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  1. Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg. Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE)
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
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    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe besuchen und die eine der zehn am häufigsten in Hamburg gesprochenen Sprachen sprechen. Es wurden die Meinung der Eltern zum Bedarf an HU, die Informationslage, die Inanspruchnahme unterschiedlicher Angebotsformen, die Einstellungen der Eltern zum HU sowie die Gründe für die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme erfasst. Zusammenfassend zeigt sich, dass nur wenige Kinder HU besuchen, obwohl 88 Prozent der Eltern einen solchen Unterricht wichtig finden. Der wichtigste Grund für die Nichtteilnahme liegt aus Elternsicht im mangelnden Angebot der deutschen Schulen. Ausgehend von den Ergebnissen werden bildungspolitische Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) Abstract: This report provides an overview of the first large-scale parental survey on home language instruction (HLI) in the federal state of Hamburg, Germany. The sample consists of 3,110 parents, who have children in secondary schools and who speak one of the ten most spoken languages in Hamburg. Parents were asked what they think about HLI in secondary school in general, how well they are informed about the different models of HLI, whether their children participate in HLI and what the reasons are for participation or nonparticipation. Moreover, data was collected on the parents' beliefs on HLI and multilingualism. In summary, the results show that only few children participate in HLI even though 88 percent of the parents consider it important. The most important reason for nonparticipation is the unavailability of HLI in the respective schools. Based on the results, the study's implications for educational policy and administration are discussed. (DIPF/Orig.)

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Umfrage; Schüler; Bildungspolitik
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 273-282

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  2. Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg. Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE)
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe... more

     

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe besuchen und die eine der zehn am häufigsten in Hamburg gesprochenen Sprachen sprechen. Es wurden die Meinung der Eltern zum Bedarf an HU, die Informationslage, die Inanspruchnahme unterschiedlicher Angebotsformen, die Einstellungen der Eltern zum HU sowie die Gründe für die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme erfasst. Zusammenfassend zeigt sich, dass nur wenige Kinder HU besuchen, obwohl 88 Prozent der Eltern einen solchen Unterricht wichtig finden. Der wichtigste Grund für die Nichtteilnahme liegt aus Elternsicht im mangelnden Angebot der deutschen Schulen. Ausgehend von den Ergebnissen werden bildungspolitische Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) Abstract: This report provides an overview of the first large-scale parental survey on home language instruction (HLI) in the federal state of Hamburg, Germany. The sample consists of 3,110 parents, who have children in secondary schools and who speak one of the ten most spoken languages in Hamburg. Parents were asked what they think about HLI in secondary school in general, how well they are informed about the different models of HLI, whether their children participate in HLI and what the reasons are for participation or nonparticipation. Moreover, data was collected on the parents' beliefs on HLI and multilingualism. In summary, the results show that only few children participate in HLI even though 88 percent of the parents consider it important. The most important reason for nonparticipation is the unavailability of HLI in the respective schools. Based on the results, the study's implications for educational policy and administration are discussed. (DIPF/Orig.)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Umfrage; Schüler; Bildungspolitik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 273-282

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  3. Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder
    Contributor: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Bach, Claudia (Mitwirkender); Beese, Melanie (Mitwirkender); Böhme, Katrin (Mitwirkender); Boubakri, Christine (Mitwirkender); Dirim, Inci (Mitwirkender); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Fischer, Hans E. (Mitwirkender); Gantefort, Christoph (Mitwirkender); Gogolin, Ingrid (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Hasselhorn, Marcus (Mitwirkender); Heppt, Birgit (Mitwirkender); Krabbe, Heiko (Mitwirkender); Lengyel, Drorit (Mitwirkender); Lütke, Beate (Mitwirkender); Marx, Nicole (Mitwirkender); Mörs, Michaela (Mitwirkender); Oomen-Welke, Ingelore (Mitwirkender); Panagiotopoulou, Argyro (Mitwirkender); Pokitsch, Doris (Mitwirkender); Reich, Hans H. (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Roth, Hans-Joachim (Mitwirkender); Schramm, Karen (Mitwirkender); Siebert-Ott, Gesa (Mitwirkender); Stanat, Petra (Mitwirkender); Steinhoff, Torsten (Mitwirkender); Terhart, Henrike (Mitwirkender); Thürmann, Eike (Mitwirkender); Titz, Cora (Mitwirkender); Vollmer, Helmut Johannes (Mitwirkender); Dewitz, Nora$cvon (Mitwirkender)
    Published: 2017
    Publisher:  Waxmann, Münster

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Bach, Claudia (Mitwirkender); Beese, Melanie (Mitwirkender); Böhme, Katrin (Mitwirkender); Boubakri, Christine (Mitwirkender); Dirim, Inci (Mitwirkender); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Fischer, Hans E. (Mitwirkender); Gantefort, Christoph (Mitwirkender); Gogolin, Ingrid (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Hasselhorn, Marcus (Mitwirkender); Heppt, Birgit (Mitwirkender); Krabbe, Heiko (Mitwirkender); Lengyel, Drorit (Mitwirkender); Lütke, Beate (Mitwirkender); Marx, Nicole (Mitwirkender); Mörs, Michaela (Mitwirkender); Oomen-Welke, Ingelore (Mitwirkender); Panagiotopoulou, Argyro (Mitwirkender); Pokitsch, Doris (Mitwirkender); Reich, Hans H. (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Roth, Hans-Joachim (Mitwirkender); Schramm, Karen (Mitwirkender); Siebert-Ott, Gesa (Mitwirkender); Stanat, Petra (Mitwirkender); Steinhoff, Torsten (Mitwirkender); Terhart, Henrike (Mitwirkender); Thürmann, Eike (Mitwirkender); Titz, Cora (Mitwirkender); Vollmer, Helmut Johannes (Mitwirkender); Dewitz, Nora$cvon (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830933892; 3830933894
    Other identifier:
    9783830933892
    Edition: [1. Auflage]
    Series: Sprachliche Bildung ; Band 1
    Subjects: Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Bildung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Spracherwerb; Sprachförderung; sprachliche Fördermaßnahmen; Schulpädagogik; Sprachliche Bildung; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 378 Seiten, Illustrationen, 24 cm