Conferences, Congresses

Der Autor als Filmfigur. Internationale Tagung

Beginning
03.04.2019
End
05.04.2019
Registration deadline
24.03.2019

Autorenauftritte haben in den letzten Jahrzehnten nicht nur im Literaturbetrieb an Bedeutung gewonnen, sondern auch im Kino-, Fernseh- und Internetfilm. Das gilt für fiktionale Schriftstellerfiguren, insbesondere aber für reale Autorinnen und Autoren. Das Spektrum reicht von faktualen bis zu fiktionalen Filmen (mit allen denkbaren Mischformen), der ästhetische Anspruch variiert erheblich. Das Bild, das sich eine breitere Öffentlichkeit ebenso wie die professionell mit Literatur Beschäftigten vom literarischen Schreiben und dessen Protagonisten und Protagonistinnen machen, ist ganz erheblich von Filmen geprägt. In der Literaturwissenschaft hat man davon bisher kaum Kenntnis genommen.

Die Tagung fragt u.a. nach der Inszenierung von Autorschaft, nach der Gewichtung von biographischen und werkbezogenen Informationen, nach der Präsentation von Schreibszenen, nach narrativen und interviewbasierten Darstellungsverfahren, nach den Möglichkeiten filmischer Werkinterpretationen sowie nach der historischen Entwicklung des Schriftstellerfilms. Festzuhalten ist: Literaturgeschichte und Poetik werden nicht mehr nur in Büchern, sondern auch auf Leinwänden und Bildschirmen geschrieben!

Organisation:
Prof. Dr. Torsten Hoffmann (Stuttgart)
PD Dr. Doren Wohlleben (Marburg)

Ort: Carl Friedrich von Siemens-Stiftung, Schloss Nymphenburg, Südliches Schlossrondell 23, München

M I T T W O C H, 3. April 2019

13.00         Empfang in der Carl Friedrich von Siemens-Stiftung

13.30         Doren Wohlleben (Marburg) und Torsten Hoffmann (Stuttgart): Begrüßung und Einführung

                   Moderation: Torsten Hoffmann und Doren Wohlleben

13.45         Sigrid Nieberle (Dortmund): Diskursfunktion/Schreibfigur. Literarische Autorschaft im Film

14.30         Stephanie Catani (Saarbrücken): Stürmen – Drängen – Schreiben. Der junge Schiller im Biopic vor 1945

15.15         Kaffeepause

                   Moderation: Björn Hayer

15.45         Gerhard Kaiser (Göttingen): Summer of Love, 1788. Schiller in Dominik Grafs „Die Geliebten Schwestern“

16.30        Agnes Bidmon (Erlangen): Portrait einer Künstlerfamilie als dokufiktionale Erzählung. Heinrich Breloers „Die Manns. Ein Jahrhundertroman“ (2001)

                   Moderation: Elisa Risi (Heidelberg)

17.30         Björn Hayer (Koblenz-Landau): „Duras. Dieser Name ist so etwas wie ein Gattungsname geworden“. Überlegungen zu Dichtung und Wahrheit in Josée Dayans Biopic „Diese Liebe“

19.00         Gemeinsames Abendessen im Mozzamo‘ (Gaßnerstr. 1)

D O N N E R S T A G, 4. April 2019

                 Moderation: Stephanie Catani

10.00       Torsten Hoffmann (Stuttgart): Der Dichter als Sidekick. Zu den Rilke-Auftritten in Kinofilmen über Lou Andreas-Salomé, Paula Modersohn-Becker und Auguste Rodin

10.45       Stefanie Kreuzer (Kassel): Ein Autor auf der Schwelle. Steven Soderberghs KAFKA zwischen Fiktionalität und Faktualität, Text- und Filmwelt, Film Noir und Science Fiction

11.30       Kaffeepause

                 Moderation: Alfonso Meoli (Kassel)

12.00       Jürgen Heizmann (Montréal/Kanada): Zwei Ansichten. Brecht in den Filmen von Joachim A. Lang und Jan Schütte

13.00       Mittagessen in der Carl Friedrich von Siemens-Stiftung

                 Moderation: Jürgen Heizmann

15.00       Anna-Katharina Gisbertz (Mannheim): Der Autor als moralische Instanz: Stefan Zweigs „Vor der Morgenröte“ (2016)

15.45       Doren Wohlleben (Marburg): Porträt im Porträt: Hilde Domin und Felicitas Hoppe als Filmfiguren

16.30       Kaffee & Kuchen

17.15      Autorschaft verfilmen. Podiumsdiskussion mit Marion Kollbach (Hamburg) und Thomas Henke (Bielefeld), Moderation: Torsten Hoffmann und Doren Wohlleben

             

 F R E I T A G, 5. April 2019

                  Moderation: Agnes Bidmon

09.30        Henrike Serfas (Heidelberg): GegenwartsautorIn im Museumsfilm

10.15        Angela Hildebrand (Frankfurt a.M.): Den Künstler filmen. Zur Darstellung Francisco de Goyas in den Spielfilmen von  Konrad Wolf, Carlos Saura und Miloš Forman

11.00        Kaffeepause

                  Moderation: Gerhard Kaiser

11.30        Alexander Honold (Basel/Schweiz): Die Innenseite der Außenansicht. Peter Handke als Filmperson

12.15       Thomas Wegmann (Innsbruck/Österreich): „Bilder, die man üblicherweise wegwirft“. Thomas Bernhard als Thomas Bernhard

13.00        Abschlussdiskussion

Teilnahme nach Voranmeldung möglich. Bitte schreiben Sie bis zum 24.3.2019 eine E-Mail an Katja Klumpp (katja.klumpp@ilw.uni-stuttgart.de)

Die Tagung wird gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung, der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, der Universität Stuttgart und der Philipps Universität Marburg.

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Fields of research

Literature and visual studies, Themes, motifs, thematology
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Philipps-Universität Marburg
Date of publication: 21.03.2019
Last edited: 21.03.2019