The Sound of Germany. Wie politisch ist der deutsche Pop?
Wie macht Pop Politik? Gerade der Pop hat durch seine Vielfalt, Kreativität und Reichweite sowie durch die Pluralität seiner Rezipient*innen ein großes Potenzial für Kritik und Subversion, aber natürlich auch für Populismus und Propaganda. Diese Grenzen sind oft fließend und daher wollen wir in unserem Workshop ausloten, welche Bandbreite an politischen Poetiken der Pop bereithält.
Vor allem geht es um die Frage nach dem Politischen des Pop, d.h. also um Fragen nach den Ausdrucksformen und Poetiken des Politischen im Gegenwartspop. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf dem Vermögen des Pop, Identitäten zu konstruieren, sie als politische Einheiten performativ hervorzubringen und mit Bedeutung zu versehen. Wir werden untersuchen, wie politische Identitäten wie Nation, Geschlecht, Gemeinschaft, usw. erzeugt, aber auch subvertiert werden. (Wie) Werden die Figuren, die außerhalb dieser klassischen Identitätsgebilde stehen, im Pop repräsentiert? Welche Rolle spielt Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, aber auch Feminismus, Kritik, Dekonstruktion im deutschen Pop?
Gemeinsam mit Medien-. Musik- und Literaturwissenschaftler*innen wollen wir diesen Fragen vom 27.-29.03.2019 im Germanistischen Institut der Uni Münster (Schlossplatz 34, Raum 116) nachgehen und freuen uns über ein diskussionsfreudiges Publikum!
Organisation:
Immanuel Nover: nover@uni-koblenz.de
Kerstin Wilhelms: K.Wilhelms@uni-muenster.de
Programm:
27. März 2019
13.00 Uhr Kaffee und Get Together
13.30 Uhr Begrüßung und Einführung (K. Wilhelms, I. Nover)
Sektion 1: Identität – Heimat – Nation
14.00 Uhr Melanie Schiller: Wir sind 80 Millionen und mein Klopapier ist Schwarz-Rot-Gold. Deutscher Pop, banaler Nationalismus und die Lage der Nation
15.00 Uhr Markus Engelns: Nicht sprechen, handeln, verantworten: Von der individuellen (Un)Möglichkeit politischer Teilhabe im Deutsch-Pop
16.00 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Christofer Jost: Das Politische des Mainstreams oder die alles entscheidende Frage: Wie glaubwürdig sind Popstars?
17.30 Uhr Kerstin Wilhelms: Heimat. Ein politisches Konzept jenseits von ‚links‘ und ‚rechts‘? Eine Problematisierung anhand von Frei.Wild und Feine Sahne Fischfilet
18.30 Uhr Abschlussrunde Panel 1
28. März 2019
Sektion 2: Pop – Populismus – Propaganda
10.00 Uhr Matthias Schaffrick: Wie populistisch ist der deutsche Pop?
11.00 Uhr Anna Schwenck: Viktimisierung, ein „Recht auf Identität“ und Erfolgsgeschichten: Autoritarismen im gesellschaftlichen Diskurs und HipHop in Deutschland
12.00 Uhr Kaffeepause
12.30 Uhr Fabian Wolbring: Jugendschutz vs. Kunstfreiheit – Argumentationen in Indizierungsverfahren von deutschsprachiger Pop-Musik im Deutschunterricht nachvollziehen und diskutieren
13.30 Uhr Mittagspause
15.00 Uhr Moritz Baßler: Ästhetische und politische Urteile im Pop am Beispiel des Neoschlagers
16.00 Uhr Abschlussrunde Panel 2
16.30 Uhr Kaffeepause
Sektion 3: Pop – Kritik – Subversion
17.00 Uhr Thomas Ernst: Konstruktion und Subversion des Nationalen in der Popkultur: Theorien, Medien und Analysen
29.März 2019
10.00 Uhr Anna Seidel: Ein kompliziertes Hot Topic: Popfeminismus
11.00 Uhr Eva Stubenrauch: Äquivokation als politische Poetik der (De)Formierung im deutschen Rap
12.00 Uhr Lea Espinoza Garrido: US American Pop Music and the Legacy of Slavery.
13.00 Uhr Abschlussrunde Panel 3
13.30Uhr Abschlussdiskussion