"F wie Fälschung". Gefälschte Provenienzen in der Literatur und ihren Wissenschaften‹
Date: September 21, 2023 - September 22, 2023
Location Germany
Subject Fields Literature
Die Erwerbsentscheidungen von Kulturgut sammelnden Institutionen wie Bibliotheken, Literaturarchiven und -museen basieren in der Regel auf dem Provenienzprinzip: Manuskripte, einzelne Bücher oder ganze Buchsammlungen werden erworben oder ausgestellt, weil ihnen aus ihrer Besitzgeschichte heraus kulturgeschichtliche Relevanz zugesprochen wird. Doch was, wenn sich die Herkunftsgeschichte eines literarischen Objekts als manipuliert herausstellt? Wenn Handschriften, Kodizes oder ganze Bücher gefälscht sind und die Nachprüfbarkeit ihrer Originalität gezielt – zum Beispiel durch fingierte Auffindenarrative – verschleiert wird? Literarische Fälschungen verunsichern die Vorstellungen, die sich die Geisteswissenschaft in Benjaminscher Tradition von Begriffen wie Authentizität, Aura oder Autorität gemacht hat. Dass sie dabei gleichsam faszinieren, demonstrieren prominente Beispiele aus der älteren wie jüngeren Literatur- und Mediengeschichte: die Fälschung von Schillerhandschriften im 19. Jahrhundert oder die Stern-Affäre um die gefakten Hitler-Tagebücher in den 1980er Jahren.
Donnerstag, 21. September 2023 | |
09:30 Uhr | Begrüßung Anna Kinder, Deutsches Literaturarchiv Marbach |
9:45 Uhr | Einführung Sarah Gaber, Stefan Höppner, Stefanie Hundehege |
Panel 1: Theorie der gefälschten Provenienz | |
10:00 Uhr | Moderation: Sarah Gaber, Deutsches Literaturarchiv Marbach |
10:15 Uhr | Rücksicht auf Darstellbarkeit. Zur Narrativierung der Fälschung in Erzähltexten des 19. und 20. Jahrhunderts Ann-Kathrin Reulecke, Universität Graz |
11:00 Uhr | Provenienzfälschung an der Wiege der abendländischen Bibelüberlieferung. Der Codex Amiatinus Natalie Maag, Deutsches Literaturarchiv Marbach |
11:45 Uhr | Kaffeepause |
12:15 Uhr | Falsified Provenience. Theorizing the Aryanization of Authorship in the Third Reich Alexandra Germer, Princeton University |
13:00 Uhr | Mittagspause |
Panel 2: Praktiken der gefälschten Provenienz Teil I | |
14:30 Uhr | Moderation: Ulrich von Bülow, Deutsches Literaturarchiv Marbach |
14:45 Uhr | Caveat emptor. Echt und falsch im Autographenhandel Wolfgang Mecklenburg, J. A. Stargardt Berlin |
15:30 Uhr | Mr. X und seine krummen Nummern. Ein Steckbrief aus dem Theodor-Fontane-Archiv Klaus-Peter Möller, Theodor-Fontane-Archiv |
16:15 Uhr | Kaffeepause |
16:45 Uhr | Mit fremder Feder. Der gefälschte Schiller Gabriele Klunkert, Goethe- und Schiller-Archiv Weimar |
17:30 Uhr | Theater des Grauens. Theresienstadt als vorgetäuschte Provenienz Philipp Zschommler, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg |
18:15 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
19:30-21:00 Uhr | Keynote Moderation: Stefan Höppner, Klassik Stiftung Weimar Faking Hitler Malte Herwig |
Freitag, 22. September 2023 | |
Panel 2: Praktiken der gefälschten Provenienz Teil II | |
09:00 Uhr | Moderation: Stefan Höppner, Klassik Stiftung Weimar |
09:15 Uhr | The Manuscript of Dvůr Králové and its Adversaries. Criticism of Literary Hoaxes as a Modern Myth Dalibor Dobiáš, Czech Academy of Sciences |
10:00 Uhr | Die gefälschten tschechischen Handschriften aus Königinhof und Grünberg und ihre Rezeption durch deutsche Gelehrte im 19. Jahrhundert Philip Kraut, Humboldt-Universität zu Berlin |
10:45 Uhr | Kaffeepause |
Panel 3: Imagination der gefälschten Provenienz | |
11:15 Uhr | Moderation: Sarah Gaber, Deutsches Literaturarchiv Marbach |
11:30 Uhr | Fälschung und Verschwörung. Die Protokolle der Weisen von Zion und ihre literarischen Imaginationen Alexandra Tischel, Universität Stuttgart |
12:15 Uhr | Fraudulent Kafkas? A Centenary Reappraisal Ian Ellison, University of Kent / Goethe-Universität Frankfurt |
13:00 Uhr | Mittagspause |
14:30 Uhr | Falscher Zauber. Reproduktion und Kommodifizierung des Kunstwerks in Stefan Zweigs Unsichtbare Sammlung Stefanie Hundehege, Deutsches Literaturarchiv Marbach |
15:15 Uhr | The Quest for Literary Celebrity. Ghost Writers in Klaus Modick’s Bestseller (2006) and Ulrich Woelk’s Joanna Mandelbrot und ich (2008) Carol Anne Costabile-Heming, University of North Texas |
16:00 Uhr | Kaffeepause |
Panel 4: Gefälschte Provenienzen im Zeitalter der Digitalisierung | |
16:30 Uhr | Moderation: Meike Hopp, Technische Universität Berlin |
16:45 Uhr | The Burden of Proof in Manuscript Studies. Methodological Approaches to Paper Analysis Agnieszka Helman-Ważny, Universität Hamburg |
17:30 Uhr | Digitale Fälschung im Archiv / als Kommunikation Thorsten Ries, University of Texas at Austin |
18:15 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
Contact Information
Marie Limbourg
Contact Email
marie.limbourg@dla-marbach.de
URL
https://www.dla-marbach.de/kalender/detail/578/?cHash=e6f10aefc347011c8e27316de…