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  1. F&E-Kooperationen in Joint-Ventures
    Eine berufspädagogische Analyse
    Published: 2021
    Publisher:  wbv Publikation, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
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    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick.Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten.

     

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  2. Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
    Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  3. Gestaltung reziproker Übergänge zwischen Fachschul- und Hochschulsystem
    Fallstudien
    Published: [2023]
    Publisher:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Funktionierende Durchlässigkeit zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystemen kommt unter dem Primat der Bildungsgerechtigkeit eine große Bedeutung zu. Im Projekt DuBA (Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6)... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
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    Funktionierende Durchlässigkeit zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystemen kommt unter dem Primat der Bildungsgerechtigkeit eine große Bedeutung zu. Im Projekt DuBA (Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6) werden Strategien zur Förderung wechselseitiger (reziproker) Durchlässigkeit untersucht. In diesem Working Paper werden Konzeption, Durchführung und Auswertung von Fallstudien zur Gestaltung von Durchlässigkeit durch Fachschulen für Technik vorgestellt. Das Working Paper gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungsstände und Problemlagen sowie erste Hinweise für arbeits- und bildungspolitische Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/271016
    Series: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 270 (Februar 2023)
    Subjects: berufliche Bildung; akademische Bildung; Fortbildung; Studienabbruch; Anrechnung
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 58 Seiten)
  4. Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden
    berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen
    Published: [2023]
    Publisher:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Die Studie dokumentiert die Ergebnisse berufsbiografischer Interviews mit Studienwechselnden auf DQR-Niveau 6. Im Fokus stehen Übergangserfahrungen in beide Richtungen der Systemdurchlässigkeit. Die eingenommene Betroffenenperspektive ergänzt die... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
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    Die Studie dokumentiert die Ergebnisse berufsbiografischer Interviews mit Studienwechselnden auf DQR-Niveau 6. Im Fokus stehen Übergangserfahrungen in beide Richtungen der Systemdurchlässigkeit. Die eingenommene Betroffenenperspektive ergänzt die vorliegenden Erkenntnisse, die v. a. die institutionelle Sichtweise bei der Gestaltung von Durchlässigkeit berücksichtigen. Im Kern geht es um die Frage, wie sich institutionelle Muster zur Gestaltung von Durchlässigkeit in der Bildungs- und Berufsbiografie der Wechselnden niederschlagen und wie dies vor der Maßgabe von Bildungsgerechtigkeit zu bewerten ist.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/272272
    Series: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 285
    Subjects: Fachschule; Hochschule; Weiterbildung; Berufsbiografie; Bildungsgerechtigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 82 Seiten), Illustrationen
  5. Reziproke Durchlässigkeit zwischen Bildungsgängen auf DQR-Niveau 6
    Entwicklungsstand, Erfahrungen und Einschätzungen der Fachschulen für Technik in Deutschland
    Published: [2022]
    Publisher:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Vorgestellt werden Ergebnisse einer Feldsondierung zur Gestaltung reziproker Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem. Eine Befragung von Fachschulen für Technik zu wechselseitigen Übergängen sowie eine Dokumentenanalyse zum... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
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    Vorgestellt werden Ergebnisse einer Feldsondierung zur Gestaltung reziproker Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem. Eine Befragung von Fachschulen für Technik zu wechselseitigen Übergängen sowie eine Dokumentenanalyse zum Handlungsrahmen und zur Ausgangssituation fassen Erkenntnisse über den Zugang in Bildungsbereiche, die Anrechnung von Erlerntem, die organisationale Verknüpfung sowie den Umgang mit heterogenen Bedürfnissen zusammen. Im Fokus stehen wechselseitige Übergänge von Studienaussteigenden und Fachschulabsolvent:innen zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/263985
    Series: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 251 (Juli 2022)
    Subjects: akademische Bildung; Studienwechselnde; Studienaussteigende; Hochschulen; berufliche Bildung
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 57 Seiten), Illustrationen
  6. Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6"
    Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem
    Published: [2023]
    Publisher:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Mit der Weiterentwicklung des tertiären Bildungsbereichs und den neu eingeführten Abschlüssen "Bachelor Professional" und "Master Professional" kommen sowohl auf das akademische als auch auf das berufliche Bildungssystem neue Anforderungen zu.... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
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    Mit der Weiterentwicklung des tertiären Bildungsbereichs und den neu eingeführten Abschlüssen "Bachelor Professional" und "Master Professional" kommen sowohl auf das akademische als auch auf das berufliche Bildungssystem neue Anforderungen zu. Zentral ist die Frage der wechselseitigen Durchlässigkeit zwischen diesen Systemen. In diesem Working Paper werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, die aufzeigen, wie das Fachschul- und das Hochschulsystems mit den neuen Entwicklungen umgehen können und welche arbeits- und bildungspolitischen Konsequenzen erforderlich sind.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/275728
    Series: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 302 (September 2023)
    Subjects: Studienabbrecher; Anrechnung; Zugangsvoraussetzungen; Berufserfahrung; Beratung
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 86 Seiten), Illustrationen