Die Replantation und orthodontische Extrusion hoch resezierter Zähne
Um langfristig erfolgreiche prothetische Rekonstruktionen erstellen zu können, sind die Qualität, Quantität und Stabilität des periimplantären Gewebes von ausschlaggebender Bedeutung. Da die Extraktion eines Zahnes resorptive Prozesse einleitet,...
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Um langfristig erfolgreiche prothetische Rekonstruktionen erstellen zu können, sind die Qualität, Quantität und Stabilität des periimplantären Gewebes von ausschlaggebender Bedeutung. Da die Extraktion eines Zahnes resorptive Prozesse einleitet, wurden verschiedene Socket-Preservation- und Augmentationstechniken entwickelt, um den entstehenden Gewebeverlust zu verhindern oder wieder rückgängig zu machen. Diesen invasiven, zeit- und kostenaufwändigen Verfahren wird eine modifizierte Replantations- und Extrusionstechnik gegenübergestellt. Dabei wird der koronale Teil eines Zahnes bzw. seiner Wurzel replantiert und damit anscheinend der strukturelle Erhalt wesentlicher Anteile des bindegewebigen Faserapparates sichergestellt. Aufgrund der zeitlich sehr reduzierten Wiederanheftung bzw. des Reattachments der desmodontalen Fasern und der Reaktionsbereitschaft der bindegewebigen Faserstrukturen ist eine schnelle kieferorthopädische Extrusion innerhalb von Tagen möglich. Die dadurch induzierten biologisch-augmentativen Prozesse scheinen die Resorption der Alveole zu minimieren bzw. den Gewebeverlust zu verringern. In der folgenden Stabilisierungsphase über 4 bis 6 Wochen kommt es zu einem Hart- und Weichgewebsaufbau. Damit können stabile und sehr ästhetische Ergebnisse mit geringem chirurgischem Aufwand, hoher Vorhersagbarkeit und ohne zusätzliche Verwendung von Augmentationsmaterial ermöglicht werden.
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