Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 10 of 10.

  1. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Contributor: Kruse, Norbert (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Herausgeber); Maubach, Bernd (Herausgeber); Reichardt, Anke (Herausgeber); Strozyk, Kristina (Mitwirkender)
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin ; ProQuest, [Ann Arbor, Michigan]

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung... more

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten" profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben' wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten', der die variantenreiche Textpro...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kruse, Norbert (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Herausgeber); Maubach, Bernd (Herausgeber); Reichardt, Anke (Herausgeber); Strozyk, Kristina (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Categories: GB 2922 ; GB 2964
    DDC Categories: 370
    Subjects: Grundschulunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Textproduktion; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
  2. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Contributor: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn)
    Published: [2014]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten“ profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben‘ wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten‘, der die variantenreiche Textproduktion der Kinder thematisiert. Die Beiträge des Bandes vereinen Untersuchungen zum ästhetischen Potenzial von Schreibprozessen und Studien zur Textproduktion von mehrsprachigen Kindern mit dem Ziel, das Lernpotenzial von Divergenz und Mehrdeutigkeit theoretisch, empirisch und in der didaktischen Praxis auszuleuchten. Damit werden Forschungsergebnisse und Konzeptionen zu einem zentralen Feld des Deutschunterrichts an der Grundschule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Band fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlich-literalen Bildung auf dem Gebiet der Schreibdidaktik. Er thematisiert das Deutsche als literale und literarisch geprägte Bildungs- und Schulsprache und als Migrantensprache. Es geht u. a. um erfahrungsbedingte Sprachlichkeit und Literalität als Voraussetzung für die Entwicklung literaler Textualität und damit um Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Schreibunterricht der Sch

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Categories: GB 2964
    DDC Categories: 430#DNB
    Subjects: German language; German language; Children of minorities; Second language acquisition
    Scope: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter ESV.info/978 3 503 15543 9

  3. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Contributor: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR)
    Published: [2014]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung... more

     

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. "Unkoventionalität in Lernertexten" profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks 'von oben' wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick 'von unten'.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Categories: GB 2964
    Subjects: Grundschulunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Textproduktion; Mehrsprachigkeit;
    Scope: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
  4. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Contributor: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn)
    Published: [2014]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook ESV
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Brechtbau-Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten“ profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben‘ wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten‘, der die variantenreiche Textproduktion der Kinder thematisiert. Die Beiträge des Bandes vereinen Untersuchungen zum ästhetischen Potenzial von Schreibprozessen und Studien zur Textproduktion von mehrsprachigen Kindern mit dem Ziel, das Lernpotenzial von Divergenz und Mehrdeutigkeit theoretisch, empirisch und in der didaktischen Praxis auszuleuchten. Damit werden Forschungsergebnisse und Konzeptionen zu einem zentralen Feld des Deutschunterrichts an der Grundschule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Band fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlich-literalen Bildung auf dem Gebiet der Schreibdidaktik. Er thematisiert das Deutsche als literale und literarisch geprägte Bildungs- und Schulsprache und als Migrantensprache. Es geht u. a. um erfahrungsbedingte Sprachlichkeit und Literalität als Voraussetzung für die Entwicklung literaler Textualität und damit um Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Schreibunterricht der Sch

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Strozyk, Kristina (MitwirkendeR); Ehlich, Konrad (HerausgeberIn); Maubach, Bernd (HerausgeberIn); Reichardt, Anke (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Categories: GB 2964
    DDC Categories: 430#DNB
    Subjects: German language; German language; Children of minorities; Second language acquisition
    Scope: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter ESV.info/978 3 503 15543 9

  5. Unkonventionalität in Lernertexten
    Published: 2014
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin ; Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kruse, Norbert (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Categories: GB 2922 ; GB 2964
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Grundschulunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Textproduktion; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource
  6. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Contributor: Kruse, Norbert (Publisher); Ehlich, Konrad (Publisher); Maubach, Bernd (Publisher); Reichardt, Anke (Publisher); Strozyk, Kristina (Publisher)
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Kruse, Norbert (Publisher); Ehlich, Konrad (Publisher); Maubach, Bernd (Publisher); Reichardt, Anke (Publisher); Strozyk, Kristina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    RVK Categories: GB 3033 ; GB 2964
    DDC Categories: 430
    Subjects: Grundschulunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit; Textproduktion
    Scope: 1 Online-Ressource (222 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  7. Unkonventionalität in Lernertexten
    zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
    Contributor: Kruse, Norbert (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Herausgeber); Maubach, Bernd (Herausgeber); Reichardt, Anke (Herausgeber)
    Published: [2014]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin ; [ESV Campus], [Berlin]

    Access:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kruse, Norbert (Herausgeber); Ehlich, Konrad (Herausgeber); Maubach, Bernd (Herausgeber); Reichardt, Anke (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155446
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2922 ; GB 2964
    DDC Categories: 370
    Subjects: Grundschulunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Textproduktion; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
  8. Unkonventionalität in Lernertexten
    Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben
  9. Auskältung
    zur Hörspielästhetik Heiner Müllers
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653028447; 3653028442
    Series: MeLiS : Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; 13
    Subjects: Radio plays; DRAMA / Continental European; Aesthetics / (OCoLC)fst00798702; Radio plays / (OCoLC)fst01087428
    Other subjects: Müller, Heiner / 1929-1995; Müller, Heiner / 1929-1995 / Aesthetics; Müller, Heiner / 1929-1995 / (OCoLC)fst00039610
    Scope: 1 online resource (367 pages)
    Notes:

    Includes bibliographical references

    , Kassel Universität, 2011

  10. Auskältung
    zur Hörspielästhetik Heiner Müllers
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Die Hörspiele Heiner Müllers galten in der Forschung bislang als eher unbedeutende Nebenprodukte seiner Theatertexte. Dieses Buch rückt das Hörspiel dagegen in den Mittelpunkt der Forschung und kommt zu einer völligen Neubewertung dieser Arbeiten.... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Die Hörspiele Heiner Müllers galten in der Forschung bislang als eher unbedeutende Nebenprodukte seiner Theatertexte. Dieses Buch rückt das Hörspiel dagegen in den Mittelpunkt der Forschung und kommt zu einer völligen Neubewertung dieser Arbeiten. Ihnen wird eine hohe Relevanz nicht zuletzt für Müllers Dramen- und Theaterkonzeptionen zugeschrieben. Müllers Hörspielarbeiten als Autor und Regisseur erweisen sich als ein Versuch, der DDR-Funkdramatik eine neue Hörspielästhetik entgegenzusetzen, deren Kern eine als «Auskältung» bezeichnete Diktion darstellt. Mit ihr wird der Materialität von Sprac

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631620960
    Series: MeLiS : Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik / Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; Bd. 13
    Subjects: Radio plays
    Other subjects: Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995)
    Scope: Online-Ressource (367 p)
    Notes:

    Includes bibliographical references

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Kassel Universität, 2011, Dissertation

    Cover; Danksagung; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Zur Relevanz einer Literaturgeschichte des Radios und einer Radiogeschichte Heiner Müllers; 1.2 Intermedialität; 2 Annäherung an eine Radiotheorie und Hörspielästhetik Heiner Müllers; 2.1 Atmosphäre; 2.2 Auskältung; 2.3 Neuer Analphabetismus und Textbeat; 2.4 Resümee; 3 Das Hörspiel als dramatische Kunstform; 3.1 Theater und Radio, Drama und Hörspiel; 3.2 Zur Hörspielsituation der 50er und frühen 60er Jahre in der DDR; 4 Vom Radio zur Bühne. Der Beginn einer neuen sozialistischen Dramatik im Zeichen des Hörfunks

    4.1 Der Lohndrücker - Prolog im Radio4.1.1 Analyse der Sketchfassung; 4.1.2 Zur Rezeption des Lohndrücker; 4.2 Die Korrektur oder Wie klingt ein roter Vorhang?; 4.2.1 Materialstudium. Zum Entstehungskontext der ersten Fassung; 4.2.2 Die erste Hörspielfassung; 4.2.3 Medienwechsel: Theateradaption/Hörspieladaption; 4.2.4 Die zweite Hörspielfassung; 4.2.5 Realisierung der Hörspiele und Rezeption; 4.3 Die Brücke/Klettwitzer Bericht 1958 - Ein Textsortenkollektiv; 4.3.1 Textanalyse; 4.3.2 Zur Realisierung

    4.3.3 „Ähnliches gilt auch für die Hörfolge Klettwitzer Bericht …" - Anmerkungen zur Rezeptionsgeschichte4.4 Zwischenfazit: Hörspiel und ‚didaktisches Theater'; 5 Der verfemte Autor. Die Hörspiele der Jahre 1962/63; 5.1 Der Tod ist kein Geschäft - Der aufhaltsame Aufstieg des Max Messer; 5.1.1 Textanalyse; 5.1.2 Das Messer sieht man nicht. Das Pseudonym; 5.1.3 Re-Hearing; 5.1.4 Realisierung des Hörspiels und Rezeption; 5.1.5 Das Philoktet-Modell; 5.2 Kinderhörspiele: Aljoschas Herz und Der Kamelauge-Brunnen; 5.2.1 Aljoschas Herz - Sozialistischer Realismus als Lehrstück; 5.2.1.1 Textanalyse

    5.2.1.2 Ein Radiolehrstück für Knaben und Mädchen5.2.1.3 Der Epilog; 5.2.1.4 Realisierung des Hörspiels; 5.2.2 Der Kamelauge-Brunnen; 5.2.2.1 Textanalyse; 5.2.2.2 „Warum haßt er mich?" Intelligenz und Arbeiter; 5.2.2.3 Hohle und verträumte Augen. Zur Symbolik von Götzenbild und Kamelauge-Brunnen; 5.2.2.4 Realisierung des Hörspiels; 6 Regie: Heiner Müller; 6.1 Die Hamletmaschine (SDR 1978) - Trennung der Elemente; 6.1.1 Die Ruinen des Dramas: Zur Textgestalt der Hamletmaschine; 6.1.2 Ton-Probe; 6.1.3 Die Fortsetzung des epischen Theaters mit anderen Mitteln; 6.1.4 Resümee

    6.2 Untergang des Egoisten Fatzer - In Textgewittern6.2.1 Das Fragment; 6.2.2 Fatzer sprechen; 6.2.3 Fatzer +/- Geräusche, Musik, Montage; 7 Zusammenführung und Ausblick; Anhang; Trackliste der Begleit-CD; Siglenverzeichnis; Literatur; Radiographie