Lizensur fiktionaler Literatur. Modalitäten epistemischer, ethischer und ästhetischer Autorisierungsprozesse
SFB 1385 Recht und Literatur/WWU Münster
Lizensur fiktionaler Literatur
Modalitäten epistemischer, ethischer und ästhetischer Autorisierungsprozesse
(30.06.-02.07.21)
- English Version below -
Was sind Autorisierungsprozesse fiktionaler Literatur? Wer lizensiert? Und vor allem: Wie? Dies sind Fragen, denen wir uns vertieft widmen wollen. Ziel der Tagung ist es daher, die Autorisierungsprozesse fiktionaler Literatur zu thematisieren, die als Prozesse der Lizensur umschrieben werden. Dabei ist unter Lizensur das Dürfen literarischer Fiktion zu verstehen, in etwa ästhetischer, epistemischer oder ethischer Hinsicht eigengesetzliche Quasi-Normen aufzustellen und zu verfolgen.
Im ersten Panel werden zunächst begrifflich-konzeptuelle Grundlagen, Ansätze und Probleme von Fiktionalität kartiert. Das zweite Panel zeichnet Fiktionalität in historischer Genese nach und legt anhand einzelner kontroverser Fallbeispiele auch rezeptionelle Entwicklungen dar. Im abschließenden dritten Panel werden normative Fragestellungen und juristische Praxen im Umgang mit fiktionaler Literatur beleuchtet.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Online-Tagung teilzunehmen. Den Zoom-Zugangslink erhalten Sie durch Anmeldung bei ncelik@uni-muenster.de.
30.06.2021 (Mittwoch)
13:00-13:15 Uhr: Daniel Arjomand & Nursan Celik: Begrüßung und Einführung
Panel I: Grundlagen, Ansätze, Probleme
13:15-13:45 Uhr: Johannes Franzen (Bonn): Umkämpfte Lizenzen. Überlegungen zu einer Konfliktgeschichte der Fiktionalität
13:45-14:15 Uhr: Frank Zipfel (Mainz): Imaginiertes Wissen? Fiktionslizenzen und kognitive Funktionen von Literatur
14:15-14:30 Uhr: Pause
14:30-15:00 Uhr: Nursan Celik (Münster): On Fictional Speech
15:00-15:30 Uhr: Nikola Roßbach (Kassel): „so gut wie geschehen“? Überlegungen zu Zensur, Literaturprozessen und Ehrverletzung
durch literarische Fiktion
15:30-16:30 Uhr: Paneldiskussion I
Keynote
Ab 18:00 Uhr: Peter Lamarque (York): The Values of Literature: Balancing the Aesthetic and the Ethical
01.07.2021 (Donnerstag)
Fortsetzung Panel I:
11:00-11:30 Uhr: Daniela Henke (Freiburg): Brisante Hybride. Zur Ermächtigung von Faktualitätslizenzen in fiktionalen Texten
11:30-12:00 Uhr: Jan Alber (Aachen): Possible-Worlds Theory, Fictionality, and the Unnatural
12:00-13:00 Uhr: Paneldiskussion II
13:00-14:00 Uhr: Mittagspause
Panel II: Geschichte, Entwicklung, Rezeption
14:00-14:30 Uhr: Robert Gisselbaek (Genève): Zwischen Tabubruch und Selbstzensur? Die Bewältigung des Kontroversen im Tristan
Gottfrieds von Straßburg
14:30-15:00 Uhr: Charlotte Coch (Köln): „Das Recht einer reizenden Verwirrung“: Lizensur und Lektüre um 1800
15:00-16:00 Uhr: Paneldiskussion I
16:00-16:30 Uhr: Pause
16:30-17:00 Uhr: Jorge Estrada (Berlin): Licencing the Exceptional: the captatio benevolentiae in Modernist Narratives
17:00-17:30 Uhr: Florian Gassner (Vancouver): Lizenz zum Sprechen: Liberale Zensurfantasie und das Problem des Pöbels im langen 19.
Jahrhundert
17:30-18:00 Uhr: Johanna Käsmann (Erfurt): Am Zögern. Selbst-/Zensur in „Eine Übertragung“ von Wolfgang Hilbig
18:00-19:00 Uhr: Paneldiskussion II
02.07.2021 (Freitag)
Panel III: Normen, Urteile, Rechte
10:00-10:30 Uhr: Eileen John (Warwick): Literary Fiction and the Right to make Ethical Judgement
10:30-11:00 Uhr: Thomas Gutmann (Münster): Die rechtliche Autonomie der Literatur
11:00-11:30 Uhr: Daniel Arjomand (Münster): Die gerichtliche Fiktionalitätsvermutung des Bundesverfassungsgerichts
11:30-12:30 Uhr: Mittagspause
12:30-13:00 Uhr: Hans Lind (New Haven): Quod licet Iovi, non licet bovi? – Zu den Gesetzen der Fiktion in Literatur und Recht
13:00-14:00 Uhr: Paneldiskussion und Abschluss
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CRC 1385 Law and Literature/ University of Muenster
Licencorship for Fiction
Modalities of Epistemic, Ethical, and Aesthetic Authorisation Processes
(June 30th – July 2nd 2021)
What are authorisation processes of fiction? Who licences? And above all: How? These are questions we want to investigate in depth. Hence, the aim of the conference is to address the authorisation processes of fictionality in general and fiction in particular, which are described as processes of licencorship. Licencorship is understood as the right of fiction to set up and pursue its own quasi-norms in, for instance, aesthetic, epistemic, or ethical respects.
The first panel will map conceptual foundations, approaches, and problems of fictionality. The second panel will trace the historical genesis of fictionality, accompanied by developments of reception on the basis of individual, controversial works of fiction. Finally, in the third panel, normative questions and legal practices in dealing with works of fiction will be examined.
Everyone is welcome to particapte and join us on Zoom. To receive the zoom link, please send an email to ncelik@uni-muenster.de.
Wednesday 30 June
13.00-13.15: Daniel Arjomand & Nursan Celik: Welcome and Introductory Remarks
Panel I: Foundations, Theories, Conflicts
13.15-13.45: Johannes Franzen (Bonn): Umkämpfte Lizenzen. Überlegungen zu einer Konfliktgeschichte der Fiktionalität
13.45-14.15: Frank Zipfel (Mainz): Imaginiertes Wissen? Fiktionslizenzen und kognitive Funktionen von Literatur
14.15-14.30: Break
14.30-15.00: Nursan Celik (Muenster): On Fictional Speech
15.00-15.30: Nikola Roßbach (Kassel): „so gut wie geschehen“? Überlegungen zu Zensur, Literaturprozessen und Ehrverletzung durch
literarische Fiktion
15.30-16.30: Panel Discussion I
Keynote
18.00: Peter Lamarque (York): The Values of Literature: Balancing the Aesthetic and the Ethical
Thursday 1 July
Continued: Panel I
11.00-11.30: Daniela Henke (Freiburg): Brisante Hybride. Zur Ermächtigung von Faktualitätslizenzen in fiktionalen Texten
11.30-12.00: Jan Alber (Aachen): Possible-Worlds Theory, Fictionality, and the Unnatural
12.00-13.00: Panel Discussion II
13.00-14.00: Lunch Break
Panel II: History, Evolution, Reception
14.00-14.30: Robert Gisselbaek (Genève): Zwischen Tabubruch und Selbstzensur? Die Bewältigung des Kontroversen im Tristan Gottfrieds
von Straßburg
14.30-15.00: Charlotte Coch (Cologne): „Das Recht einer reizenden Verwirrung“: Lizensur und Lektüre um 1800
15.00-16.00: Panel Discussion I
16.00-16.30: Break
16.30-17.00: Jorge Estrada (Berlin): Licencing the Exceptional: the captatio benevolentiae in Modernist Narratives
17.00-17.30: Florian Gassner (Vancouver): Lizenz zum Sprechen: Liberale Zensurfantasien und das Problem des Pöbels im langen 19.
Jahrhundert
17.30-18.00: Johanna Käsmann (Erfurt): Am Zögern. Selbst-/Zensur in „Eine Übertragung“ von Wolfgang Hilbig
18.00-19.00: Panel Discussion II
Friday 2 July
Panel III: Norms, Judgements, Rights
10.00-10.30: Eileen John (Warwick): Literary Fiction and the Right to make Ethical Judgement
10.30-11.00: Thomas Gutmann (Muenster): Die rechtliche Autonomie der Literatur
11.00-11.30: Daniel Arjomand (Muenster): Die gerichtliche Fiktionalitätsvermutung des Bundesverfassungsgerichts
11.30-12.30: Lunch Break
12.30-13.00: Hans Lind (New Haven): Quod licet Iovi, non licet bovi? – Zu den Gesetzen der Fiktion in Literatur und Recht
13.00-14.00: Panel Discussion and Final Remarks