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  1. Theater als Ort der Utopie
    zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz
    Published: [2010]; © 2010
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen. Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind. Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist

     

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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839412060
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 66000 ; AP 66400
    Series: Theater ; Band 12
    Subjects: Ereignis; Geschichtsphilosophie; Performativität <Kulturwissenschaften>; Performativität; Postdramatisches Theater; Präsenz <Philosophie>; Präsenz; Theater, Tanz; Theatertheorie; Theaterwissenschaft; Ästhetik; Ereignis; Geschichtsphilosophie; Theater; Theater; Utopie; Ereignis; Performativität <Kulturwissenschaften>; Präsenz <Philosophie>; Theatertheorie; Postdramatisches Theater; Geschichtsphilosophie
    Scope: 1 Online-Ressource (452 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  2. Theater als Ort der Utopie
    zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz
  3. Theater als Ort der Utopie
    zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz
    Published: [2010]; © 2010
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen. Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind. Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839412060
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 66000 ; AP 66400
    Series: Theater ; Band 12
    Subjects: Ereignis; Geschichtsphilosophie; Performativität <Kulturwissenschaften>; Performativität; Postdramatisches Theater; Präsenz <Philosophie>; Präsenz; Theater, Tanz; Theatertheorie; Theaterwissenschaft; Ästhetik; Ereignis; Geschichtsphilosophie; Theater; Theater; Utopie; Ereignis; Performativität <Kulturwissenschaften>; Präsenz <Philosophie>; Theatertheorie; Postdramatisches Theater; Geschichtsphilosophie
    Scope: 1 Online-Ressource (452 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  4. Theater als Ort der Utopie
    zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz
    Published: [2010]; © 2010
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen.Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind.Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839412060
    Other identifier:
    9783839412060
    RVK Categories: AP 66400 ; AP 66000
    Series: Theater ; 12
    Subjects: Theatre; Aesthetics; theatre; aesthetics; Ästhetik; Theorie; Performativität; Avantgarde; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Theater; Theorie; Performativität; Avantgarde; Ästhetik; Theaterwissenschaft; Theatre; Aesthetics; Theatre Studies;
    Scope: 1 Online-Ressource (452 Seiten)
    Notes:

    Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 415-452

    Dissertation, Universität München, 2008