Bandes das Feld von Goethe medial: Goethes Umgang mit Medien, Mediale Aspekte in Goethes Werk, Text und Bild: Intermedialität bei Goethe, Goethe-Rezeption als mediale Spiegelung, und schließlich: Goethe digital – Editionen im Netz. Goethe’s use of media and his presence in modern and contemporary media – this is the twofold perspective that determines the insights pursued in this edited volume. It seeks to bridge the gap between historic and contemporary mediality and finds a particularly suitable case study in Goethe, who was, in modern terms, a media-conscious author in every regard.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bosse, Anke; Böhmer, Sebastian; Felten, Georges; Felten, Georges; Fischer, Bernhard; Ghanbari, Nacim; Honold, Alexander; Kasper, Dominik; Keller, Claudia; Kilcher, Andreas; Kästner, Erich; Lauer, Gerhard; Naumann, Barbara; Naumann, Barbara; Richter, Thomas; Schnyder, Peter; Schrader, Hans-Jürgen; Siguan, Marisa; Torra-Mattenklott, Caroline; Witt, Sophie; Wyder, Margrit; Wyder, Margrit
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110732870
    Other identifier:
    DDC Categories: 300; 830; 800
    Subjects: Medien <Motiv>; Intermedialität; Rezeption; Medien
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Scope: 1 Online-Ressource (IX, 380 p.)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Aug 2021)