Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Spätantike ,Hermeneutik' und ihre Bedeutung für die Frühe Neuzeit
    Published: 2012
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Der vorliegende Beitrag versucht, die frühneuzeitliche Hermeneutik in ihrer sachlichen und entwicklungsgeschichtlichen Abhängigkeit von der spätantiken Kommentartradition zu Platon und Aristoteles und den in dieser Tradition entwickelten Theorien zu... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der vorliegende Beitrag versucht, die frühneuzeitliche Hermeneutik in ihrer sachlichen und entwicklungsgeschichtlichen Abhängigkeit von der spätantiken Kommentartradition zu Platon und Aristoteles und den in dieser Tradition entwickelten Theorien zu erweisen. Hauptaugenmerk wird dabei auf zwei Grundtypen des Interpretierens gelegt, die hier als „Erklären“ und „Verstehen“ bezeichnet werden und damit auch eine Perspektive auf die spätere Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts eröffnen können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gramatzki, Susanne (Publisher); Dressen, Angela (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Other identifier:
    Parent title:
    Other subjects: Aristoteles; Hermeneutik; Platon; Kommentare
  2. Teaching in the Digital Humanities – an RSA Roundtable
    Published: 2018
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    The following comments were adapted from a roundtable on Digital Humanities pedagogy at the 2018 Renaissance Society of America annual conference in New Orleans. Roundtable participants: Charles van den Heuvel, Rachel Midura, Ellen Prokop, Ray... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    The following comments were adapted from a roundtable on Digital Humanities pedagogy at the 2018 Renaissance Society of America annual conference in New Orleans. Roundtable participants: Charles van den Heuvel, Rachel Midura, Ellen Prokop, Ray Siemens, Catherine Walsh.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    ISSN: 1618-8101
    Other identifier:
    Parent title: Kunsttexte.de; 2018,2018,4
    Other subjects: Digital Humanities; Teaching; DH pedagogies; Künste, Bildende und angewandte Kunst