Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 269.

  1. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) – Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) – Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) – Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) – Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) – Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) – Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) – Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) – Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) – Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius) Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895
    Weitere Identifier:
    9783631827895
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; DP 1600
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 43
    Schlagworte: Literaturunterricht; Empirische Forschung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Diagramme
  2. Gegenwartsliteratur und Postmoderne im Literaturunterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834010681; 3834010685
    Weitere Identifier:
    9783834010681
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; GB 3006 ; GN 1411 ; GB 2978 ; GB 2974
    Schlagworte: German literature; German literature
    Umfang: 222 Seiten, Diagramme, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 206-221

  3. Interkultureller Literaturunterricht
    Konzepte - Modelle - Perspektiven
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834001153; 3834001155
    Weitere Identifier:
    9783834001153
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2970 ; GB 3037 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Diskussionsforum Deutsch ; 22
    Schlagworte: German literature; Literature; Multicultural education; Literature and society; Cultural pluralism in literature; Culture in literature; Minorities in literature; Ethnic groups in literature
    Umfang: VI, 262 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen

  4. Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft : Eine empirische Studie zur kultursoziologischen Leseforschung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die Studie erforscht mit kultursoziologischen Methoden (narrativ-problemorientierte Interviews, Deutungsmusteranalysen) den Stellenwert der literarischen Bildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Hochkulturschemas, deren literarische... mehr

     

    Die Studie erforscht mit kultursoziologischen Methoden (narrativ-problemorientierte Interviews, Deutungsmusteranalysen) den Stellenwert der literarischen Bildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Hochkulturschemas, deren literarische Sozialisation durch die Präsenz von AV-Medien und Computer geprägt ist. Damit soll Wissen über den kulturellen und medialen Wandel bereitgestellt werden. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf dem Begriff der literarischen Bildung, daher sind die Ergebnisse insbesondere relevant für die Bildungsforschung, die Literaturdidaktik, die Pädagogik und die Lese- und Biographieforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literature: history & criticism; Communication studies; Education
    Weitere Schlagworte: Bildung; Christian; Dawidowski; Eine; empirische; Empirische Sozialforschung; Hermann; heutigen; Korte; kultursoziologischen; Leseforschung; Literarische; Literarische Sozialisation; Literaturdidaktik; Mediendidaktik; Mediengesellschaft; Studie
    Umfang: 1 electronic resource (406 p.)
  5. Literarische Bildung
    Reclam Bildung und Unterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159619675
    Weitere Identifier:
    9783159619675
    Schriftenreihe: Reclam Bildung und Unterricht
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Erziehungsziel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU025000; (BISAC Subject Heading)EDU044000; Wann ist ein Mensch literarisch gebildet; Begegnung mit poetischer Gestaltung; Umgang mit fiktionalen Texten; Umgang mit Gedichten; Umgang mit Dramen; Umgang mit Filmen; Medienkompetenz; Sprachlich-literarische Bildung; Literarische Erfahrung; Was ist literarische Kompetenz; Literarische Förderung; Wie bringe ich Schülern Literatur näher; Wie bringe ich Schülern Gedichte näher; Wie bringe ich Schülern Poesie näher; Didaktik Begegnung mit Poesie; Didaktik Begegnung mit Text; Didaktik Begegnung mit poetischer Gestaltung; Didaktik Literarische Bildung; Didaktik Literarische Erfahrung; Didaktik Literarische Förderung; Didaktik Literarische Kompetenz; Didaktik Medienkompetenz; Didaktik Poesie; Pädagogik Begegnung mit Poesie; Pädagogik Begegnung mit Text; Pädagogik Begegnung mit poetischer Gestaltung; Pädagogik Literarische Bildung; Pädagogik Literarische Erfahrung; Pädagogik Literarische Förderung; Pädagogik Literarische Kompetenz; Pädagogik Medienkompetenz; Pädagogik Poesie; Unterricht Begegnung mit Poesie; Unterricht Begegnung mit Text; Unterricht Begegnung mit poetischer Gestaltung; Unterricht Literarische Bildung; Unterricht Literarische Erfahrung; Unterricht Literarische Förderung; Unterricht Literarische Kompetenz; Unterricht Medienkompetenz; Unterricht Poesie; Schule Begegnung mit Poesie; Schule Begegnung mit Text; Schule Begegnung mit poetischer Gestaltung; Schule Literarische Bildung; Schule Literarische Erfahrung; Schule Literarische Förderung; Schule Literarische Kompetenz; Schule Medienkompetenz; Schule Poesie; (VLB-WN)9825
    Umfang: Online-Ressource, 133 Seiten
  6. Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe
    Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779651
    Weitere Identifier:
    9783631779651
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 41
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Rezeption; Schüler; Lehrer; Wertorientierung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Oberstufe; Gymnasium; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literatur; Schüler; Lehrer; Deutsch; Deutungsmuster
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; qualitative Unterrichtsforschung;Lehrerforschung;Überzeugungen und beliefs;Deutungsmuster;empirische Literaturdidaktik;Ko-Konstruktion; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Angelika; Anna; Bildungsvorstellungen; Carolin; Christian; Dawidowski; Deutungsmuster; empirische Literaturdidaktik; gymnasialen; Hoffmann; Jennifer; Ko-Konstruktion; Konstruktion; Lehrerforschung; literarischen; Meier; Michael; Mitarbeit; Oberstufe; qualitative Unterrichtsforschung; Rebecca; Rücker; Ruth; Stolle; Überzeugungen und beliefs; Unter; Verlauf; Wolf
    Umfang: Online-Ressource, VIII, 312 Seiten
  7. Literaturdidaktik Deutsch
    eine Einführung
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht in Praktikum und... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 D269 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 D269 L7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 D269 L7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 D269 L7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 D269 L7
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2970 D269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 D269 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2970 D269 L77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2802
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2970 100
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2970 100 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.1/110.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/3584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10110
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 863/304 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1029
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1029 (a-c)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-I11-29917
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    DtschU3 DAW 183/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : D08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:3000:Daw::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 1 daw 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Daw
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.01129:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2970 D269 L776
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 AU 0037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 A 0261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DD 3330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-6926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 6192-530 2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 6192-531 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6189-198 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6189-197 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2970 D269 L7
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2970 D269 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2970 D269 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65/17590
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    D-D d 8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDdaw = 466146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 2970 D269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2970 D269 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht in Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825244199; 9783825244194
    Weitere Identifier:
    9783825244194
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Array ; 4419
    StandardWissen Lehramt
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 354 Seiten, Diagramme, 215 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 313-348

  8. Interkultureller Literaturunterricht
    Konzepte - Modelle - Perspektiven
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Wrobel, Dieter (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2978 D269(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Deu N 790: 56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Int
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Int
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 937 : I53(2.)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Int
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.51 CQ 5045,2
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.51 CQ 5045,2
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.51 CQ 5045,2
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/5954
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/8465
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-ssFU D d 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 D269 I6(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Wrobel, Dieter (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834001153
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1050 ; DO 9000 ; GB 3037 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 2. unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Diskussionsforum Deutsch ; Band 22
    Schlagworte: German literature; Literature; Multicultural education; Literature and society; Cultural pluralism in literature; Culture in literature; Minorities in literature; Ethnic groups in literature
    Umfang: VI, 262 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. KLG Extrakt - Popliteratur der 1990er und 2000er Jahre
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Edition text + kritik, München

    Cover -- Schmutztitel -- Reihentitel -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Einführung -- Goetz -- Berg -- Brussig -- Biller -- Pollesch -- Schamoni -- Röggla -- Zaimoğlu -- Kracht -- Meinecke -- Hennig von Lange -- Biogramme. mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Schmutztitel -- Reihentitel -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Einführung -- Goetz -- Berg -- Brussig -- Biller -- Pollesch -- Schamoni -- Röggla -- Zaimoğlu -- Kracht -- Meinecke -- Hennig von Lange -- Biogramme.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783869166964
    RVK Klassifikation: GO 18516 ; GN 1826 ; GO 22616
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: KLG Extrakt
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (192 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) – Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) – Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) – Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) – Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) – Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) – Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) – Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) – Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) – Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius) Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895
    Weitere Identifier:
    9783631827895
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; DP 1600
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 43
    Schlagworte: Literaturunterricht; Empirische Forschung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Diagramme
  11. Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung
    die 1920er und die 1960er Jahre ; Vorträge des 3. Siegener Symposions zur Literaturdidaktischen Forschung ; [vom 8. bis zum 11. November 2007 in Siegen]
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631592816
    Weitere Identifier:
    9783631592816
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GE 3111 ; GB 2912 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Siegener Schriften zur Kanonforschung ; Bd. 7
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Lesebuch; Kanon; Literatur; Handlungsorientierter Unterricht
    Umfang: 270 S., graph. Darst., 24 cm
  12. Bildung durch Dichtung - literarische Bildung
    Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631634544; 9783631634547
    Weitere Identifier:
    9783631634547
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GE 3111 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 69
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Bildung; Begriff; Literarische Erziehung; Bildungseinrichtung; Schule
    Umfang: 307 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Das Filmdrama und der Spielfilm in der Schule um 1920
    Legitimierungsstrategien und Kanonisierungsprozesse
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung; Frankfurt am Main : Lang, 2009; (2009), Seite 87-112; 270 S.
    Schlagworte: Medienpädagogik; Filmerziehung; Unterrichtsfilm; Bildungsniveau; Filmgenre; Deutschunterricht; Kanon; Literatur
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film
    literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Walter, Benjamin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Walter, Benjamin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631646739; 9783631646731
    Weitere Identifier:
    9783631646731
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; AP 46900 ; AC 2410 ; EC 2460 ; AP 46700 ; AP 67000 ; GB 2978 ; EC 2400
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 28
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Theater; Film; Interkulturalität <Motiv>;
    Umfang: 341 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. "Einen Kanon aufzustellen, bleibt der einzelnen Anstalt überlassen"
    die Gegenwartsliteratur in Lesebüchern höherer Schulen, höherer Mädchenschulen, Lyzeen und Studienanstalten im Zeitraum 1910 - 1914
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Das Lesebuch 1800 - 1945; Frankfurt am Main : Lang, 2006; (2006), Seite 215-232; 306 S.
    Schlagworte: Literarische Erziehung; Mädchenschule; Lyzeum; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lehrplan; Lesebuch; Lektüre; Auswahl
  16. Literarische Bildung
    Reclam Bildung und Unterricht
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts - so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an.... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts - so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an. Zunächst skizziert er die historische Entwicklung literarischer Bildung als Unterrichtsziel, um auf dieser Basis ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft zu klären und dann die aktuelle Schulpraxis zu untersuchen. "Was ist also zu tun?", fragt Dawidowski abschließend und gibt konkrete Empfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150141915
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14191
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 133 Seiten, 14,8 cm
    Bemerkung(en):

    Deutsch

  17. Literaturdidaktik empirisch
    aktuelle und historische Aspekte
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt, M. [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631591062
    Weitere Identifier:
    9783631591062
    Schriftenreihe: Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte ; 11
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Umfang: 287 Seiten, graph. Darst., 24 cm
  18. Interkultureller Literaturunterricht
    Konzepte - Modelle - Perspektiven
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 I6L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 584
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2970 D269
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2006/9871
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2713/43
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.d269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDJ1452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2010 4387/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2010 4387
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P385+a
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P385fehlt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 621-91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 4297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 4297#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XH3 426A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 95675
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDJ1541+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDJ1541+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDJ1541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDJ1185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDJ1185+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDJ1185+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834001153; 3834001155
    Schriftenreihe: Diskussionsforum Deutsch ; 22
    Schlagworte: Literaturunterricht; Interkulturelle Erziehung; Deutschunterricht
    Umfang: VI, 262 S., graph. Darst.
  19. Gegenwartsliteratur und Postmoderne im Literaturunterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 D269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB9861
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2012/8193
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DDD 116
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 28071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.d269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2015 5052(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na480
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/DAW1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 88-180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7651#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    1.10 D 140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7651
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3014+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3412+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3412+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-815
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    HUU/nc58929
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834010681; 3834010685
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutsch; Postmoderne; Literatur
    Umfang: 222 S., graph. Darst.
  20. Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film
    literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Walter, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OL845 I6T7D
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPA11954
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/297
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/718
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PFC 9140/281
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litr090.d269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 16110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na247
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 564-36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 10481
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    MB/mb21756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3365
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Walter, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631646731; 9783653041804; 3631646739
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 28
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Theater; Interkulturalität <Motiv>; Film
    Umfang: 341 S., Ill., graph. Darst.
  21. Literatur, Lesen und Migration
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Inst. für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Univ. Osnabrück, Osnabrück

    Historisches Institut, Bibliothek
    604:ZN 470 Heft 45 (2014)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rheinisch-Westfälische TH, Geographisches Institut, Bibliothek
    608:R 314-6/45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    IA050 I5M6B[45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    RV327 I5M6B[45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Ruhrgebiets, Bestandsabteilung Institut für soziale Bewegungen
    IBZ 455:2014,45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Verbundbibliothek IB Fachbibliothek für Geographie, Geologie, Mathematik, Psychologie
    ZE 84
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Sonderstandort Zeitschriften
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerr981.i32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    25Z263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    OCK/IMIS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO 040 24-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Spez E 211/45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/50477
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 003-9/45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    IfES A 706-45-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    Z/1096-2014/15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    Bp IMIS-BEITRÄGE 45 2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    01
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783980340151
    Schriftenreihe: IMIS-Beiträge ; 45 : Themenheft
    IMIS-Beiträge / Themenheft
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Lesen; Literatur
    Weitere Schlagworte: Lesen; Literatur; Migration; Türkei
    Umfang: 168 S.
  22. Literaturdidaktik Deutsch
    eine Einführung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 D269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 718
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17728
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7888
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DDD 101
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30309
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 497
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 497+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30309+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 497+2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2016/4
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2018 1812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na182
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Md54#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 88-193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 11639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9121#4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9121#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9121#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9121#5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3349+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3349+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3349+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    71DDD3616+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    71DDD3616
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    71DDD3616+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    10DDD3616
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3616+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    116-1544
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    830 16 A 228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825244194; 3825244199; 9783838544199
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: UTB ; 4419 : Deutsch, Literaturwissenschaft, Schulpädagogik
    StandardWissen Lehramt
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 354 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Auf dem Titelblatt: Christian Dawidowksi

  23. Literaturdidaktik empirisch
    aktuelle und historische Aspekte
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)002557
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OH110 L7E5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 669
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2012/8472
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 25866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD2856
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    DDD/DAW
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/D374
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5521#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5521#1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2864+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3218+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    10DDD3218
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3218+4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3218+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3218+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631591062
    Schriftenreihe: Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte ; 11
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Umfang: 287 S.
  24. Fachgeschichte in der Literaturdidaktik
    historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Schmidt, Nadine Jessica (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 789
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/5593
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Bb56
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 23695
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCB1571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCB1995
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik
    Konzepte und Projekte
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM425 L5U6L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17779
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31361
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3404
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 9267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na42
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9920#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II D 105,6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1869
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (Herausgeber); Hoffmann, Anna Rebecca (Herausgeber); Stolle, Angelika Ruth (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631722480
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 36
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Literatur; Deutsch
    Umfang: 317 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge gehen größtenteils auf Vorträge zurück, die auf einer Tagung an der Universität Osnabrück vom 14.04.2016 bis 16.04.2016 gehalten wurden." - Zum Geleit, Seite 9