Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Monster und Freaks
    eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19. Jahrhundert
    Published: [2011]; © 2011
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in den Wissenschaften als »Monstrositäten« bezeichnet und in der Populärkultur als »Freaks« zur Sprache gebracht. In einer kulturphilosophischen Perspektive nimmt dieser Band die Prozesse der... more

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2013/378
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    306.46 S783m
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 806536
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    E-584-90
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 610 z/674
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2024/0367
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 9350 S783
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W II 5514/2016.1266
    No inter-library loan
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    QM691 Stam2011
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E O 010 Sta
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    11 SA 4683
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    2015-1854
    No inter-library loan
    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Nat 715/27
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PHL 984:YD0003
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/3814
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/11173
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 35/10006
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    V n 598
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.55.8.13 : 1
    No inter-library loan
    Medizinische Hochschule Hannover, Bibliothek
    HV 3011''ME 0601
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    PE/700/535
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    TB 450 91
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    BIO 852 : S71
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 08
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:QJ:230:::2011
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    ALL Kultg 438
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bp 6102
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    Anat V 33
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Nat 5135.019
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Nat 5135.019 a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    GET -0104-314
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 606 CX 3607
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-4771
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5313-507 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Lb 2278
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CC 8200 STAM
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    NW 8290 S783
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    387911 .1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    387911 .2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    XG 2200 S783
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    247 348
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    61.1364
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in den Wissenschaften als »Monstrositäten« bezeichnet und in der Populärkultur als »Freaks« zur Sprache gebracht. In einer kulturphilosophischen Perspektive nimmt dieser Band die Prozesse der Wissensbildung am monströsen Körper im Zusammenhang mit kulturellen Vorstellungen des Normalen in den Blick. Birgit Stammberger zeigt, dass Monstrositäten zwar stets eine Störung wissenschaftlicher und kultureller Ordnungen darstellen. Dennoch ist diese Widerständigkeit kein geschichtsloser Bereich, sondern Funktion und Resultat normativer Bestimmungen des Körpers: Monströse Körperobjekte werden nicht einfach nur angeschaut, sondern stehen in einem Zusammenhang mit Geschlechterdiskursen und Rassismus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Schües, Christina (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn); Rehn, Rudolf (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837616071
    RVK Categories: NW 8290 ; CC 8200 ; CC 7750 ; LB 44000 ; MR 7300 ; MS 2900 ; EC 5410 ; LC 59000 ; XB 3319 ; XG 2200
    Series: Science studies
    Subjects: Abnormalities, Human; Freak shows; Wissenschaftsgeschichte; Körpergeschichte; Körper; Menschenbild; Anormalität; Abnormalität; Medizingeschichte; Geschlechterforschung; Diskursanalyse; Soziale Konstruktion; Monster; Rassismus
    Scope: 341 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 317-340

    Dissertation, Universität Vechta, 2009

  2. Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung
    Published: [2023?]

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die... more

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2024 H 8
    No inter-library loan

     

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die von der Autorin systematisiert und in der kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Vertiefung weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Kontextualisierung der Aspekte Wissen, Subjektivierung, Macht und Repräsentation mit der Differenzkategorie Behinderung. Damit und über die Relevanz der Selbst(re)präsentation Behinderter wird das Konzept einer diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht_Behinderung mit drei theoretischen Zugängen skizziert: Perspektiven und Episteme Behinderter, Macht- und Differenzanalyse, dekonstruktives Denken. Die (Sonder-)Pädagogik kann sich mit diesem artikulatorischen und transformativen Theoriefundament stetig weiter ausdifferenzieren und stellt so eine Pädagogik in Bewegung dar. The thesis deals with the concept of diversity and its theoretical relevance in the educational field of non_disability. In addition to power-critical concepts of diversity, differences-theoretical references are of particular importance. These are systemized by the author and further developed within the boundaries of cultural studies whilst advocating a poststructuralist approach. The focus is on the contextualization of knowledge, subjectification, power and representation with regards to the category disability. With this along with the relevance of the self(re)presentation amongst disabled people, the concept of diversity-conscious pedagogical theory regarding non_disability is outlined by three theoretical approaches: perspectives and epistemes of disabled people, the analysis of power and difference, deconstructive thinking. With this articulatory and transformative theoretical foundation, the field of (special) education can continue to further evolve and differentiate itself.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lindmeier, Christian (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Nicht_Behinderung; Diversität; diversitätsbewusste (Sonder-)Pädagogik; Differenz; Repräsentation; Episteme; Macht- und Differenzkritik; Dekonstruktion; Transformation; Artikulatorische Theorie/Pädagogik; Dis_ability; Diversiy; Diversity-conscious (special) education; Differences; Representation; Episteme; Criticism of power and differences; Deconstruction; Transformation; Theory/pedagogy of articulation
    Scope: V, 420 Seiten, 1 llustration
    Notes:

    Tag der Verteidigung: 14.12.2023

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023

  3. Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung
    Published: [2023?]

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2024 H 8
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die von der Autorin systematisiert und in der kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Vertiefung weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Kontextualisierung der Aspekte Wissen, Subjektivierung, Macht und Repräsentation mit der Differenzkategorie Behinderung. Damit und über die Relevanz der Selbst(re)präsentation Behinderter wird das Konzept einer diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht_Behinderung mit drei theoretischen Zugängen skizziert: Perspektiven und Episteme Behinderter, Macht- und Differenzanalyse, dekonstruktives Denken. Die (Sonder-)Pädagogik kann sich mit diesem artikulatorischen und transformativen Theoriefundament stetig weiter ausdifferenzieren und stellt so eine Pädagogik in Bewegung dar. The thesis deals with the concept of diversity and its theoretical relevance in the educational field of non_disability. In addition to power-critical concepts of diversity, differences-theoretical references are of particular importance. These are systemized by the author and further developed within the boundaries of cultural studies whilst advocating a poststructuralist approach. The focus is on the contextualization of knowledge, subjectification, power and representation with regards to the category disability. With this along with the relevance of the self(re)presentation amongst disabled people, the concept of diversity-conscious pedagogical theory regarding non_disability is outlined by three theoretical approaches: perspectives and epistemes of disabled people, the analysis of power and difference, deconstructive thinking. With this articulatory and transformative theoretical foundation, the field of (special) education can continue to further evolve and differentiate itself.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lindmeier, Christian (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Nicht_Behinderung; Diversität; diversitätsbewusste (Sonder-)Pädagogik; Differenz; Repräsentation; Episteme; Macht- und Differenzkritik; Dekonstruktion; Transformation; Artikulatorische Theorie/Pädagogik; Dis_ability; Diversiy; Diversity-conscious (special) education; Differences; Representation; Episteme; Criticism of power and differences; Deconstruction; Transformation; Theory/pedagogy of articulation
    Scope: 1 Online-Ressource (V, 420 Seiten), 1 llustration
    Notes:

    Tag der Verteidigung: 14.12.2023

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023