Für die sowjetische Kultur war der Mythos des männlichen Helden von grundlegender Bedeutung. Er ist Teil eines mythischen Familiendreiecks aus Vater (Herrscher), Mutter (Heimat) und Sohn (Held), das lange vor der Sowjetherrschaft schon prägend war für Russlands Geschichte. Svetlana Aleksievičs Bücher, beginnend mit Zinkjungen (1989), dekonstruieren diesen Mythos. Schon die Vielstimmigkeit des Kriegspanoramas, das sie entfaltet, musste vor dem Hintergrund des monolithischen offiziellen Heldenkults provozierend wirken. Inhaltlich galt ihre Aufmerksamkeit gerade den unheroischen Seiten des Krieges, der „kleinen Geschichte“, dem unspektakulären menschlichen Handeln. Mit der forcierten Wiederbelebung des Heldenkults in Putins Russland gewinnt ihr kritischer Blick neue Aktualität. In Soviet culture, the myth of the male hero was of fundamental importance. He makes up part of a mythical family triangle of father (ruler), mother (homeland), and son (hero) that was already formative in Russian history long before Soviet rule. Svetlana Aleksievich’s books, beginning with Boys in Zinc (1989), deconstruct this myth. Alone her unfurling of the polyphony contained in the panorama of war must have seemed a provocation against the background of the official, monolithic cult of heroes. In terms of content, her attention was directed precisely to war’s unheroic aspects, the “small story”, unspectacular human action. With the forced revival of the hero cult in Putin’s Russia, her critical view has gained new currency.
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