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  1. De oratore
    Erschienen: [1465-2015]
    Verlag:  Abbazia di Santa Scolastica, Subiaco ; Iter Edizioni

    Universitätsbibliothek Freiburg
    RA 4.2016/13
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 D 2838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 B 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Orlandi, Maria Antonietta (VerfasserIn einer Einleitung)
    Sprache: Latein; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788881772377
    Auflage/Ausgabe: Riproduzione anastatica dell'incunabolo sublacense
    Schlagworte: Latein; Rhetorik; ; Cicero, Marcus Tullius;
    Umfang: [circa 116 ungezählte Blätter]
    Bemerkung(en):

    Die Faksimile-Ausgabe erscheint zum 550-Jahr-Jubliäum der ersten Druckausgabe von Ciceros "De Oratore" von 1465

  2. [Christus und die Ehebrecherin]
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1703]
    Verlag:  Audran, [Paris]

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen greifen, die neben der Sünderin auf dem Boden liegen. Doch Jesus hält sie zurück, indem er - so gibt es auch die Inschrift auf Französisch und Latein wieder - appelliert, nur derjenige solle den ersten Stein werfen, der selbst frei von Sünde ist. Den Hintergrund der Szene bilden geometrisch-kubische Phantasiearchitekturen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Steine
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 630 mm (Bild), 440 x 640 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit"

    In Legende Mitte: "Illustrissimo Viro Domino D. Joanni Baptistæ Colbert | Regi ab jntimis Consiliis et Secretis, Generalis Ærarij Moderatori, | Summo Regiorum Ædificiorū Præfecto, Regiorum Ordinum Quæstori, | Marchioni de Segnelay, Baroni de Seaux & c. | Dicat humill. feruus G. Audran" - darunter: "L original ce conserue dans la Gallerie de Monsieur le Nostre Con.r du Roy et Controlleur general des Bastimens & c. Graué par Audran Auec Priuil. du Roy · Rue S.t Iaques aux 2. Piliers dor" - links: "Les Scribes et les Pharisiens amenerent a Jesus | vne femme surprise en adultere essayant de le | surprendre affin d'auoir occasion de l'accuser, et | Jesus leur dit. Que Celuy dentre vous qui est | sans peché luy jette la premiere pierre. | En S. Jean Chap. 8." - rechts: "Adduxerunt ad Jesum Scribæ et Pharisæi | Mulierem jn adulterio deprehensam tentantes | eum vt possent eum accusare et dixit eis Jesus | Qui Sine peccato est vestrum primus | jn illam lapidem mittat. | Joan. Cap. oct"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. [Die vier Jahreszeiten]
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Visscher, Claes Jansz], [Amsterdam] ; [Schenk, Pieter]

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Monat; Landwirtschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Hollstein

  4. [Christus und die Ehebrecherin]
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1703]
    Verlag:  Audran, [Paris]

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 873
    keine Fernleihe

     

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen greifen, die neben der Sünderin auf dem Boden liegen. Doch Jesus hält sie zurück, indem er - so gibt es auch die Inschrift auf Französisch und Latein wieder - appelliert, nur derjenige solle den ersten Stein werfen, der selbst frei von Sünde ist. Den Hintergrund der Szene bilden geometrisch-kubische Phantasiearchitekturen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Steine
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 630 mm (Bild), 440 x 640 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit"

    In Legende Mitte: "Illustrissimo Viro Domino D. Joanni Baptistæ Colbert | Regi ab jntimis Consiliis et Secretis, Generalis Ærarij Moderatori, | Summo Regiorum Ædificiorū Præfecto, Regiorum Ordinum Quæstori, | Marchioni de Segnelay, Baroni de Seaux & c. | Dicat humill. feruus G. Audran" - darunter: "L original ce conserue dans la Gallerie de Monsieur le Nostre Con.r du Roy et Controlleur general des Bastimens & c. Graué par Audran Auec Priuil. du Roy · Rue S.t Iaques aux 2. Piliers dor" - links: "Les Scribes et les Pharisiens amenerent a Jesus | vne femme surprise en adultere essayant de le | surprendre affin d'auoir occasion de l'accuser, et | Jesus leur dit. Que Celuy dentre vous qui est | sans peché luy jette la premiere pierre. | En S. Jean Chap. 8." - rechts: "Adduxerunt ad Jesum Scribæ et Pharisæi | Mulierem jn adulterio deprehensam tentantes | eum vt possent eum accusare et dixit eis Jesus | Qui Sine peccato est vestrum primus | jn illam lapidem mittat. | Joan. Cap. oct"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  6. [Jesuskind mit Kreuz und Arma Christi]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Christuskind
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 178 x 236 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "P. Schenck f. Amsteld: C. P."

    Beschriftung im Bild: auf dem Kreuz "IN HOC LIGNO SALUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    nur ein Zustand in Hollstein

  7. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1254
    keine Fernleihe

     

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  8. [Die vier Jahreszeiten]
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Visscher, Claes Jansz], [Amsterdam] ; [Schenk, Pieter]

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Monat; Landwirtschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Hollstein

  9. Aestas
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter ausgestreckt, die Sense parallel dazu ragt sogar über die Bildgrenze hinaus. Im Hintergrund ist ein Dorf vor sanft ansteigenden Hügeln zu sehen und die sommerliche Sonne steht hoch am Himmel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 2
    Schlagworte: Ernte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 223 x 277 mm (Bild), 224 x 279 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Bruegel inue"

    In Legende: "Iulius, Augustus, nec non et Iunius Aestas · | AESTAS | Adolescentie imago | Frugiferas aruis fert Aestas torrida meßeis · | 2 "

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. Autumnus
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann bringt eine Keule ins Haus. Rechts stehen zwei kleine Kinder vor einem Brunnen. Im Hintergrund werden in einem Wingert Trauben gelesen und in eine große Bütt geschüttet. Weiter links werden gefällte Bäume zersägt. Das geschäftige Treiben wird von einer Dorfkulisse mit Kirchturm eingerahmt, dahinter erstrecken sich weite Hügel, die durch eine Windmühle akzentuiert werden.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 3
    Schlagworte: Brunnen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 220 x 279 mm (Bild), 224 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H Bol"

    In Legende: "Septembri, Octobri Autumnus, totóq Nouémbri · | AVTVMNVS | Virilitatis tÿpus | Dat musto grauidas Autumnus pomifer uuas · | 3 "

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  11. [Jesuskind mit Kreuz und Arma Christi]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 770
    keine Fernleihe

     

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Christuskind
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 178 x 236 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "P. Schenck f. Amsteld: C. P."

    Beschriftung im Bild: auf dem Kreuz "IN HOC LIGNO SALUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    nur ein Zustand in Hollstein

  12. Autumnus
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1020:3
    keine Fernleihe

     

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann bringt eine Keule ins Haus. Rechts stehen zwei kleine Kinder vor einem Brunnen. Im Hintergrund werden in einem Wingert Trauben gelesen und in eine große Bütt geschüttet. Weiter links werden gefällte Bäume zersägt. Das geschäftige Treiben wird von einer Dorfkulisse mit Kirchturm eingerahmt, dahinter erstrecken sich weite Hügel, die durch eine Windmühle akzentuiert werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 3
    Schlagworte: Brunnen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 220 x 279 mm (Bild), 224 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H Bol"

    In Legende: "Septembri, Octobri Autumnus, totóq Nouémbri · | AVTVMNVS | Virilitatis tÿpus | Dat musto grauidas Autumnus pomifer uuas · | 3 "

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. Aestas
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1020:2
    keine Fernleihe

     

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter ausgestreckt, die Sense parallel dazu ragt sogar über die Bildgrenze hinaus. Im Hintergrund ist ein Dorf vor sanft ansteigenden Hügeln zu sehen und die sommerliche Sonne steht hoch am Himmel.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 2
    Schlagworte: Ernte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 223 x 277 mm (Bild), 224 x 279 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Bruegel inue"

    In Legende: "Iulius, Augustus, nec non et Iunius Aestas · | AESTAS | Adolescentie imago | Frugiferas aruis fert Aestas torrida meßeis · | 2 "

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  14. [Porträt Kaiser Leopolds I.]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1695 und 1705]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelod:

    Das ovale Bildnis zeigt den Habsburgischen Kaiser mit Allongeperücke, Rüstung und Herrschermantel sowie dem Orden des Goldenen Vlieses. Auf einen fingierten Sockel gesetzt, wird das Bildnis oben von Lorbeer- und Palmzweigen gerahmt. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1077
    keine Fernleihe

     

    Das ovale Bildnis zeigt den Habsburgischen Kaiser mit Allongeperücke, Rüstung und Herrschermantel sowie dem Orden des Goldenen Vlieses. Auf einen fingierten Sockel gesetzt, wird das Bildnis oben von Lorbeer- und Palmzweigen gerahmt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 256 x 175 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amstelod: cum Privilegio"

    In Legende: "Leopoldus Magnus Imperator Semper Augustus || Felicior Auguste ; melior Trajano."

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  15. [Porträt König Christians V. von Dänemark]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Norel, Jan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1713]
    Verlag:  P Schenck Exc:, Amstelodami

    Das Brustbildnis von König Christian V. mit Perücke, Rüstung, Hermelinmantel und Elefantenorden ist in ein Rund eingestellt. Darüber steht das Motto Christians V., unter dem Bildnis sechs Verse von Jan Noreel. Das Bildnis gehört zu Pieter Schenks... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1078
    keine Fernleihe

     

    Das Brustbildnis von König Christian V. mit Perücke, Rüstung, Hermelinmantel und Elefantenorden ist in ein Rund eingestellt. Darüber steht das Motto Christians V., unter dem Bildnis sechs Verse von Jan Noreel. Das Bildnis gehört zu Pieter Schenks Porträtwerk "Leopoldo I Magno S.R.I. Imperatori Semper Augusto" (Amsterdam 1690-1713).

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Norel, Jan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 120 mm Ø (Bild), 185 x 139 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P Schenck fecit et Exc: Amstelodami cum Privil:"

    Über dem Bildnis: "Eripere telium, nondare irato decit" - in Legende: "Christianus v. D.G. Rex Daniæ &. || Hier zietmen't wesen vanden Koning kristiaan, || Die Lodewyk, hoe bars en wreet in't schilt derft varen, || Om keizer, batavier en Britten by te staan, || In't openvelt van Mars, en op Neptunus baren: || Des groten frederikoczoon, een nooit verwonnen helt, || Staat hier in print, tot roem van Horizont en Belt. || J. Norel."

    Titel fingiert

  16. [Balthasar Bekker]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1670 und 1713]
    Verlag:  P. Schenck exc:, Amstelod:

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1086
    keine Fernleihe

     

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein Pfeiler und ein Bücherregal als typische nobilitierende Elemente zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 157 x 138 mm (Bild), 187 x 138 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenck ad vivum fec: et exc: Amstelod: cum Priuil:"

    In Legende: "BALTHASAR BEKKER S.T.D. ECCL. AMSTEL: PASTOR || o Amsterdam, zoo gy niet hoorende zyt doof, || Hoor uwen Leeraar, wien de konst voor u doet leven: || En zeg, als gy hem ziet, dit 's hy, die 't bygeloof || Den laatsten doodsteek in zyn Schriften heeft gegeven. || Die Bekker kennen wil, leg zerst vooroordeel neer: || Gods eer te bouwen, niet des duivels ; dat 's zyn leer. || P. Rabus."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  17. Nicolaus Witsen
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1670 und 1713]
    Verlag:  P. Schenck Exc:, Amstel:

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1084
    keine Fernleihe

     

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel lehnen zu beiden Seiten der Plinthe, ein geraffter Vorhang fällt links in Bild.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung (Schabkunst) auf Papier, 271 x 174 mm (Bild), 274 x 177 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. SCHENCK fec: et Exc: Amstel: C.P."

    In Legende: "Ecce Virum, totiet cur detulit Amstela facies. || Et Consularem purpūram : || Quem plus quam tituli, quam nobile nomen avorum, || Et sanguinis clari decus, || Commendat virtus nullo non cognita casu, || Et civium constans amor. || D. Hoogstratanus."

    Beschriftung im Bild: im Rahmen "NICOLAUS WITSEN CONSUL AMSTELODAM ÆTATIS LX."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  18. Joh. Christian Olearivs
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1681 und 1715]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelod:

    Das ovale Brustbildnis des lutherischen Theologen zeigt Johann Christian Olearius in geistlicher Tracht, der Zeigefinger seiner rechten Hand weist auf einen Psalm in der aufgeschlagenen Bibel. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1087
    keine Fernleihe

     

    Das ovale Brustbildnis des lutherischen Theologen zeigt Johann Christian Olearius in geistlicher Tracht, der Zeigefinger seiner rechten Hand weist auf einen Psalm in der aufgeschlagenen Bibel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 215 x 176 mm (Bild), 246 x 182 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet: Schenck fec: et ecx: Amstelod:" - rechts: "cum Privil ord: Holland et West Frisia"

    In Legende: "JOH. CHRISTIAN. OLEARIVS, S. T. DOCT. ELECT. BRANDENB. || Consistor. Consil. Duc. Magdenburg. Past. Prim. et insp. urbis Hall. et Circuli Salic." - über dem Porträt das Zitat "Virtusque serenâ Fronte gravis sanusque nitor. Statius, Sylv. 1 lib. 3 carm."

    Beschriftung im Bild: auf den aufgeschlagenen Bibelseiten "PSALM LXIV Das hat Gott gethan"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  19. [David tanzt und spielt die Harfe]
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1703]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Ro.

    Ovales Bildfeld. David rechts mit einer Harfe im Tanzschritt, den Blick zum Himmel gerichtet. Hinter ihm weitere tanzende Männer mit Blasinstrumenten und Trommeln. Im Linken Vordergrund zwei Männer mit einem Schaf und einem Rind. Im Hintergrund wird... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 335:4
    keine Fernleihe

     

    Ovales Bildfeld. David rechts mit einer Harfe im Tanzschritt, den Blick zum Himmel gerichtet. Hinter ihm weitere tanzende Männer mit Blasinstrumenten und Trommeln. Im Linken Vordergrund zwei Männer mit einem Schaf und einem Rind. Im Hintergrund wird die Bundeslade getragen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Vier Stiche nach Domenichinos Fresken in der Bandini Kapelle in San Silvestro al Quirinale in Rom] / Dominiq. pinx. ; G. Audran sculp ; 4
    Schlagworte: David; Harfe <Motiv>; Bundeslade;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 420 x 366 mm (Bild), 490 x 368 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Unten links: "Dominiq. pinx." - rechts: "G. Audran sculp. Ro."

    In Legende: "Vilior fiam plusquam factus sum, et humilis ero in occulis meis. 2 Regum. Cap. 6."

    Titel fingiert

  20. [David tanzt und spielt die Harfe]
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1703]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Ro.

    Ovales Bildfeld. David rechts mit einer Harfe im Tanzschritt, den Blick zum Himmel gerichtet. Hinter ihm weitere tanzende Männer mit Blasinstrumenten und Trommeln. Im Linken Vordergrund zwei Männer mit einem Schaf und einem Rind. Im Hintergrund wird... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ovales Bildfeld. David rechts mit einer Harfe im Tanzschritt, den Blick zum Himmel gerichtet. Hinter ihm weitere tanzende Männer mit Blasinstrumenten und Trommeln. Im Linken Vordergrund zwei Männer mit einem Schaf und einem Rind. Im Hintergrund wird die Bundeslade getragen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Vier Stiche nach Domenichinos Fresken in der Bandini Kapelle in San Silvestro al Quirinale in Rom] / Dominiq. pinx. ; G. Audran sculp ; 4
    Schlagworte: David; Harfe <Motiv>; Bundeslade;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 420 x 366 mm (Bild), 490 x 368 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Unten links: "Dominiq. pinx." - rechts: "G. Audran sculp. Ro."

    In Legende: "Vilior fiam plusquam factus sum, et humilis ero in occulis meis. 2 Regum. Cap. 6."

    Titel fingiert

  21. Venatio
    Beteiligt: Sadeler, Raphael (StecherIn, Verlag); Straet, Jan van der (KünstlerIn); Valerinus, Flaminius (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1681 und 1726?]
    Verlag:  Raphael Sadeler excud., [Venedig]

    Allegorische Darstellung der Jagd. Diana als Personifikation der Jagd sitzt in der Mitte des Bildes vor einem Baum, in der einen Hand einen Speer, in der anderen einen Falken (mit Haube). Zu ihren Füßen diverse Jagdutensilien, Waffen, Hörner, Netze.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Allegorische Darstellung der Jagd. Diana als Personifikation der Jagd sitzt in der Mitte des Bildes vor einem Baum, in der einen Hand einen Speer, in der anderen einen Falken (mit Haube). Zu ihren Füßen diverse Jagdutensilien, Waffen, Hörner, Netze. Im linken Hintergrund eine Jagdszene, Hunde treiben einen Eber. Im rechten Hintergund eine Stadt an einem Fluss, Menschen beim Fischen und Angeln.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Raphael (StecherIn, Verlag); Straet, Jan van der (KünstlerIn); Valerinus, Flaminius (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Schema seu speculum principum
    Schlagworte: Eber
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 216 x 285 mm
    Bemerkung(en):

    Bezeichnet unten links: "Ioan: Stradā. Academic. Fiorentin. figurauit. Raphael Sadeler scalp. et excud."

    Unterhalb der Abbildung dreistrophiges Distichon: "At Rex, nè iuuenum incipiant frigescere uires, | Pax olea incedit dum remidita comas, || Venatu inuigilet, pubem[que] exerceat aruis, | Per iuga sit ludus cursu agitare feras. || Ille autem ante alios pernix æquore, nec sit | Tranare insolitus flumina magna labor. Flami[ni] Valerini"

  22. [Kreuzigung]
    Beteiligt: Charpentier, René (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Chéreau, François (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1723]
    Verlag:  chez François Chereau, a Paris

    Der gekreuzigte Christus in der Landschaft, neben dem Kreuz die trauernden Marien und, links dahinter zwei Soldaten auf Pferden, dahinter die Silhouette der Stadt. Bildfeld in fingierten Rahmen eingepasst. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der gekreuzigte Christus in der Landschaft, neben dem Kreuz die trauernden Marien und, links dahinter zwei Soldaten auf Pferden, dahinter die Silhouette der Stadt. Bildfeld in fingierten Rahmen eingepasst.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Charpentier, René (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Chéreau, François (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 402 x 220 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Unten rechts: "Re. Charpentier in. et. fec." - "a Paris chez François Chereau ruë St. Jacques aux deux pilliers d'Or avec privillege du Roy."

    In Legende: "Oblatus est, quia ipse voluit. Isaiæ Cap. 53."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

  23. [Porträt Cecilia Schenck]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P Schenck exc:, Amstelodami

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037:5
    keine Fernleihe

     

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Isabelle, Duchess of Grafton" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Schenk, Caecilia;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 232 x 178 mm (Bild), 245 x 178 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "CÆCILIA SCHENCK. || In primis venerare Deum. Virg."

    unten links: "P. Schenck fec: et exc: Amstelod:" - unten rechts: "cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  24. [Porträt Maria de Wilde]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelodami

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037: 4
    keine Fernleihe

     

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein Ausblick in den Garten mit Bäumen und einer Skulptur - ein Hinweis auf die Antiken-Sammlung ihres Vaters, Jacob de Wilde.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Wilde, Maria de;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 231 x 182 mm (Bild), 249 x 185 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "MARIA DE WILDE IACOBI FILIA. || Munere SCHENKIADAE spiranti WILDIA in aere || Hoc ore, his oculis conspicienda nitet. || Expressa est faciet: sed dotes illius altas || Exprimere artifices non potaere manus. || David Hoogstratanus."

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amsteld: cum Priv."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  25. [Porträt Lady Copley]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  [Peter Schenck], Amst.

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037:3
    keine Fernleihe

     

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Copley, Catherine;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 223 x 178 mm (Bild), 238 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links im Bildfeld: "P: Schenck F. Amst: C. P."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers