Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Rezension zu: Christine Löw: Frauen aus der Dritten Welt und Erkenntniskritik? Die postkolonialen Untersuchungen von Gayatri C. Spivak zu Globalisierung und Theorieproduktion. Sulzbach im Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2009.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    In:: Querelles-Net; Berlin : Margherita-von-Brentano-Zentrum, Freie Universität Berlin, 2000-; 12, Heft 2; Online-Ressource
    Other subjects: Postkolonialismus; Globalisierung; Wissenschaftstheorie; Geschlecht; Gender
    Scope: Online-Ressource
  2. Rezension zu: Iris Mendel: WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster: Westfälisches Dampfboot 2015.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Querelles-Net; Berlin : Margherita-von-Brentano-Zentrum, Freie Universität Berlin, 2000-; 17, Heft 3; Online-Ressource
    Other subjects: Feminismus; Kolonialismus; Ungleichheit; Macht; Moderne; Postkolonialismus; Wissenschaftstheorie; Gender; Geschlecht
    Scope: Online-Ressource
  3. Die unvollendete Demokratie
    Geschlechterdifferenz, politische Bildung und die Bildung des Politischen
    Published: 1996

    (Der) Beitrag entwickelt die These, daß die Weiterentwicklung der Demokratie maßgeblich von Frauen ausgeht. Feministische Bildung als politische Bildung ist Teil dieses Demokratisierungsprojekts. Sie fördert die Ausarbeitung eines neuen... more

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    (Der) Beitrag entwickelt die These, daß die Weiterentwicklung der Demokratie maßgeblich von Frauen ausgeht. Feministische Bildung als politische Bildung ist Teil dieses Demokratisierungsprojekts. Sie fördert die Ausarbeitung eines neuen Gesellschafts- und Geschlechtervertrags und leistet einen Beitrag zur Bildung des Politischen. Diese These wird unter Rückgriff auf den feministischen Demokratie- und Bildungsdiskurs näher entfaltet. Abschließend werden Impulse eines in der italienischen Frauenbewegung entstehenden Differenzdenkens für die politische Bildung und die Bildung des Politischen diskutiert. (Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft / FUB) The finishing of democracy depends mainly on women, as this article claims. Feminist education as political education is part of this larger project of democratization. Feminist education supports the development of a new social and sexual contract and contributes to redefining the political. This thesis is explained by the feminist discourse on democracy and on pedagogy. Finally, an Italian theory and practise of sexual difference is discussed in consideration of impulses for political education and for redefining the political. (Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft / FUB)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft; Wien : Facultas.wuv, 1972; 25(1996), 1, Seite 33-44

    Subjects: Frauenbewegung; Frau; Politische Bildung; Demokratisierung; Geschlechterrolle; Gleichheit; Grundwerte
  4. <<Der>> Beitrag der Frauen- und Geschlechterforschung zur Modernisierung der Universität
    Published: 2008

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie ; hrsg. von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie; Wiesbaden, 1976; 33. 2008,3, S. 43 - 64
    Subjects: Frauenforschung; Geschlechterforschung;
  5. Wirksamkeit marktförmiger Leistungsnormen in Karrierestrategien des wissenschaftlichen Nachwuchses der Frauen- und Geschlechterforschung

    Im Beitrag wird am Beispiel der Frauen- und Geschlechterforschung erörtert, wie sich die mit der Neoliberalisierung von Hochschule und Forschung verbundenen Leistungsnormen Publikationen, Drittmittelakquise und Internationalisierung in den... more

     

    Im Beitrag wird am Beispiel der Frauen- und Geschlechterforschung erörtert, wie sich die mit der Neoliberalisierung von Hochschule und Forschung verbundenen Leistungsnormen Publikationen, Drittmittelakquise und Internationalisierung in den Qualifizierungsprozessen und Karrierestrategien des wissenschaftlichen Nachwuchses im deutschen Wissenschaftssystem widerspiegeln und von diesem bewertet werden. Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von 20 problemzentrierten Interviews mit Prä- und Postdocs in der Frauen- und Geschlechterforschung zeigt sich erstens, wie tief der wissenschaftliche Nachwuchs diese Leistungsnormen verinnerlicht hat, an ihnen leidet und zugleich mit ihrer Erfüllung ringt. Zweitens wird deutlich, dass sich die Frauen- und Geschlechterforschung hinsichtlich der Leistungsnormen in Bezug auf Wissenschaftskarrieren zwar kaum von anderen Disziplinen unterscheidet, deren Erfüllung aber für bestimmte Themenbereiche und Fragestellungen der Grundlagenforschung erschwert ist. Dies ist in ihrer Besonderheit begründet, zumeist als Element der etablierten Disziplinen und nur in Einzelfällen als eigene Disziplin institutionalisiert zu sein. Using the example of women’s and gender research, the author discusses how performance norms inherent in publications, the acquisition of third-party funds and internationalization are reflected in the qualification processes and career strategies of the next generation of academics in the neoliberal science and higher education system in Germany and how they are rated by those academics. Based on a qualitative content analysis of 20 problem-centered interviews with predocs and postdocs in the field of women’s and gender research, the author shows, first, how deeply the next generation of academics has internalized these performance norms, how they suffer under them and struggle to fulfil them. Second, the author shows that women’s and gender research is hardly any different from other disciplines when it comes to performance norms. However, it is difficult to fulfil these norms in certain subjects and in regard to certain basic research questions. The reason for this is seen to be its specificity, given that it is generally institutionalized as one element of the established disciplines and is only a separate discipline in specific individual cases.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Gender; Opladen ; Leverkusen : Budrich, 2009-; 12, Heft 1 (2020), 23-24; Online-Ressource
    Other subjects: Wissenschaftskarrieren; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Frauen- und Geschlechterforschung; Leistungsnormen; Neoliberalismus
    Scope: Online-Ressource
  6. Befreiung aus kolonialen (Denk-)Verhältnissen: Feministische Theorie jenseits von Europa
    Rezension zu Anke Graneß, Martina Kopf und Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika

    Abstract: Anke Graneß, Martina Kopf und Magdalena Kraus legen eine gut lesbare und übersichtlich gegliederte Einführung in „nicht-westliche“ feministische Theorien der zweiten Hälfte des 20. und des Beginns des 21. Jahrhunderts vor und regen dazu... more

     

    Abstract: Anke Graneß, Martina Kopf und Magdalena Kraus legen eine gut lesbare und übersichtlich gegliederte Einführung in „nicht-westliche“ feministische Theorien der zweiten Hälfte des 20. und des Beginns des 21. Jahrhunderts vor und regen dazu weitere Forschungen an. Vorgestellt werden ausgewählte Theoretiker*innen und ihre Konzepte sowie zentrale Debatten, die zum Teil nach Regionen – Schwerpunkte sind Subsahara-Afrika, der Nahe und Mittlere Osten sowie das spanischsprachige Lateinamerika – und zum Teil nach Themen – Postkoloniale Theorie und Kritik, Feminismus im Islam und Ökofeminismus – gegliedert sind. Dabei wird der Eurozentrismus im Denken und in Begrifflichkeiten reflektiert und daran erinnert, dass feministische Theorie im Wechselspiel mit gelebter sozialer und politischer Praxis steht. opengenderjournal.de/article/view/164

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Open gender journal; Berlin : Margherita-von-Brentano-Zentrum, Freie Universität Berlin, [2017]-; 5 (16.02.2021); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource