Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Romanistik in Schule und Universität
    Akten des Diskussionsforums „Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)
    Contributor: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783838258027
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 10
    Subjects: Lehrerbildung; Romanistik; Italienisch; Französisch; Romanistik; Lehrerbildung; Studiengang; Spanisch
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft
    Scope: Online-Ressourcen, 194 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  2. Romanistik in Schule und Universität
    Akten des Diskussionsforums „Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)
    Contributor: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisierung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen derzeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisierung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen derzeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im Entwicklungsprozess von Teilkompetenzen in der Lehrerausbildung herauszustellen. Angesichts der hierbei stärkeren Betonung didaktisch-methodischer Komponenten stehen u.a. die traditionelle fachspezifische Gewichtung, die thematische Orientierung sowie die methodischen und theoretischen Ansätze der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft auf dem Prüfstand.Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband die Beiträge des Diskussionsforums Romanistik und Lehrerausbildung, das am 28. Oktober 2006 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz stattfand. Im Zentrum der Veranstaltung stand einerseits die Frage nach der Gewichtung fachwissenschaftlicher und didaktischer Anteile der universitären Lehrerausbildung im Bereich der romanischen Philologie, andererseits die Möglichkeit der konkreten Verankerung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Aspekte im schulischen Fremdsprachenunterricht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bosold-DasGupta, Bettina (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258027
    RVK Categories: IB 1100
    DDC Categories: 440
    Edition: 1st, New edition
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 10
    Subjects: Lehrerbildung; Romanistik
    Scope: 1 Online-Ressource (194 Seiten)