Modifizierte Papillenerhaltungstechnik: 22 Jahre danach
Die Konturen der interdentalen Gewebe sind ebenso wie die Farbe und Struktur der keratinisierten Gewebe von essenzieller Bedeutung für die Ästhetik im Frontzahnbereich. Ein Gewebeverlust im Approximalbereich mit entsprechenden ästhetischen Einbußen,...
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Die Konturen der interdentalen Gewebe sind ebenso wie die Farbe und Struktur der keratinisierten Gewebe von essenzieller Bedeutung für die Ästhetik im Frontzahnbereich. Ein Gewebeverlust im Approximalbereich mit entsprechenden ästhetischen Einbußen, phonetischen Problemen und der Einlagerung von Speiseresten kann unterschiedliche Ursachen haben, zu denen auch parodontologische Eingriffe gehören. Bei solchen Eingriffen geht es ja gerade darum, die Weichgewebe anzuheben und zu resezieren, um Zugang zur Wurzeloberfläche und zu den knöchernen Stützstrukturen zu erhalten. Ästhetische Probleme im Frontzahnbereich sind daher nicht selten die Folge dieser Eingriffe. Verschiedene Veröffentlichungen haben sich mit der Lappengestaltung und mit speziellen chirurgischen Techniken befasst, durch die während des chirurgischen Eingriffs die volle Form der Papille bewahrt und die Weichgewebe erhalten werden sollen. Leider gibt es nur wenig Evidenz bezüglich der Langzeitergebnisse. Der vorliegende Beitrag berichtet von der Nachuntersuchung über 22 Jahre in einem klinischen Fall, bei dem eine Interdentalpapille mittels chirurgischer Maßnahmen erhalten werden konnte. Die anatomischen Bedingungen, die das Ergebnis beeinflusst haben, werden diskutiert. Außerdem werden in der Literatur beschriebene chirurgische Techniken zum Erhalt der approximalen Weichgewebe zusammengestellt und miteinander verglichen.
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Behandlungsplanung für ästhetische Implantat getragene Einzelkronen im Frontzahnbereich
Bei Implantat getragenem Zahnersatz lagert sich die periimplantäre Gingiva ausschließlich oberflächlich an Implantaten aus Titan oder Zirkoniumdioxid an. Diese bindegewebige Verbindung ist mechanisch wenig widerstandsfähig und die periimplantäre...
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Bei Implantat getragenem Zahnersatz lagert sich die periimplantäre Gingiva ausschließlich oberflächlich an Implantaten aus Titan oder Zirkoniumdioxid an. Diese bindegewebige Verbindung ist mechanisch wenig widerstandsfähig und die periimplantäre Gingiva zieht sich bei insuffizienter Knochenabstützung sehr schnell zurück. Dieser Beitrag stellt eine Reihe von Prinzipien der Behandlungsplanung vor, die für eine erfolgreiche ästhetische Integration von Implantat getragenen Einzelkronen im Frontzahnbereich in das natürliche Gebiss berücksichtigt werden sollten.
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Erfolg mit Implantaten in der ästhetischen Zone
parodontale, implantologische und restaurative Behandlungsstrategien