Results for *

Displaying results 1 to 25 of 26.

  1. Körper, Kultur und Behinderung
    eine Einführung in die Disability Studies
    Published: [2007]; © 2007
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783658203047
    Other identifier:
    9783658203047
    RVK Categories: DF 4500 ; BK 2003
    DDC Categories: 370
    Subjects: Verwundbarkeit; Geisteswissenschaften; Humanwissenschaften; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur; Pädagogik
    Other subjects: Anthropologie; Erziehungswissensschaft; Gewalt; Kulturwissenschaft; Leiden; Macht; Ungerechtigkeit; Verletzbarkeit; JN; JHB
    Scope: VIII, 280 Seiten
  3. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  4. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 85093
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil E allg/203
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 140 Stö
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3p Schlu
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ad 012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3658203048; 9783658203047
    Other identifier:
    9783658203047
    Subjects: Verwundbarkeit; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur; ; Pädagogik; Forschung; ; Verwundbarkeit; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur;
    Scope: VIII, 280 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  5. Körper, Kultur und Behinderung
    eine Einführung in die disability studies
  6. Inklusion statt Integration?
    Heilpädagogik als Kulturtechnik
    Contributor: Dederich, Markus (Herausgeber)
    Published: 2006
    Publisher:  Psychosozial-Verl., Gießen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dederich, Markus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783898065078; 3898065073
    Other identifier:
    9783898065078
    Edition: Orig.-Ausg.
    Series: Edition psychosozial
    Subjects: Integrationspädagogik
    Other subjects: (VLB-FS)Heilpädagogik; (VLB-FS)Behindertenpädagogik; (VLB-FS)Sozialpolitik; (VLB-FS)Bildungspolitik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)579: Literaturwissenschaft / Sonstige Literaturen
    Scope: 194 S., Ill., 21 cm, 291 gr.
    Notes:

    Literaturangaben

  7. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783658203047
    DDC Categories: 370
    Subjects: Verwundbarkeit; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur; ;
    Scope: VIII, 280 Seiten, 21 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  8. Verletzungspotenziale
    kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus
    Published: [2022]
    Publisher:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burghardt, Daniel (Publisher); Krebs, Moritz (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837930900; 3837930904
    Other identifier:
    9783837930900
    RVK Categories: CV 7500 ; MS 4675 ; CP 3900 ; MS 1290
    DDC Categories: 300; 150
    Edition: Originalausgabe
    Series: Psyche und Gesellschaft
    Subjects: Neoliberalismus; Verwundbarkeit; ; Neoliberalismus; Unsicherheit; Angst; Selbstmanagement; Verwundbarkeit;
    Other subjects: Optimierung; Interdisziplinarität; Anthropologie; Gesellschaftstheorie; Psychoanalytische Kulturtheorie; Psychoanalytische Empirie; Gender Studies; Bildungstheorie; Pädagogische Anthropologie; Sozialtheorie; Selbstoptimierung; Psychoanalyse; Hardcover, Softcover / Psychologie/Psychoanalyse
    Scope: 231 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  9. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783658203047
    Other identifier:
    9783658203047
    RVK Categories: DF 4500 ; BK 2003
    DDC Categories: 370
    Subjects: Verwundbarkeit; Geisteswissenschaften; Humanwissenschaften; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur; Pädagogik
    Other subjects: Anthropologie; Erziehungswissensschaft; Gewalt; Kulturwissenschaft; Leiden; Macht; Ungerechtigkeit; Verletzbarkeit; JN; JHB
    Scope: VIII, 280 Seiten
  10. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    K3.20-112A
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    K3.20-112
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    B/ln52623
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783658203047; 3658203048
    Other identifier:
    9783658203047
    RVK Categories: DF 4500
    Subjects: Pädagogik; Wissenschaftliche Literatur; Pädagogische Psychologie; Verwundbarkeit
    Scope: VIII, 280 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  11. Gesellschaftsanalytische Perspektiven: Postmoderne - Pluralisierung - Differenz: Soziologische, ethische und politische Implikationen
    Published: 2002

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Das Sisyphos-Prinzip; Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2002; (2002), Seite 33-56; 319 S.

    Subjects: Ethik; ; Postmoderne; ; Doppelleben; ; Individualisierung;
  12. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung
    Published: 2019
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658203054; 3658203056
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed. 2019
    Subjects: Verwundbarkeit; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur; Education—Philosophy; Educational psychology; Educational sociology; Educational Philosophy; Educational Psychology; Sociology of Education
    Scope: 1 Online-Ressource (VIII, 280 Seiten), 1 Abb.
  14. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783658203047; 3658203048
    Other identifier:
    9783658203047
    RVK Categories: DF 4500
    Subjects: Verwundbarkeit; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftliche Literatur
    Scope: VIII, 280 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  15. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

  16. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

  17. Verletzungspotenziale
    Kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus
  18. Verletzungspotenziale
    kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus
  19. Körper, Kultur und Behinderung
    Eine Einführung in die Disability Studies
  20. Gesellschaftsanalytische Perspektiven: Postmoderne - Pluralisierung - Differenz: Soziologische, ethische und politische Implikationen
    Published: 2002

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Das Sisyphos-Prinzip; Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2002; (2002), Seite 33-56; 319 S.

    Subjects: Ethik; ; Postmoderne; ; Doppelleben; ; Individualisierung;
  21. Monster und Freaks
    eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19. Jahrhundert
    Published: [2011]; © 2011
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in den Wissenschaften als »Monstrositäten« bezeichnet und in der Populärkultur als »Freaks« zur Sprache gebracht. In einer kulturphilosophischen Perspektive nimmt dieser Band die Prozesse der... more

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2013/378
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    306.46 S783m
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 806536
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    E-584-90
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 610 z/674
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2024/0367
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 9350 S783
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W II 5514/2016.1266
    No inter-library loan
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    QM691 Stam2011
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E O 010 Sta
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    11 SA 4683
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    2015-1854
    No inter-library loan
    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Nat 715/27
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PHL 984:YD0003
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/3814
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/11173
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 35/10006
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    V n 598
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.55.8.13 : 1
    No inter-library loan
    Medizinische Hochschule Hannover, Bibliothek
    HV 3011''ME 0601
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    PE/700/535
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    TB 450 91
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    BIO 852 : S71
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 08
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:QJ:230:::2011
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    ALL Kultg 438
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bp 6102
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    Anat V 33
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Nat 5135.019
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Nat 5135.019 a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    GET -0104-314
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 606 CX 3607
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-4771
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5313-507 4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Lb 2278
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CC 8200 STAM
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    NW 8290 S783
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    387911 .1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    387911 .2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    XG 2200 S783
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    247 348
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    61.1364
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in den Wissenschaften als »Monstrositäten« bezeichnet und in der Populärkultur als »Freaks« zur Sprache gebracht. In einer kulturphilosophischen Perspektive nimmt dieser Band die Prozesse der Wissensbildung am monströsen Körper im Zusammenhang mit kulturellen Vorstellungen des Normalen in den Blick. Birgit Stammberger zeigt, dass Monstrositäten zwar stets eine Störung wissenschaftlicher und kultureller Ordnungen darstellen. Dennoch ist diese Widerständigkeit kein geschichtsloser Bereich, sondern Funktion und Resultat normativer Bestimmungen des Körpers: Monströse Körperobjekte werden nicht einfach nur angeschaut, sondern stehen in einem Zusammenhang mit Geschlechterdiskursen und Rassismus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Schües, Christina (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn); Rehn, Rudolf (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837616071
    RVK Categories: NW 8290 ; CC 8200 ; CC 7750 ; LB 44000 ; MR 7300 ; MS 2900 ; EC 5410 ; LC 59000 ; XB 3319 ; XG 2200
    Series: Science studies
    Subjects: Abnormalities, Human; Freak shows; Wissenschaftsgeschichte; Körpergeschichte; Körper; Menschenbild; Anormalität; Abnormalität; Medizingeschichte; Geschlechterforschung; Diskursanalyse; Soziale Konstruktion; Monster; Rassismus
    Scope: 341 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 317-340

    Dissertation, Universität Vechta, 2009

  22. Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung
    Published: [2023?]

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die... more

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2024 H 8
    No inter-library loan

     

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die von der Autorin systematisiert und in der kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Vertiefung weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Kontextualisierung der Aspekte Wissen, Subjektivierung, Macht und Repräsentation mit der Differenzkategorie Behinderung. Damit und über die Relevanz der Selbst(re)präsentation Behinderter wird das Konzept einer diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht_Behinderung mit drei theoretischen Zugängen skizziert: Perspektiven und Episteme Behinderter, Macht- und Differenzanalyse, dekonstruktives Denken. Die (Sonder-)Pädagogik kann sich mit diesem artikulatorischen und transformativen Theoriefundament stetig weiter ausdifferenzieren und stellt so eine Pädagogik in Bewegung dar. The thesis deals with the concept of diversity and its theoretical relevance in the educational field of non_disability. In addition to power-critical concepts of diversity, differences-theoretical references are of particular importance. These are systemized by the author and further developed within the boundaries of cultural studies whilst advocating a poststructuralist approach. The focus is on the contextualization of knowledge, subjectification, power and representation with regards to the category disability. With this along with the relevance of the self(re)presentation amongst disabled people, the concept of diversity-conscious pedagogical theory regarding non_disability is outlined by three theoretical approaches: perspectives and epistemes of disabled people, the analysis of power and difference, deconstructive thinking. With this articulatory and transformative theoretical foundation, the field of (special) education can continue to further evolve and differentiate itself.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lindmeier, Christian (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Nicht_Behinderung; Diversität; diversitätsbewusste (Sonder-)Pädagogik; Differenz; Repräsentation; Episteme; Macht- und Differenzkritik; Dekonstruktion; Transformation; Artikulatorische Theorie/Pädagogik; Dis_ability; Diversiy; Diversity-conscious (special) education; Differences; Representation; Episteme; Criticism of power and differences; Deconstruction; Transformation; Theory/pedagogy of articulation
    Scope: V, 420 Seiten, 1 llustration
    Notes:

    Tag der Verteidigung: 14.12.2023

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023

  23. Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung
    Published: [2023?]

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2024 H 8
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die von der Autorin systematisiert und in der kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Vertiefung weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Kontextualisierung der Aspekte Wissen, Subjektivierung, Macht und Repräsentation mit der Differenzkategorie Behinderung. Damit und über die Relevanz der Selbst(re)präsentation Behinderter wird das Konzept einer diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht_Behinderung mit drei theoretischen Zugängen skizziert: Perspektiven und Episteme Behinderter, Macht- und Differenzanalyse, dekonstruktives Denken. Die (Sonder-)Pädagogik kann sich mit diesem artikulatorischen und transformativen Theoriefundament stetig weiter ausdifferenzieren und stellt so eine Pädagogik in Bewegung dar. The thesis deals with the concept of diversity and its theoretical relevance in the educational field of non_disability. In addition to power-critical concepts of diversity, differences-theoretical references are of particular importance. These are systemized by the author and further developed within the boundaries of cultural studies whilst advocating a poststructuralist approach. The focus is on the contextualization of knowledge, subjectification, power and representation with regards to the category disability. With this along with the relevance of the self(re)presentation amongst disabled people, the concept of diversity-conscious pedagogical theory regarding non_disability is outlined by three theoretical approaches: perspectives and epistemes of disabled people, the analysis of power and difference, deconstructive thinking. With this articulatory and transformative theoretical foundation, the field of (special) education can continue to further evolve and differentiate itself.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lindmeier, Christian (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Nicht_Behinderung; Diversität; diversitätsbewusste (Sonder-)Pädagogik; Differenz; Repräsentation; Episteme; Macht- und Differenzkritik; Dekonstruktion; Transformation; Artikulatorische Theorie/Pädagogik; Dis_ability; Diversiy; Diversity-conscious (special) education; Differences; Representation; Episteme; Criticism of power and differences; Deconstruction; Transformation; Theory/pedagogy of articulation
    Scope: 1 Online-Ressource (V, 420 Seiten), 1 llustration
    Notes:

    Tag der Verteidigung: 14.12.2023

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023

  24. Mängelwesen Mensch
    Contributor: Dederich, Markus (Publisher); Zirfas, Jörg (Publisher)
    Published: 2020
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Dederich, Markus (Publisher); Zirfas, Jörg (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Series: Paragrana ; 29.(2020), 2
    Subjects: Menschenbild; Anthropologie
    Scope: 160 S. : Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  25. Vulnerabilität
    Pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik
    Contributor: Aktas, Ulas (Herausgeber); Aktaş, Ulaş (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Bilstein, Johannes (Mitwirkender); Boger, Mai-Anh (Mitwirkender); Castro Varela, María do Mar (Mitwirkender); Dederich, Markus (Mitwirkender); Meyer-Drawe, Käte (Mitwirkender); Raimondi, Francesca (Mitwirkender); Zirfas, Jörg (Mitwirkender)
    Published: [2020]; ©2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information